So. Da sich anscheinend keiner traut, den thraed zu eröffnen, tu ich das mal an dieser ungewohnten Stelle.
Wartum hier? Weil hier nur Mitglieder der Gruppe "STZ" lesen können - also ausschließlich Sel Tac'Zil Spielerinnen und Spieler.
Aufgrund der dringenden Bitten von Wiebke und Martin nun der Nachbesprechungs-Thread.
Ich war der Meinung, die langen Gespräche die wir auf dem DF hatten, hätten eigentlich so alles abgedeckt, aber da noch Gesprächsbedarf besteht: Nur zu!
Damit es hier mal einen Anfang hat, beginne ich mal mit meiner eigenen Reflektion. Ich machs in Stichworten und ohne Bewertung.
Also: T'risslay. - zu frech (zu sehr wie Faris) - Verletzung die vorher vorhanden war, nicht oder zu wenig ausgespielt - Verletzungin der Endschlacht gar nicht ausgepielt - too much mit dem Buch beschäftigt (zu viel Sirgal) - much to much OT-Blasen
- Habe kaum ins Spiel gefunden - Habe mich zu viel von anderen Dingen ablenken und rausreißen lassen - habe nicht mutig genug gesagt: Das ist mein Stuhl / mein Lager, bitte lass mich da hin
Zum Lager: - war schön eingerichtet - zu wenig gute Sitzgelegenheiten - Tisch zu viel und zu häufig mit allem möglichen Mist belagert, der nicht weggeräumt wurde
- Im Lager waren viel zu viele OT-Blasen * man kann sich auch diskret nachschminken, ohne eine riesen Blase draus zu machen * Nix gegen Mäuse (ich find die total niedlich) aber bitte das nächste mal leise drum kümmern und nicht jeden drauf hinweisen, dass man jetzt nach den Mäusen sieht, und allen erzählen, was die grade machen, etc. * Ich kann es nicht ausstehen, wenn man mir sagt, was ich OT wann zu tun habe - deshalb an dieser Stelle noch mal meine Entschuldigung an Angela (bezüglich Frühstück) - und nicht böse sein, wenn Dir keiner beim Kochen hilft: Dir kann man dabei nicht helfen, außer handlangerdienste zu machen
Zum Thema Stadt: - Auch in die Stadt geht man IT (bei 24 Std. intime!!!) - ja, auch Drow dürfen Shisha rauchen, aber dann bitte entsprechend energisch, oder OT und ohne Schminke... - Wehe Füße sind OT ein Problem (mir ist am 2. Tag ein Eiterabszeß am Zeh geplatzt, war auch nicht schön, aber ging irgendwie trotzdem und is totgeschwiegen...)
Zu Zaran: - Als Schatten ein klasse Konzept - schön rübergekommen - feines timing beim "Abstechen" *grins* - manchmal zu OT-lastig, aber ich denk das waren Hitze und Unlust der schwarzen Farbe, sowie das "Zickenspiel" und dessen Konsequenz
Zu Ril'afay: - Sehr sehr sehr erwachsen... ganz anders als im Forum (und mit ner Menge "Aly'Triss" dabei) - Ihre unsciherheit hat mir ein wenig gefehlt, kann ich aber kaum beurteilen, weil von mir aus so gut wie kein zusammenspiel stattgefunden hat.
