Sirgal sieht Julia offen an. "Das ist eines, ja. In den Monaten seit meinem ersten Eintreffen hier ist es mehr geworden. Stimmt, oder?" Sie machte eine Pause, erwartete aber keine Antwort. "Ich würde gern wissen, ob er sich eine Frau an seiner Seite vorstellen kann, Julia. Viele Dinge, die er tut, wie er reagiert... Er ist sanft, aufmerksam, bringt sich und andere für jemanden wie mich in gefahr. Das könnte ich auf eine gewisse Weise auslegen. Aber hat er wirklich ein Interesse an MIR? Oder nur an dem, was ich bin, was ich tue, weil es ihm nützlich ist?" Dann sprach sie es offen aus: "Julia, ich liebe den Mann. Ich will mich nur nicht zum Narren machen. Dafür bin ich zu alt."
"Ich kenn Ally schon n bischel Lady, aber das kann ich nicht mit sicherheit beantworten, Er riskiert nur selten so viel wie bei euch für Menschen, er ist zwar ein Freund der Menschen aber das er sich eine FRau vorstellen könnte, das weiss ich nicht. Ich kann mir nicht einmal vorstellen wie eine Frau sein müsste die unseren Boss hält, er spricht im schlaf manchmal von einer, und das tut er sehr liebevoll, aber ich weiss nicht wer das ist, ich hab ihn schon gefragt, aber er Schweigt sich dazu aus.. Auf Kadory steht er jedenfalls nicht.."
Das hette etwas Bitter geklungen, aber auch einwenig gesetzt.
Sirgal seufzte entmutigt und ließ die Schultern hängen. Der Becher blieb vergessen in ihren Händen im Schoß. Sollte Kaya recht behalten? Würde sie weiter zwischen den Stühlen sitzen? Sirgal starrte blicklos auf die Decke vor sich.
Das bringt Sirgal dann doch zum Grinsen. "Julia - wenn er eins ist, aber doof ganz sicher nicht! Ich kann mir eher vorstellen, dass er sich damit nicht auseinandersetzen will."
Sirgal nickt. "Ich weiß ja, dass man Männern nicht mit Andeutungen kommen darf. Die Zeit bei den Brüdern im Kloster hat mich einiges gelehrt. Kurze Sätze ohne Auslegungsspielraum und leicht verständlich... Es ist schon so lange her." Diesmal war ihr Lächeln traurig.
"Es war ein Ordenshaus, in dem nur Männer lebten. Warum die beiden Brüder es auf sich nahmen, mich mitzunehmen, weiß ich nicht. Ich war noch zu klein."
'Lauf Kind! Lauf, sieh Dich nicht um und komm nicht zurück...' Sirgal erinnerte die Stimme der Frau nur zu gut... dann irgendwann fanden die Mönche sie.