An diesem Abend ließ der Großmeister seinen Seneschall zu sich kommen und schickte ihn, um Schwester Katharina zu sich zu beordern. Es war gut eine Woche her, dass Schwester Lukarde von ihm mit einem besonderen Auftrag ausgeschickt worden war, doch nun regten sich Zweifel in seinem Gemüt, ob es gut war, die Älteste der weißen Schwesternschaft allein auf diese Suche zu schicken.
Er saß in jenem hohen, schweren Sessel, in dem er so oft die Tage verbrachte. Eine Decke über den Knien und die Hände im Schoß wartete er ungeduldig...
Katharina ließ nciht lange auf sich warten. Schritte von Stiefel mit Sporen und das Klirren von Metall hallten durch den Flur, als sie den Raum erreichte. Sie trug den Wappenrock mit dem Emblem ihrer Familie, ein Schwert an der Seite. "Ihr wolltet mich sprechen," stellte sie fest.
"Bitte - setz Dich." Er wies auf den Stuhl in seiner Nähe und wartete, bis sie platz genommen hatte. "Katharina, Du weißt, dass ich Schwester Lukarde mit einer besonderen Aufgabe ausgesandt habe?"
Der alte Großmeister nickte. "Ja, sie ist seit einer Woche unterwegs. Doch ich habe Bedenken bekommen." er seufzte tief. "Ich glaube nicht, dass es gut ist, einen des Ordens allein reisen zu lassen. Nicht in diesen zeiten. Auch wenn es besser erscheinen mag, und sie nicht so auffällig ist, so wart ihr alle doch lange nicht mehr von diesem Ort fort."
"Nicht als Mitglieder des Ordens, das ist wahr." Verstohlen griff sie kurz an die Kette mit dem Ordenssymbol. "Ihr hattet sicherlich Grund, sie alleine los zuschicken."
Wieder nickte er. "Ja, denn ihre Aufgabe ist es, eine alte Schriftrolle zu finden, die an verborgenem Ort von einem Eremiten gehütet wird. Du kennst die Geschichten um den 'Kelch des Lebens'?"
"Man trug mir zu, dass eine Schrift aufgetaucht ist, aus der die Existenz des Kelches belegt hervorgeht. Wenn dem so ist, haben wir eine große Aufgabe... Und Schwester Lukarde ist in großer Gefahr."