Zu Shi'nala: - Zu introvertiert am Anfang - Zu zickig und übertrieben am Ende
Zu Mindorl: - hab ich schon wesentlich besser erlebt - konnte ich so nicht ernst nehmen (und T'risslay ist eh am Schwanken, wie weit sie ihm vertrauen soll, wie Aly'Triss) - Hat viel dagesessen und gewartet, dass der Plot zu ihm kommt, oder man ihn anspielt (zu wenig Eigeninitiative und scheinbares Desinteresse an der Gesamtsituation)
Zu Tha'Risha: - war die eigentlich auch da? Lagerrat ist toll, und ich gönn Dir das Spiel und den Erfolg, aber Vermisst hab ich Dich schon! - Charplay? Keine Ahnung. Kann ich nix sagen, hab sie so gut wie nicht anspielen können
Hatte sehr wenig Play im STZ Lager, dafür von mir ein Riesen-Sorry. Aber es hatte seine Gründe. Klingt komisch, ich weiß. Ich muss sagen, ich hab mich zum ersten Mal wirklich richtig nach vorne gespielt und mir OT was zugetraut. Es war hölleanstrengend aber ich bin froh, es getan zu haben. Ich weiß nicht, wie ich rüber gekommen bin, habe aber versucht, mich zu bemühen. Wie gesagt, mir hat es OT sehr gut getan. Dafür hab ich natürlich Dinge, wie das Buch oder die Bib entsprechend vernachlässigt, was mir leid tut.
Deswegen kommen nun auch nur Meinungen über das, was ich mitbekommen habe:
Mindorl: Erstmal, ich fand es sehr sehr positiv, dass du dich z.B. zum Championskampf gemeldest hast. Hab von dem anderen Spieler ne positive Rückemldung bekommen, die ich dir auch gesagt habe. Dann fand ich dich am ersten Tag auch richtig bemüht, inkl. Wache und so weiter. Und was war dann los? Ich kenne Mindorl anders, sehr viel anders. Viel aufmerksamer und engagierter. Du bist Hauptmann, alsoo Rücken gerade, Schultern zurück und Kopf hoch. Lass die Infos bringen! (Schick Triss oder Zaran als Späher raus, Geländekarte machen, Meldung von den aktuellen Geschehnissen, Ausgaben des Herolds besorgen, Lagerkarte, Infos zu den Gruppen...) Soll heißen, du musst bescheid wissen. Dann tritt stark auf, gerade Körperhaltung. Ich weiß, man denkt nicht immer dran, aber hey, du bist wer. Sei aufmerksam, höre zu.... Das Jahr vorher warst du genau so. Wie gesagt, ich weiß ja, dass du Mindorl so spielen kannst. Also
Shi'nala: Ich habe dich wenig IT erlebt, weil ich wenig da war. Gut fand ich, dass du dich nachher, auch wenns ne Stunde vor der Endschlacht war, noch am Siegelplott beteiligt hast. OT fand ich den Streit zwischen dir uns Rilli gut, IT bomb ich euch beim nächsten Mal über die Pallisade. Auch für dich: Aufmerksamer sein. Du hast die Gruppe quasi angeführt, und wenn du OT nicht weiterweißt, dann frag mich IT z.B. Wäre kein Prob gewesen.
nach dem Konzept von Elke fahr ich so auch mal fort
Ril'afay:
- viel zu wenig mit der Bib gemacht! (ich hab nicht eine Schlüsselübersetzung geschrieben!) - Verletzung der Endschlacht danach garnicht ausgespielt.... - leider hat das mit dem Ritual nicht geklappt (mangels andere häuser und dann Bock) - viele OT Blasen b.z.w. eigentlich so halb OT Blasen
- ins Spiel hab ich nur nach mehreren Anläufen gefunden und dann bin ich derbst rausgerissen worden.... - muss geheimnissvoller erhabener unnahrbarer werden.. die strahlt zu viel komm kuscheln aus! was aber auch ein bisserl an der Politik lag
Lager
ich fands cool, - die Lounge wird nächstes jahr besser! - wir brauchen Stühle!!! mit Lehne!!! - die Bib .-.. da geht noch was! - Tische Hendrik hats versucht, ich habs versucht.. aber da war kein durchkommen! ab dem zweiten Tag Chaos! fürchterlich! das härteste: Schminkkoffer
am meißten gestört hat mich: ständiges nachfragen: was kann ich denn machen? wenn es ins Lager ging war nahezu irgendwie alles im halb oder voll OT... warum auch immer... *schulter zuck*
Stadt IT oke Samstag Abend war so ein halb IT halb OT leben, aber ansonnsten.. war es doch ok... schisha.. mei .. kein Problem wer's haben will, machen mag.. nur ich halt net....und mich brauch man da auch net Fragen das sollte inzwischen klar sein.
