Nachdem sie die Letzte Stele nicht bereinigen konnten war es an der Zeit Dakezi den Rücken zu kehren und zurück nach Gulminne zu reisen.
Die Reise allerdings verlief anderst als geplant, denn durch den beschleunigten Wachszums ihres Kindes, das Ril'afay noch immer nicht geistig hörte, wurde die Rückreise zu einer Qual! Ihr Bauchumfang wurchs rabide an. das Kind trat häufiger zu und in dem eher schmalen Körper war das eine sehr unangenehme udn schmerzhafte Prozedur. Ril'afay brauchte immerwieder lange ruhephasen udn war nach einigen tagen nichtmehr dazu im Stande den Schnellen Weg auf dem Rücken eines Pferdes zu ertragen. Sie brauchte eine Kutsche und selbst das war stress für sie. Malla Yathre Ril'afay war darum unausstehlich schlecht gelaunt und zog sich in Büchern und Gebetsübungen sowie Gebeten zurück.
Die Fahrt über das Meer mochte sie garnicht und es war nicht selten das sie medizinischen Beistand brauchte um die Reise zu überstehen.
als sie nach zwei Wochen über Land dann endlich das Ziel erreichten war ihr bauch so dick und prall angespannt das eine Niederkunft nurnoch eine Frage von Tagen war. Sie schickte nach Dur'yl, den wollte sie bei der Geburt dabei haben und er sollte nicht irgendwo auf einer Patrolie stecken wenn es denn geschah.
Zum liegen vom Launim verdonnert verbrachte sie die Zeit im Haus der Priesterinnen in ihrem Quartier.
Es war Tha'Risha, die es sich nicht nehmen lassen würde, bei Ril'afay zu bleiben. Sollte es doch mal jemand versuchen. So saß sie neben dem Bett und strich der Novizin eine Haarsträhne aus der Stirn.
"mir ist hier so verdammt langweilig." murmelte Ril'afay seufzenderweise. "nur hier herum liegeen und Bücher lesen... ich kann bald keine Bücher mehr sehen."
"ich hoffe..." weiter kam sie nicht, da sie einen untertrückten Schrei von sich gab. Der Tritt war heftig und er tat böse weh. "autsch..." keuchte sie leise und drehte sich auf die Seite um die Beine anzuziehen. Die Kugel von bauch war in den wenigen wochen rapide angewachsen und es spannte sehr. Man versuchte durch salben zu verhindern, das sie riss. "ich mag nicht mehr." keuchte sie. "Inindira war ja in den letzten Wochen heftig, aber, das hier... ich.. ich komme mir vor als wenn ich eine ganze Kuh im.. mmmmmm..." wieder ein schmerzlaut der ihr die Tränen in die Augen trieb.
Tha'Risha blieb einfach nur bei ihr und streichelte die Drow. 'Kleine Schwester...' Sanft strich sie Ril'afay üeber die Stirn und die Schläfe. "Versuch, dich nicht zu verkrampfen."
"Es..ist nicht einfach." sagte sie während sich ein leichter Schweißfilm auf ihrer STirn bildete. "Das hier das ist anderst. Es.. oh Göttin!" mehr sagte sie grade nicht, sährend das Kind in ihrem Leib randalierte.
Tha'Risha tauchte ein weiches Tuch in Wasser, wrang es aus und legte es Ril'afay auf die Stirn. Es war schön kühl. Dann legte sie ihren Hände beruhigend auf ihren Bauch. 'He, du kannst deine Mama doch nicht so treten...' dachte sie und sah Ril'afay an. "Sicherlich kann ein Launim dir etwas geben, dass du von dem hier und der Geburt nichts mitbekommst. Willst du das?"
"nau." sagte sie entschlossen. "Das ist wieder dem Willen der Göttin! Dafür.. mmmm... dafür muss ich stark genug sein, gleich wie schlimm der Schmerz.... der schmerz ist." antwortete sie gequält und schnaufte erschöpft durch als die Randale nachließ.
Sie seufzte. "wenn ich das gerade wüsste. Mir ist übel, die Treterei macht mich wahnsinnig und.." sie seufzte." ich bin so schlecht gelaunt wie schon lange nicht mehr."