Hm. Ich hab da beim Stöbern im INternet eine Sache gefunden... einen Monolithen zusammenbauen...
Portalreise?
Rückweg nur über das Zusammensetzen der Einzelteile. Braucht nur einen oder zwei NSC (Mehr sind natürlich auch schön)
Ich hab grad Bock auf ne Chaoskreatur...
Und Lust so was zu bauen...
Wäre ja nicht in Gullminne
Ich weiß - bedeutet wieder, dass die Spieler Teile zusammensetzen müssen, aber diesmal könnte man das wie ein Puzzle gestalten. Teile passen nur in bestimmter Folge zusammen, es sind STEINE, also SCHWER, Zusammenarbeit ist erforderlich... Wieder mal ein Ritual
CHAOSSUMPF: Wassertretbecken und die Wiese dahinter
Soldatin ist dort hineingeraten und erlebt Mutationen vom Feinsten... Sumpf ist gesichert, darin wachsen sonderbare Pflanzen Schutzkreis, Wer da wirklich reingerät, der WIRD MUTIEREN!!! Warnschild aufstellen: Lebensgefahr Schießende Pflanzen
DUNGEON: Der keller von Kochfix! SC müssen da irgendwas machen.
Was? ...
NSC 1.) Söldnertrupp von Tristan ++ 2.) Marodierende bande + 3.) Lich mit seinen Leuten +++
KOCHFIX: Wird von Bande erpresst (Schutzgeldstory)
hm ich glaube mich ziehts doch mehr in Richtung Eseln und dafür im Februar ( sollte ich Zeit haben) zum spielen...
Chaospflanzen ....*in meiner Spielkiste kram * mal eine ganz neue kreative Seite
Sumpf, ich fürchte wenns nicht friert wird das wirklich einer *gummistiefel einplan*
wie ver-rückt dürfen sollen müssen die lieben Pflänzchen sein? existiert ein Kräuterbuch oder nur eine verschlüsselte Angabe -? Rezepte oder halt absolut unerforscht.
keine Krankheit ich bin für eine Allergie ausgelöst durch mutierte Pollen was auch bedeutete sperr den bereich ruhig ab das wirkt weiter und wird schlimmer je näher sie kommen ;o)
wenn wir schon Mutationen haben dann auch Krabeltiers ?
basteln ist immer was feines --was wäre wenn auf den einzelnen Teilen Banne liegen würden die erst gelöst werden müssen, was einmal arkane Macht , einmal vieleicht aber auch einfach einen aufgetrichenen Pflanzensud oder auch pure Körperkraft braucht .
Was wenn die Teile sich "weigern" zusammen zu bleiben, sich gegenseitig abstossen statt festzuhalten wenn es die falsche Reihenfolge ist ? Also jede Menge zum tüfteln und deligieren
ahm in bezug auf Wetter.....könnt ich von Freitag auf Samstag bei euch schlafen?...im winter bin ich nur ungern vor 6 auf der strasse.
In der Nähe der Drachenschänke wuchert ein Chaos-Sumpf, den Yaru verursacht hatte, als sie ... naja... man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen! In diesem Sumpf wuchert es wie irre, alle möglichen Pflanzen und Tiere sind da etwas anders als gewohnt... Vor Monaten gab es auf STZ mehrere Angriffe der Zwerge, die alle erfolgreich zurückgedrängt worden sind, sie hatten aber Unterstützung von Söldnern aus dem Süden und Kreaturen aus anderen Gefilden, die man lieber nicht aufsuchen sollte. Angeblich gibt es immer noch ein paar verstreute Truppenteile...