------------
Trisslay:
- mehr Spiel, du warst leider wirklich zuviel an dem Buch dran, was aber irgenwie auch OT nicht anderst ging....
Zaran:
- wenn er IT war wars klasse... - mein Schatz ist ein Eisbär er hasst hitze und ist dann nicht zu gebrauchen, das ist halt so....
Shinala: - *wecker aufstellt* - ansonsten brauchen wir da net weiter reden.. du kennst die Eken und Kannten nur soviel von meiner seite (und das hatte ich schon so von frau zu frau gesagt gehabt) Durch die agressive Schine hast du mich IT in eine Situation abgedrängt die ich dir OT nicht antun konnte weil du dann garnicht mehr klar gekommen wärst... OK du hast dich für den 'leichten' Weg entschieden alla Ramba Zamba... letztendlich wäre der schwerere der bessere und vieleicht auch der lehreichere und letztendlich einfachere gewesen, aber das Thema ist durch.
Mindorl - *wecker aufstell* - klare Ansage, du hast dich runterziehen lassen... - so kenn ich Mindorl nicht.. wenn du alleine mal bei mir warst oder mit Calimar alleine dann hattest du Aufrichtung,Haltung und warst locker unterwegs... aber sonst?
Tha'Risha
- ich hab öfters wegen Plott unsere katja am rohr gehabt und von daher Tha'ri hat gerockt! und wie! sie musste sich zwar teilweise verbiegen, das jedoch als IT Politischen Gründen...
----------
Fazit:
Die Hitze hat viel zunichte gemacht! Während dieser ist es einfach scheiße in Schwarz unterwegs zu sein.. das geht einem an die Essens und hat auch dafür gesorgt das Hendrik und ich wie so manch anderer auch oft einfach nur in der Ecke lag und platt war.
Was die essens sache betrifft.. hm also komplett über jemand dritten im Lager oder wieder fest bei TucTuc... den Platz können wir für was anderes nutzen!
was geändert werden muss: die Wahl der Charatäre muss auf die aufgabenstellung des Grauenlagers besser abgestimmt sein...b.z.w. die aufgabenstellung IT an die Bedürfnisse Grau angepasst
Ich mach dann mal weiter: Lager: Sehr schön IT hergerichtet, ab dem zweiten Tag ein wenig chaotisch, da müssen wir uns alle, denke ich, an die eigene Nase fassen. Mäuse: Is schon geklärt, für nächstes Jahr ham wir jemanden, der sich um die kleinen Stinker kümmert. Eigenreflexion: ich machs kurz: Es war das mit Abstand mieseste Spiel, was ich selbst jemals abgeliefert habe ( und nebenbei: Es war GLEICHZEITIG DAS MIESESTE SPIEL, DASS ICH JEMALS MITBEKOMMEN HAB). Ich werd mich bemühen, das beim nächsten Mal besser zu machen. Ich hab überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Die einzige Aktion, mit der ich bei meinem Spiel rundrum zufrieden war, war das Championsturnier. Ich hatte persönlich bei den wenigen Gelegenheiten des externen Spiels mehr Spaß als beim internen Spiel. Ich hab mich einfach überfordert gefühlt, zwei Jobs ( so, wie ich den einsatzbefehl interpretiert habe, war ich ja nicht nur militärischer Führer der Delegation, sondern auch Kyorl von der Schnalle)sind einfach zuviel.
Shi'nala: Klingt hart, aber: War zu nett. Hat auch nicht ins Spiel gefunden.
Zaran: War absolut Klasse gespielt.
