"Sprich doch weiter. Was ist mit dem anderen?" Tha'Risha legte den Kopf schief. Ihre Stimme behielt die dunkle Färbung, versuchte, nicht zu fordernd zu klingen.
Lindhelen schluckte, wand sich sichtlich unter dem Zwiespalt zu reden oder zu schweigen. Eine Weile lang geschah sonst nichts ehe sie erneut das Wort erhob, leise, fast geflüstert und schwer zu verstehen sicher. "Das andere.. das weiss sie vermutlich noch nicht.. wusste es zumindest nicht als ich aufbrach.. " Wieder hallte Stille zwischen ihnen und wieder waren es nur die unruhigen Fingerspitzen der jungen Frau die Halt suchend über das Holz der Harfe fuhren. "Doch fürchte ich, dass der Rote sie belog.. "
Geduld war eine Tugend und ihre Meisterin hatte ihr stets versucht, diese beizubringen, eher vergebens. Tha'Risha hob die Augenbraue. "Der Rote? Wieso, was hat er gesagt?" Kontrolle, Beherrschung, das waren gerade wichtige Eigenschaften.
Lindhelen hingegen schien langsam zumindest wieder ein wenig Ruhe zu finden. Jemand fragte.. jemand hörte zu.. Wohl gruben sich noch immer wieder ihre Zähne in ihre Unterlippe wenn sie überlegte und Worte fanden nicht flüssig, eher stockend und zäh den Weg über ihre Lippen. "Er... er half ihr wohl.. so sagte sie.. im vergangenen Jahr. Er ... befreite sie von der Last die.. Zeichen des Chaos.... tragen zu müssen.. indem er ihr versicherte.. man habe sie nur belogen... " Ihr Atem ging etwas zu unruhig und ein feines Gespür würde vielleicht ahnen können, dass so etwas wie Schuld in ihren Empfindungen lag. "Aber... dies scheint nicht zu stimmen.. "
Und erneut verstummte sie, den blinden Blick ziellos suchend im Raum.
Tha'Rishas Augen wurden größer und ein Grinsen formte sich in ihrem Gesicht. "Hab ich das gerade richtig verstanden? Er 'befreite' sie von...." Dann stockte sie. "Oh, ich Esel... Die Harfe, der Chaosstern." Sie überlegte nur laut, aprach dann weiter :"Der Rote meint also, gegen das Chaos etwas ausrichten zu können? Gegen etwas, das immer war, ist und sein wird? Mit Verlaub, dann ist der Rote... dämlicher als ich dachte."
Lindhelens Brauen zogen sich leicht zusammen. Ganz offensichtlich wusste sie nicht so recht, worüber sie da eigentlich sprach - das Mienenspiel ihres Gegenübers sah sie hingegen nicht. Ihre Stimme klang nun einen Hauch lauter, beflügelt von der Verständnislosigkeit, die sich in ihr breit machte.
"Nein er.. er tat nichts gegen das Chaos. Er sagte nur, es wäre alles eine Lüge gewesen und sie müsse sich nicht weiter sorgen. Mehr tat er nicht"
"Was genau wäre denn eine Lüge gewesen. Mit dem Chaos kenn ich mich ganz gut aus und naja... Viele behaupten, es sei nur eine Lüge," klang es ernsthaft fürsorglich - in Wahrheit geheuchelt.
Lindhelen lächelte über die vermeintliche Freundlichkeit in der Stimme der Fremden und nickte dann, etwas beruhigter wie es schien. "Als ihr Kind damals starb.. nahm das Chaos seine Seele. Sie war das Pfand für das Tragen jener Zeichen doch.. der Rote sagte, es wäre alles nur gelogen. Nun aber habe ich Grund zu der Annahme, dass eben dies selbst nicht der Wahrheit entsprach"
Lindhelens blinde Augen wurden groß und rasch schüttelte sie den Kopf. "Nein.. nein der Rote weiss nichts davon und... sie auch nicht - also zumindest noch nicht, als ich sie verließ.. "
Eine Weile zögerte sie ehe sie weitersprach.
"Doch fand ich etwas.. vielleicht irre ich mich auch.. ich weiss es nicht" Die Anteilnahme in der fremden Stimme schien sie erneut etwas zu beruhigen.
"Frag nur, mehr als dir zu sagen, ich weiß es nicht, kann nicht geschehen."
Sanft und freundlich waren ihre Worte. Innerlich brodelte es in ihr. Am liebsten hätte sie sie gepackt, gegen die nächste Wand gedrückt und im Geist dieses Mädchens nach der Antwort gesucht - und sie hätte sie gefunden, irgendwann.
Wieder glitt ein Lächeln über die Züge der jungen Frau die wohl froh war all dies irgendwo los zu werden. Dann sprach sie leise weiter.
"Sie.. hat etwas ein.. Ding... eine Kette.. sie erzählte mir davon, dass eben jene es hätte sein sollen, die ihr Nachricht gibt, wenn etwas mit eben jener Seele geschieht.." Sie zögerte eine Weile ehe sie weitersprach. "Sie hat sie, wie sie sagte, immer getragen bis der Rote ihre Sorgen zerstreute und dann.. hat sie sie weggeschlossen, dort, wo sie ihr nicht in die Hände fällt"
Und wieder trat Schweigen ein, wieder war es merklich, dass sie hin- und hergerissen war zwischen dem Wunsch, weiterzusprechen oder es eben zu lassen.
"Das Chaos hat die Seele ihres Kindes und dieses.... Artefakt zeigt an, wie es dieser Seele geht," fasste sie leise für sich zusammen. "Der Rote behauptet, dass dies alles eine Lüge sei und das Chaos dieser Seele nichts tun könnte. Das Chaos erpresst oder hat sie erpresst. Interessant. Und der Rote lügt seine Gefährtin so an." Tha'Risha unterdrückte ein Schnmunzeln. In ihrem Kopf, in ihren Gedanken begannen sich Fäden zu spinnen, Ideen keimten und Pläne nahmen Formen an. "Weißt du, wie es dazu kam, dass die Seele ihres Kindes an das Chaos fiel? Es muss ja etwas geschehen sein. Ein Ritual? Eine Opferung? Ein Pakt?"
Lindhelens Brauen zogen sich zusammen. Irgendetwas schien ihr durch den Kopf zu schießen und etwas in ihren Gedanken zu wandeln. Langsam fuhren ihre Fingerspitzen die Form des Drachen nach der auf der Harfe lag, spürbar an den leichten Erhebungen der Farbe und dann erst fuhr sie zögerlich fort.
"So.. genau ... weiss ich das nicht.. vielleicht irre ich mich auch und.. es ist.. nur die Spinnerei einer dummen Frau die dem Roten eine Lüge unterstellt"
Das Lächeln auf ihren Lippen begann etwas unsicher zu werden und dennoch behielt sie es bei.
Tha'Risha zog ein wenig die Bremse. "Und wenn es keine Spinnerei ist, meine Liebe?" Sie seufzte. "Vielleicht geht es mich auch nichts an. Doch auch ich mache mir Sorgen... um Cuirina." Och, wie süß.