"Ich habe eine vernünftige Handschrift und zeiche ganz nett. Ich war sehr lange im Skriptorium und habe dort auch viel über Kräuter und Heilkunde gelernt."
"Komm, setz Dich zu mir." Sirgal wechselte in das vertrauliche Du. "Es ist nicht leicht. Aber ich bin, was ich bin und es gibt für die Anderen nur die Möglichkeit, mich so zu nehmen, wie ich bin. Ich werde nicht mein Selbst aufgeben, nur weil ich in einer anderen Umgebung lebe. Kaum jemand hier kennt mich wirklich, weiß wie ich denke oder fühle. Nicht einmal Allister..."
"Seit dem ich aus dem Kloster floh bin ich allein, Julia. Owen, in denich mich einst verliebte, wurde von einem Verräter getötet. Er starb, weil man uns verletzt aus einer Stadt verbannte. Kar'Yann, mein PArtner in Gullminne, hat inzwischen sicher eine andere von seiner eigenen Rasse an seiner Seite - es war nur eine Frage der Zeit. Meinen Sohn haben sie mir genommen und einem Quellar zugewiesen, fern von Sel Tac'Zil, wo er aufwachsen soll und ausgebildet wird... und Allister... ich glaube, er will nicht wissen, dass ichmich in seiner Nähe sicher fühle, dass er mein Halt ist. Ich will ihn nicht in Zugzwang bringen - oder ihn binden. Dennoch kann ich mir ein Leben ohne ihn und seine Nähe nur schwer vorstellen."
Sirgal nickte. "Ich hatte die Hoffnung, es würde eine Verbindung geben. Doch ich werde alt - er nicht. Ich hätte nie glauben dürfen, er würde bis zum Schluß bei mir bleiben."
"Und das ist die welt in der Ally sich bewegt zwische Drow.. und anderen arten.. Kennst du eigenlich einen Ort namens Skorpions Inn? da ist er eine Weile immer mal hin gereist aber schon länger nicht mehr, was ist das?"