Ril'afay: War für mich eher eine schwarz angemalte Yaru. Kam mir für eine "Minderjährige" Drow viel zu erfahren und zu erwachsen rüber.
Triss'lay: Wo war sie? Ich hab nur ne schwarz angemalte Sirgal rumrennen sehn.
Tha'Risha: Hab ich eigentlich so gut wie gar net gesehn.
Mein persönliches Fazit: So hart es klingt: Das DF hat mich vorerst gebrochen. Ich verspüre derzeit keinerlei Lust, IT im Forum zu schreiben. Ich werd mich in Zukunft noch mehr als bisher bemühen. Nächstes Jahr auf ein neues...IT konsequenz wird sicherlich sein, dass er auch bei der Faust in Zukunft nicht mehr auf "Wir sind eine Familie"-Kurs gehen wird....so er die Strafaktion überlebt.
Bis Martin sich da äussert.. ich habe nu lange nachgedacht ob ich was schreiben soll da ich hier ja komplett aussen vor gelassen werde ( vielleicht sollte ich froh drüber sein)
Fact ist aber, auch wenn ich mit zwei Gruppen gespielt habe immer noch STZler bin auch wenn das hier gerade nicht zählt gebe ich euch trotzdem meine Meinung zu den Charas
Triss`lay : hm nicht wirklich vorhanden, ich fass mich da auch an meine eigene Nase dass ich mich in die Ritualgeschichte hab ziehen lassen und so das Spiel der Heilerin , die ein Auge auf die Sargtlin habe sollte ziemlich kurz kam.
Thari: Lorrinde ist stolz darauf welchen Eindruck Thari im Lager hinter lassen hat udn was ich mitbekommen habe-einfach cool.. euer internen Drowspiel entzog sich mir ja die meiste Zeit, es sei denn ich habe mich mal hin gewagt.
Zaran: cool, ich bedauer es wirklich wenn du den Schatten an den Nagel hängst, wusste nie ob ich mit Lorrinde mich nun sicher in der deiner Gegenwart fühlen soll oder doch besser fürchten... gerne gerne wieder.. Die hitze war halt echt blöd IT wie OT, auch wenns mir einen neuen Bardenzauber gebracht hat : Hitze entziehen
Rill `Afay wesentlich reifer als im Forum...eigentlich ein anderer Chara, was ein wenig schade war. aber ich hatte meinen Spass mit dir und die Zeiten wo wir spielen konnten sehr genossen besonderes danke für die Unterhaltung mit Lorrindes Geist hat mir in dem Moment OT geholfen wieder zu dem Chara zu finden nach dem Schock
Mindorl Lorrinde fühlt sich in seiner Gegenwart nie wirklich wohl.,den eigentlich hater eine herrlich dunkle durchdringende Präsenz .. auf dem DF hat er mir gefehlt er war nicht wirklich greifbar bis auf ganz wenige Augenblicke,eben wie den Kampf...
Shinala- die chefin zu letzt ..... zu sanft zu lieb......Lorrinde hat sie da so einiges geleistet- Heilerin hin oder her....ich habe mehr als einmal zumidnest etwas wie eine Ohrfeige erwartet, zum teil auch forciert....Lorrinde ordnet sich unter wenn sie jemand respektiert und viellecht ein wenig fürchtet- bei Rilli kan das von ganz alleine... Shinala fehlte da einfach ..die nötige Skrupelosigkeit? weiss es nicht besser aus zu drücken.
Ingesamt muss ich aber sagen.. ich spiele wahnsinnig gerne mit euch zusammen- mit euch allen und nächstes Jahr bin ich ganz und gar im Lager STZ dann werde ich hoffentlich nimmer ignoriert in der Nachbesprechung *blinzel*
Wer den Thread um die Aktion Dur'yl und KhylLian mitverfolgt hat, wird festgestellt haben das die gute diesbezüglich derbe einen auf den Deckel bekommen hat, in verbindung mit der Schwangerschaft ist das ein drastisches und einschneidendes Erlebnis.
