Sie waren erst einige Tage aus Xant zurück, als Tha'Risha trotz eisiger Kälte zum Koppenstein ging. Aqua trug einiges an Gepäck und ließ sich problemlos nach oben führen. Es war früh am Morgen und die Sonne kroch gerade über den Horizont, die Wachen schauten sichtlich irritiert, als die Hüterin auftauchte, doch man nahm respektvoll Haltung an. Tha'Risha nahm sie nicht wirklich war, sondern ging zum gefühlten hundertsten Mal ihr Vorhaben gedanklich durch. Eine Idee auf die sie die Dekanin Frau von Eulenau gebracht hatte. Sie hatte gesagt, dass dies aufgrund ihrer Erfahrungen problemlos möglich sein sollte. Gestern abend hatte sie noch ein Bild gezeichnet, basierend auf ihren Erinnerungen. Fispunkte aus dem Tempel in der Wüste. Tha'Risha schob Schnee und altes Laub weg, 'reinigte' den Platz, schaute, dass alles ordentlich war. Dann schlug sie ihr Buch auf, die Aufzeichungen über Portale und Tore hatte sie darin begonnen. Das Schwert, welches sie von Yaru bekommen hatte, trug sie am Gürtel. Alles in allem wirkte sie sehr konzentriert und schien zu wissen, was sie tat. Die Punkte, die sie brauchte waren schnell auf der Zeichnung markiert, dann malte sie sie auf das Tor, verlängerte sie Linien, wie sie es gelernt hatte und markierte sie auf dem Untergrund. Nach einer Korrektur schien sie zufrieden und setzte sich auf den gefrorenen Boden. Das Schwert nahm sie auf den Schoß und schloss die Augen. Frau von Eulenau betonte, dass man sich nur auf den anderen Ort konzentrieren müsse, ihn sich bildlich vorstellen. Und das tat sie. Tha'Risha rief sich den Ort ins Gedächtnis, an dem sie in Yarus Tempel die Wüste betreten hatte. Sie dachte so fest an ihn, dass sie ihn vor ihrem gesitgen Auge sah. In den Händen hatte sie das Schwert, die Signatur, der energetische Fingerabdruck ihrer Lehrmeisterin. Sie hatte also einen Kanal und einen Fokus, also klopfte sie an und schickte einen einzigen Gedanken :'An'kin?' Es klang nett und freundlich, keine Spur von Aggression, nichts.
Viele Fragen kamen ihr in den Sinn, doch Leth würde sie nicht beantworten können. Stattdessen hob sie die Hand und kraulte seine Stirn. "Dich wollte ich eigentlich nicht, Leth."
Tha'Rishas linkes Auge zuckte und auch die Ohren. Kein gutes Zeichen. 'So? Sie will nicht... ' Sie war versucht, einfach durch das Portal zu gehen - wie es aufging war ja nun klar. 'Und womit ist die holde Dame denn so beschäftigt?'
Tha'Risha seufzte. 'Wie sie oder du glaubst, ich heile dich und schicke dich zurück, hast du dich geschnitten. Ich schau was ich machen kann, ja. Der Rest... wir werden sehen.'