Der Trupp Sargtline und Jhan'afay aus Gullminne jagte durch die Lndschaft. Sie hatten einen Auftrag und Jhan'afay genoss es. Sie würde ihn ausführen.Und wenn dieser Bastard sich wehren sollte - umso besser.
Tha'Risha hatte die Stadt auf den Schimmernden Höhen hinter sich gelassen. Im ruhigen Trapp ritt sie durch die lichten Wälder und besah sich das Land. Sel Tac'Zil wirkte so friedlich. Sie hatte es nicht sonderlich eilig. Wenn sie gegen frühen Abend in Gullminne ankam, was das noch zeitig genug. So zumindest ihre Einstellung. Von weitem sah sie eine Staubwolke am Horizont, die schnell näher kam. Es schien ein Trupp Sargtline zu sein, die sich ihr in schnellem Tempo näherten.
Jhan'afays Trupp ritt gerade in ein etwas dichteres Waldstück, als einer der männlichen Sargtline meinte :"Malla Jabbress, dort vorne!" Er wies auf einen einzelnen Reiter, auf den der Trupp zuhielt. Jhan'afay grinste vor Vorfreude, als sie die Person erkannte :"Jetzt werden wir Spaß haben!" Sie verlangsamten das Tempo.
Tha'Risha ritt weiter und wenig später trafen sie aufeinander. Jhan'afay legte den Kopf schief und unterdrückte ein Grinsen. "Malla Jallil," meinte sie übertrieben freundlich und erfurchtsvoll. "Ihr werdet schon erwartet." Es hatte einen bissigen Unterton und Tha'Risha stutzte. Zwei der Sargtline hatten die Halbdrow umrundet und standen nun hinter ihr, während Jhan'afay mit den anderen beiden vor ihr war.
Erst jetzt begriff Tha'Risha, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmte. Sie zog die Klinge blank und hatte - kaum dass sie sie hob - vier Schwerter auf sich gerichtet. Jhan'afay saß ruhig im Sattel. "Wie schade, dass die malla Ilharess das Halbblut lebend will. Aber wenn sie sich doch wehrt..." Sie senkte den Kopf gefährlich und jede Spur von Emotion verschwand. "Immerhin hat sie uns angegriffen. Bringt sie vom Pferd runter!"
Zwei entwaffneten Tha'Risha, während ein anderer abstieg und sie mehr als unsanft aus dem Sattel zog. Er drückte sie auf die Knie, während er ihr seinen Dolch in den Nacken legte.
Tha'Risha versuchte den Kopf zu heben und fauchte Jhan'afay an :"Wie kannst du es wagen? Dafür wirst du sterben, Sargtlin. Ich bin eine Hüterin dies...." Jhan'afay Lachen und der Stiefeltritt eines Sargtlins unterbrach sie. "Nau," sagte die Sargtlin, die noch im Sattel saß. "Du bist nichts! Und nur damit dus weißt, ich handle im Auftrag der malla Ilharess Ry'Kah..." Es hatte etwas von Genugtuung.
Tha'Risha wollte aufspringen und dieser verfluchten Sargtlin an die Kehle, doch die Soldaten hinderten sie daran, zogen sie zurück auf die Knie.
Jhan'afay winkte einen Sargtlin zu sich und flüßterte ihm etwas zu, worauf dieser verschwand. "Fesselt sie!" war der knappe Befehl und schon band man Tha'Risha die Hände auf dem Rücken.
Es dauere eine Weile, da kam der Sargtin, der von Jhan'afay weggeschickt worden war zurück, diesmal nicht auf einem Pferd, sondern mit einem Wagen. Diskretion war Jhan'afay wichtig und so war es einfacher die Gefangene nach Gullminne zu bringen - vor allem würde so keiner Fragen stellen. Man hatte derweil alles durchsucht, Tha'Risha, ihre Kleidung und auch die Satteltasche. Die Sargtlin würde alles an Ry'Kah weitergeben. "Bringt sie auf den Wagen." Gesagt, getan. Wenig später saß Tha'Risha gefesselt auf der Ladefläche des Wagens. Sie knurrte weiterhin:"Lasst mich sofort los oder ihr werdet es bitter bereuen. Wie könnt ihr es überhaupt wagen? Sargtlinen, ich verlange..." Jhan'afay war es diesmal selbst, die zutrat. Sie trat mit einer solchen Intensität der Halbdrow in die Seite, dass eine Rippe mit ekelhaftem Knirschen nachgab. Tha'Risha wurde es schlagartig schlecht. Dann ging die Sargtlin bei ihrer Gefangenen in die Hocke. "Es ist eine Schande, dass sie dich lebend habe will. Aber wer bin ich, dass ich der malla Ilharess das Vergnügen nehmen will, wenn sie dich langsam töten lässt." Ihr Grinsen war widerlich. Tha'Risha sah sie wütend an, woraufhin Jhan'afay nur lachte. "Knebelt sie und deckt sie zu. Wir wollen doch nicht, dass jemand etwas von unserer Fracht erfährt." Dann setzte sich sich wieder in ihren Sattel. Die Soldaten knebelten Tha'Risha und legten allerlei Decken und sonstiges Gepäck auf die Halbdrow, die Mühe hatte, genug Luft zu bekommen. Dann setzten sie sich in Bewegung nach Gullminne.