Das sie Reifer auf dem DF rüber kommen wird habe ich im Vorfeld jedoch auch angekündigt gehabt. Die gute will Novizin werden! was Zeitgleich bedeutet das sie ihr Kindsein schlichtweg mal atakta legen muss und nur in einem engen Privaten Rahmen ihre Schwäche zeigt, oder wenn sie gereizt wird. Siehe auch Zickenterror...
weitere Analysen die ich so anstelle...
ich versuch immer die Punkte herraus zu finden warum was wie nicht geklappt hat z.B. die sache das im Lager mehr OT herrschte als IT.... und zwar unter einander.
ich denke es gab da mehrere Faktoren die da zusammen kamen.... ein sehr Großer war die extreme Hitze. Ich denke das intern betrachtet nicht nur unser Lager da Probleme hatte da IT zu bleiben, sondern auch andere Lager diesbezüglich ihre Schwierigkeiten hatten. Nichts desto Trotz sollte diesbezüglich mal ein 'Plan' her wie wir in Hitzesituationen die Angelegenheit handhaben. Allein schon IT betrachtet istd as Aggierenfür einen reinen Drow in derartiger Hitze eine schier Pure Qual. In Verbindung mit dem daraus resultierenden Nicht Kochen, war es nunmal so das es nahezu unmöglich ist in dieser haupthitze auch nur ansatzweise an Essenszubereitung zu denken..... letztendlich auch weils bei Alis nicht die Auswahl gab wie in dem Jahr zu vor auf dem Com und wir unter dem Strich besser damit gefahren sind uns über die Stadt zu versorgen.... Ein Leerer Magen sorgt gepaart mit Hitze zusätzlich für Unmut in der Runde und naja.. im Lager hat man gemerkt das da so verdammt viel im Argen lag. Es ist nunmal so, das die Drow Tagsüber, während der Haupthitze nicht wirklich aktiv sind und sein können, sondern das ihr einsatzgebiet eher Dämmerung bis Abend ist. Das jedoch kommt mit Party Dingen nicht wirklich überein.... ich denkee was an dem Punkt auch fehlt ist ein zwischenmeeting für alle tag täglich (ab mesten dann wenn man sowieso mal was essen sollte) angebracht wo man ein kurtes Resumee erstellt und auf den tisch bringt was zur zeit läuft, wenn man das ganze dann auch IT hält, denke ich trägt das mit dazu bei den IT fluss am laufen zu halten.
@Elke: Das mit dem miesesten Spiel, das ich mitbekommen hab, bezog sich auf mein eigenes Spiel. Denn es war wirklich das mieseste spiel, von dem ich weiß Allgemein habe ich auch noch einen Nachtrag: Beim internen spiel kam es mir nicht vor, dass wir miteinander gespioelt haben, sondern dass es ein Spiel gegeneinander war.
Thari: geil, hat mir super spaß gebracht auch wenns leider viel zu selten war. manchmal musste man sich um dich echt sorgen machen....leider, aber du warst immer so unter stress und hast sogar das essen vergessen, nihc zu schweigen vom schlafen....
Rilli: Sorry, dein char war für mich wie ne fremde person, hätte ich nciht gewusst das du das bist und du rilli darstellst, ich hätte dich als 160 und eventuell priesterin eingestuft. Für meinen geschmack ebenfalls viel zu erwachsen, dafür das wir im Df forum noch anders gespielt hattenb war mir das zu heftig...
Zaran: geil, eigentlich der Beste von allen, neben thari
Mindorl: irgendwie war er immer ncih da wo ich war.... hm.. aber naja, ich hab wenig von ihm mitbekommen, aber wenn ich ihn brauchte war er bei mir.
Trisslay: ich hatte manchmal das gefühl als wäre Rykah gemischt mir sirgal da. sehr gruselig. und irgendwie war sie als sarglin nich zu greifen.
