"Da muss ich Ihnen leider Recht geben.", entgegnet der Angesprochene und erwiedert den Blick, "Ich weiss ja nicht, was der Alte da im Sinn hat, aber ich hab' da vor einiger Zeit mal solche Geschichten gehört, falls es Sie interessiert."
Fox senkte einen Moment den Kopf. Sie hatte sich nicht im Spiegel gesehen, aber so, wie ihr gesicht sich anfühlte, war sie im Augenblick ein Monster. Schön war sie nie gewesen, aber was passiert war, hatte sie vermutlich für imer entstellt. Seine kurze Antwort war ein schlag ins Gesicht. "Ja. Erzählen sie. Schlimmer kann es ja nicht werden." sagte sie dann leise und rauh.
"Tut mir leid- ich bin ein wohl ein ziemlicher Trampel.", meint er entschuldigend, ehe er fortfuhr, "Was mir zu Ohren gekommen ist, ist Folgendes..." Jenkins senkt merklich die Stimme, dass nur Fox ihn würde hören können. "Hinter vogehaltener Hand erzählt man sich von einer geheimen Strafkolonie jenseits des Tores.", erzählt er weiter, "Ich weiss nicht ob es stimmt, doch es heisst es sei noch nie jemand von dort zurückgekehrt, bis auf irgendeinen Lieutenant Morris und Stryker's Trauerschwäne, die dort regelmässig Inspektionen durchführen."
"Ja, so ein...Dimensionsdings- eine Art Portal, glaube ich- ich habe es bisher nicht gesehen; nur davon gehört.", entgegnet er und macht eine entsprechende Geste mit der linken Hand. "Magisches Zeugs- davon verstehe ich herzlich wenig.", lächelt er entschuldigend.
"Die Tore sind mir bekannt, aber eine Kolonie?" meinte sie leise stöhnend. "Soll das heißen, dass ich in Haft gehe? Na wunderbar. Was wissen sie noch darüber, Pit? Was ist das für ein Ort?"
"Meines Wissens nach eine Strafkolonie.", antwortet er, "Es werden am laufenden Band Meheniten und manchmal auch 'Querschläger' hingebracht- von denen wurde bisher nie wieder auch nur einer gesehen. Man sagt von dort gibt es keine Rückkehr." Pip lächelt traurig. "Also wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich wahrscheinlich die Front nehmen. Dann hätte ich wenigstens eine geringe Chance, mein Zu Hause irgendwann wiederzusehen."
"In einer kleinen Kiste mit Deckel drauf vielleicht..." sagte Fox niedergeschlagen. "Ich hab der 'Luftveränderung' bereits indirekt zugestimmt. Zumindest geht er davon aus."
"Besser als nichts, oder?", meint er auf ihre Bemerkung die Kiste betreffend, "Aber da sind wir wohl unterschiedlich gestrickt. Wie dem auch sei- ich bin mir fast sicher, dass Sie das Beste daraus machen werden. Wenn ich ehrlich sein soll, machen Sie auf mich nicht den Eindruck, als würden sie allzu schnell aufgeben."
Sie Schnaubte durch die Nase. "Eine groteske Fratze und eine krüppelige hand... ist doch wunderbar um den Feind abzuschrecken! Stellt mch nur in die erste Reihe, dann läuft er von alein weg!" sagte sie bitter.