Elke - SL (Hütte), Trisslay (die am mutieren befindliche Sargtlin) Katja - NSC-Koordination/NSC-Angreifer/SL Anne - SL (Kräuter) und Frau aus Gullminne
Marcus (Tristan) - Oberschwuftigböserfieserobermöpp (Magus) Matthias - Zweitobersterböserfieserobermöpp (Magus) alle anderen NSC - dieSChauendeundbeschießendeBandebösermöpps (Krieger)
Fähigkeiten: Frau aus Gullminne: Heilung, Heilung, Heilung (aber nur wenn die SC nich mehr können) ansonsten Hintergrundwissen Gullminne
Trisslay : Hintergrundwissen Gullminne
Magus I (Marcus): Feuerball II Abstand Berserker Energiewall Energiefeld Lähmung Windstoß Mentaler Nagel Mag. Rüstung
2 NSC (marcus + XYZ) erwarten die SC auf dem Weg zur Drachenschänke mit dem gefesselten Matthias (Einschleusen in die SCGruppe) Laufen weg, wenn SC kommen - die werden den "armen" Matthias dann hoffentlich befreien und mit zur Schänke nehmen. Der jammert - will sein Gold und Pergament zurück.
NSC locken SC mit Hilfe Matthias zum Wassertretbecken - dort überfall.
von allen Larpis die ich mit euch mitgemacht hab war das mit Abstand das schwierigste für mich, nicht wirklich eine Katastrophe aber unbefriedigend
Plot : entweder gab es keinen klaren Plot oder ich wusste ihn mal zumindest nicht...steckte in der gleichen Ratlosigkeit und Verwirrung wie die Spieler auch, da in irgendeiner Weise untergründig Hilfestellung leisten , um das Spiel was ins Stocken kam ,wieder zu motivieren war nicht drin.
Ausrichtung : unklar, viel kampf, ein scheinbar unbesiegbarer Gegner,der rabiat durchgreift (Geiseln töten,Folterungen, Schenke abrennen etc) uns haben definitv Subplots gefehlt ...der Chaossumpfs war einer davon, wurde auch von drei Spielern recht exessiv genutzt..aber wir haetten mehr gebraucht.
Lösbarkeit: hm aus Sicht der Spieler und IT logik nein....der Gegner war zu stark für diese Gruppierung, die Stimmung sich zurück zuziehen kam dieses mal sehr früh und hielt sich dann hartneckig
Erreichbarkeit : hängt mit dem oberen eng zusammen...ihr wart beide über lange Zeit fort von der Drachenschenke, die ausser für die Krieger aber Spielort für die meisten blieb , weil es ausserhalb zu gefährlich schien . Es ist schwierig zum Ansprechpartner zu werden, ohne das nötige Wissen- weder für die Spieler noch für mich war es toll immer wieder bei dem Satz" dafür brauchen wir Elke/Katti" zu landen. Wenn ich reiner Kräuter esel sein soll ( was gestern eh nicht drin war , sonst haetten wir 3-5 tote Charas gehabt, war mehr Lorrinde als geplant) aber wenn ich mich nur mit dern Kräutern beschäftigen soll brauchen wir wieder die Funken...
Hintergrundwissen : ok Lorrinde war ein paar Tage wech ..aber den Feldzug haette sie mitbekommen müssen.. ist ja kein sonntags ausflug....wie gestern schon angesprochen Elke gib mir bitte OT nen skript über die einheimischen Kräuter, ich möchte mein Job auch richtig machen können
Die Spielerschaft: auha....Khazul Mar hat sein Süppchen gebraut und der klägliche Rest ging unter..das war ein Grüppchen spiel jeder eigentlich für sich, Khalek ist da noch recht gut rein gekommen aber weder unsere keltischen Freunde noch unser Drow Zuwachs hatten wirklich ne chance..zumindest was ich an spiel in und rund um die taverne sehen konnte....zeit weise hab ich sie über Lorrinde einweben können aber eine zweite etwas stärkere Gruppe zum ausgleich wäre von Vorteil gewesen, war halt nicht drin.
persönlichesFazit : Ich möchte nicht noch mal so blind eseln müssen, entweder ihr bezieht mich in Planung mit ein - und in die Änderungen!! dass ich grundsätzlich intervenieren kann.. oder ihr bleibt erreichbar, sprich Anwesenheit vor Ort oder per Funke und ich setz Scheuklappen auf und kümmer mich nur noch um die lieben Pflänzchen...
so das wars erstmal kann gut sein dass mir noch mehr einfällt aber nu brummt der Schädel.... auf ein besseres GM16
GUt, auch von mir ein paar warme Worte! Es war nicht unser Bestes, aber bei weitem nicht so schlimm, wie es bei dir klingt, so zumindest meine Meinung.