ICH selbst: absolut grausam. ich hatte keinen plan wie ich mich verhalten soll. ich hatte auch eure hilfe gehofft beim spiel, weil ich von vorneherein gesagt hatte das ich angst habe diese hohe position zu haben... nun ich hätte vielleicht eher den Mund aufmachen sollen.Ich fand mein spiel einfach unter aller kanone, kein wunder das ihr nicht wusstet was ihr mit mir machen sollt. Ich muss sagen: zu nett fand ich mich gar nciht mal, aber ich bin auch nciht wirklich ins spiel gekommen. am zweiten tag hatte ich schon keinen nerv mehr und musste mich echt zusammenreissen und irgendwann hab ich kapituliert. die einzigen momente wo ich mich gut gefühlt habe, war die endschlacht, wo ich plötzlich in der ersten reihe gestanden bin und die schlacht um unser Tor, wo ich ebenfalls mal was reißen konnte und 2 oder 3 in den Schlaf geschickt habe.
mein Fazit ausd dem ganzen: ich werde nciht mehr als Shi'Nala auf ne großcon gehen, udn sie generell erstmal auf Eis legen. ebenfalls werde ich , wenn ich sie nochmal spielen sollte, sie nciht mehr mit rilli gemeinsam spielen, das haben wir aber shcon geklärt schnucki ;P ) das hat ncihts damit zu tun das ich keine lust auf angelas spiel habe, im gegenteil! aber als Shi'Nala komme ich IT ncih gegen sie an und OT gesprochen, sorry ich hab erst 5 oder 6 cons gemacht und dafür habt ihr alle samt mehr erfahrung und zu viel erfahrung als das ich euch überspielen könnte. da muss ich erst nochmal üben.
aber trotzdem will ich cniht auf n STZ con verzichten notfalls eben als rekrut ^--^
sooo.. also: DF08 nich so doll (charplay und so) DF09 mal schaun ob nochmal udn wenn als was...
@ Martin *nickt* Ja, dann kann ich das Nachvollziehen. Im Kontext klingt Deine Fettschrift nämlich völlig anders.
Okay - Stellungnahme meinerseits zu T'risslay und dem Spiel: - Ich was OT viel zu sehr der Ansprtechpartner für das Buch, als dass ich hätte lay wirklich spielen können... und die motzt und zickt (IT) ganz schön herum, wegen der "Tintenkleckserei". Abgesehen davon wird die so was von derb was von Khyl'Lian als Ust'Sutrinos zwischen die Hörner bekommen, dass es schwer krachen wird. Mal sehen, was dann noch übrig bleibt. Ry'Kah... hm. Fand ich eher nicht, sondern mehr Faris, wegen der kaltschnäuzigkeit, Ry ist nit so frech. Auch Sirgal - vom Char her überhaupt nicht, sondern wegen der Schreiberei, klar. Das wird sich ändern.
Ich kann mir denken, wie okay, nochmal nen Nachtrag zu meinem letzten Post: "Wir-sind-eine-Familie"-Kurs wird aufgegeben heisst NICHT, dass ich IT jeze voll auf Konfrontation gehen und die Krallen ausfahren werde. Nein, es wird heissen, dass das Verhalten ein wenig mehr Disziplinierter sein wird. Sprich: Die Faust ist die Elite des Heeres, und so sollte sie sich auch verhalten. Ein wenig Disziplinierter als der Rest des Heeres. Ich kann IT nicht wie Aly'Triss sein. Das dürfte klar sein. Aber ich kann auch nicht wie die anderen Sut'Rinen sein. Bei Unklarheiten einfach anpingen^^
jopp...und vor allem: Ich hab mich echt nicht wie ein Vorgesetzter verhalten, der Respekt verdient. Und eben die Scharte will ich schnellstmöglich auswetzen. Auf dem Weg, wie es Triss macht, geht es bei mir net, also muss es anders gehn.