Die Ereignisse der letzten Monate hatten Ry'Kah in zunehmende Schwierigkeiten gebracht. Das Land und dessen Leben zerrannen ihr wie Wasser zwischen den Fingern.
Das Gullminner Blietsche hatte schon im vorigen Monat berichtet, dass Fremde aufgetaucht waren. Dann, dass Soldaten verschwanden.
Sie hatte lange mit einzelnen Ratsmitgliedern gesprochen und zuletzt Rel'Nag beauftragt, herauszufinden, was man inzwischen wusste. Seine Berichte waren erschütternd. Alles, was sie geschaffen hatten, war in seiner Existenz bedrocht - von etwas oder jemandem, der sich in das Land schlich und vernichtete, was ihm in die Finger kam!
Ry'Kah hatte sich in einer langen Klausur in das Heiligste des Tempels zurückgezogen und war für nichts und niemanden zu sprechen. Sie hatte sich der Göttin angenähert, und nur Lloth selbst wusste, was mit Ry'Kah passieren würde...
Rel'Nag saß am Schreibtisch in der Stube des Diensthabenden und hatte den Kopf in eine Hand gestützt. Das, was er in Händen hielt, ließ seine Finger kaum merklich zittern. "Nau.. das kann nicht sein!" Die von ihm aufgestellte Liste offenbarte ungeheuerliches. Er nahm das Dienstbuch und die Ausfalllisten wieder zur Hand und glich sie nochmals ab. Wenn ein Drow hätte blass werden können - dann wäre Rel'Nag es jetzt. Er rief einen der Soldaten zu sich. "Geh - überbringe diese Nachricht und bitte die Jallil Tha'Risha zu mir. Es ist... dringend. Ach und wenn Dir Aly'Triss über den Weg läuft, bring ihn auch mit."
"Xas, Jallil. Ich habe Dinge zu melden, die mehr als besorgniserregend sind, und erst jetzt auffielen, als ein Wachwechsel von der Grenze nicht zurückkam. Ich habe daraufhin Ausfallisten, Dienstpläne und Einsatzorte abgeglichen... uns fehlen mehr als hundert Mann."
"Vel'bol? Wie kann das jetzt erst auffallen?" Tha'Risha rieb sich die Nasenwurzel. "Gibt es irgendwelche Hinweise? Wo sind die Leute verschwunden? Irgendwelche Gemeinsamkeiten?"
"Es fiel nicht auf, weil es keinen Zusammenhang gibt. Erst jetzt, wo die Nachbesetzung ansteht, ist klar, dass Leute fehlen. Zumeist Posten von weiter entfernten Grenzen und Patrouillen in den entlegeneren Wäldern. Es gibt nichts, was auf ihr Verschwinden hindeutet. Gar nichts. Ich habe nach Aly'Triss schicken lassen. ich will wissen, was mit den Rekruten ist, oder ob er unregelmäßigkeiten beobachtet hat. Von den dienstälteren hat keiner etwas bemerkt."
Es klopfte und ein Saktlin brachte eine Nachricht die er Stille auf dem Tisch ablegte und gleich wieder verschwand. Die Botschaft beinhaltete volgenden Text: 'SutRinos AlyTriss befindet sich noch auf Patrolie. Er wird frühstens in 3 Tagen zurückerwartet. In anbetracht der widrigen Wetterverhältnisse könnte dies später ausfallen. Seine letzte Botschaft von einem Stützpunkt lautete, das er einen Gast des Quellar YarraRuud kurz hinter der Grenze aufgegriffen hat. Zudem setzt er den Weg erst fort wenn er dort einem ungeklärten Verenden von Nutztieren nachgegangen ist.'
Tha'Risha seufzte schwer und schien in Gedanken. Gerade jetzt. "Bwael," sagte sie irgendwann. "Lass nach Tal'Ankir schicken. Chedjoch und Rhun sollen einen fähigen Trupp zusammenstellen und hierherschicken. Gleichzeitig die Grenzen Tal'Ankirs dicht machen." Sie stand auf, bemerkte da es unnütz war, da sie immer noch nichts sah und setzte sich wieder. "Eine Karte, auf dem jeder gottverdammte Soldat und jeder noch kleine Truppenteil eingetragen ist. Dann stell eine Gruppe ab, die anfängt Gullminne zu sichern. Lass Vorräte einlagern, und die Tore strenge Kontrollen durchführen. Ry'Kah ist nicht anwesend, also übernehme ich das."
"Aly'Triss jagt irgendwelche Rindviecher..." Rel'nag glättete den Zettel und las die Nachricht vor. "Der soll Rekruten ausbilden und nicht auf Patrouillen herumturenen. Grade, wo es ihm in der letzten Zeit so schlecht ging." knurrte der Waffenmeister.