Plot : Der Plot bestand neben dem Chaossumpf, der für jeden der SC oder zumindest für einen Großteil interessant hätt sein müssen, sowie die Bekämpfung des Lichs. Stand alles in den Plotbeschreibungen drin. Meine Idee war es "leicht" ins neue Larpjahr zu starten. Der Gegner war alles andere als unbesiegbar, denn die SC hätte PROBLEMLOS über uns drüberollen können, mehrfach etc.
Zum Thema Hintergrundwissen: Die Angriffe der Zwerge waren Oktober/November '07, da sind die Gänge zu Izz'Tran gefunden worden. Also eigentlich durchaus bekannt, und auch von elke und mir mehrfach erwähnt. Ebenso hab ich gestern den SC das alles auch IT erzählt. Wenn sie nicht hören: Pech!
SC: So ein unmotivierter Haufen! Sorry echt! Die waren von Anfang an nicht in die Pötte zu bekommen! Thema Lich: alle Tipps seitens des Spions (Matthias) wurden ignoriert. Man hätte Dämon und Lich einfach in einen Bannkreis stecken können (sollte jeder magier wissen). Und ganz ehrlich, krampfhaft SC gewinnen zu lassen, obwohl sie sich blöd anstellen? NO WAY!!! Ich hab mich wirklich über die Spieler geärgert und das wohl zu recht. Ende der Durchsage! Unser Drow-Zuwachs? Hallo? Soll ich SC noch in den Hintern treten oder wie? Tschuldigung, aber den A*** müssen sie noch selbst hochkriegen.
Der Plot fürs nächste mal steht schon, und wer diesmal den A**** nicht hochbekommt, der wird massiv ein Problem haben. Punkt!
ok 1.) wenn ich was wirklich schlimm finde dann schreibe ich das auch (und ziehe daraus klare Konsequenzen!!)- es war unbefriedigend - und frustrierend und das verflixt noch mal ist eine sehr neue Erfahrung für mich im Zusammenspiel/arbeit mit euch
2.) ich habe meine Ansichten und Gründe klar da gelegt , sorry aber ihr habt auch nur die eine Hälfte mit bekommen...
3.) ausnahmsweise haben die meisten mal auf die Unberechenbarkeit eines Geländes reagiert, nachdem die Pflanzen auf die Kämpfenden reagierten -und gemieden....fehlte vielleicht das ausdrückliche Stoppschild das Widerspruch auslöst was weiss ich
4.) zwerge ect ..das Wissen hatte ich...darum gings auch gar nicht, das war auch Wissen was Lorrinde weitergeben konnte und es auch getan hat
5.) nicht in die Pötte kommen...( hatte da gerade nen ganzen absatz zu stehen, aber was solls ich denk ihr kennt die Khazulmarer und ihr Spiel besser als ich. und sie HABEN das spiel dominiert )
6.) und zumThema Drowzuwachs..dem keiner geholfen hat als einer der ihren verschleppt wurde, denen keiner geholfen hat als sie schwer verletzt am Boden lagen..die alleine loszogen um einen der ihren zu retten, weil keiner helfen wollte, die gefangen blieben weil sie für die Khazulmarer uninteressant waren....bis dann die Idee der Diplomatie kam.. ich sag dir was.... DIE waren aktiv, aber auf sich allein gestellt.
7.) Spion- ihm wurde von Anfang an von Seiten der Spieler nicht getraut
8.)zu GM 16 ...klingt nach Schlachtencon nix womit ich mich sonst abgeb, aber wenn das euer Ziel ist.... *seufz* dann solls so sein