Shi'Nala und Ril'Afay hatten des öfteren Unterricht, immerhin gab es eine menge zu lernen für die beiden auf ihrem steinigen weg zur Lloth priesterin. Der Unterricht fand im Keller von Ry'Kahs Haus statt und zwar in einem sehr großen Raum, etwa zwanzig mal zwanzig Schritt. Er war sehr prächtig und im vorderen Bereich wurde die decke von vier Marmorsäulen gestützt. Danach ging man zwei Stufen hoch und betrat einen Altarbereich. Der Altar selbst bestand aus poliertem weißen Marmor, in welchem Ringe eingelassen waren, an denen die Opfer fixiert werden konnten. Über dem Altar hing eine riesige Spinne von der Decke. Hinter dem Opferaltar stand wieder ein ähnlicher Thron wie im Folterzimmer zuvor. Es war ein kleiner Tempel zu ehren der Spinnenkönigin.
Wenn die beiden Novizinnen dort unterricht hatten und zu schreiben angesagt war, dann wurden noch stühle hineingestellt auf denen sie alle sitzen konnten und auf ihren knien schreiben konnten. Es war recht kühl in diesem Raum, denn der Keller absorbierte die feuchtigkeit, auch wenn dieser raum noch lange nciht so feucht und ausgekühlt war, wie der folterraum neben dem Lager. Shi'Nala wartete in dem Raum und sah mit großen augen das Abbild der Spinne an.. sie liebte diese skulptur....
Da Ry'Kah um die besonderen Verhältnisse der Novizinnen wusste, ahtte sie Kohlebecken aufstellen lassen, damit sie nicht frieren würden. So hatte der Tempel eine angenehme Temperatur, und man konnte sich dort länger aufhalten, ohne sich zu verkühlen. Außerdem lagen in einer Nische weiche Decken, auch ein kleiner Tisch mit heißem Tee stand etwas abseits... Noch war der Thron leer.
es fröstelte sie ein wenig und so trat sie langsam an das kohlebecken heran und wärmte ihre finger. "ständig friere ich..." murmelte sie leise und strich sich eine strähne aus dem gesicht. sie sah zu dem tee hinüber und kam zu dem entschluss das eine Tasse nicht schaden könnte. sie ging zu dem tisch und goss siche ine tasse voll ein. weiße dampfwölkchen stiegen aus dem Becher hervor.
Ril'afay kam eilends die Treppe herrunter und befürchtette schon das sie zu spät dran war. Erleichtert sah sie das Shinala noch alleine war... "Vendui Shinala!" begrüßte sie ihre Kollegin und kam zu ihr. Bin ich zum glück doch nicht zuspät. Sie reichte ihr beide Hände. Ayan saß auf ihrer schulter und lugte unter den Haaren hervor.
Shi'Nala stellte schnell ihre Tasse aus der hand und begrüßte die andee ebenfalls "vendui!" sie lächelte breit. "deine hände sind ja eiskalt..." meinte sie und drückte ihr ihre Tasse in die hand. "das wärmt zumindest deine finger. dann wandte sie sich dem kleinen spinnerich zu. "vendui Ayan..." meinte sie und strich dem spinnerich über den körper. "meine beiden müssten hier auch irgendwo herumwuseln..... sie sind, kaum zu bändigen."
Sie stand schon eine ganze Weile im Schatten hinter dem Thron, regte sich nicht, hatte die weißen Haare unter einer weichen, dunklen kapuze verborgen. Ruhig beobachtete sie ihre beiden Schülerinnen und ließ sich zeit.
Shi'Nala bemerkte Ry'Kah nciht, sie war darauf konzentriert nun ril'afay unaufgefordert ebenfalls einen Tee einzuschneken. "hier,ich denke den kannst du gut gebrauchen..." sie reicht der anderen eine frische Tasse und nahm ihre eigene wieder an sich. "Naja, ich habe alles nocheinmal gelesen und mir versuch zu merken, aber ich muss zugeben das ich in letzter zeit sehr unkonzentriert bin... " sie seufzte..." und du?Abbil.... alle beide, kommt zurück." sagte sie und sofort kamen zwei handteller große spinnen, die eine mit nur 7 beinen, zu ihr gekrabbelt. "ihr frechdachse... bleibt hier." die beiden krabbelten langsam an ihr hinauf, bis sie es sich wieder in ihren haaren gemütlich machten.
"Ich versuche es... doch die letzte Aufgabe macht auf mich den Eindruck das es mich 5 schritte nach hinten Buxtiert hat..." sagte sie. Heyihr beiden... Der kleine hatt ja immer noch nur 7 Beinchen...." Ril'afay sah in die Tasse. dann blickte sie schinala an. "Wo Ry'Kah bleibt?" fragte sie sich sehr leise und sah in Richtung Türe.
"ja, irgendwie war die aufgabe ein rätsel.. aber wenn man genau darübernachgedacht hat, dann klang sie eigentlich ganz logisch... wir müssen irgendetwas übersehn haben....." Sie sah zu abbil. "ja, es will nicht mehr nachwachsen... aber er kommt sehr gut zurecht." sie trank noch einen schluck tee. "die malla ilharess wird schon einen grund haben uns warten zu lassen......" sie nippte abermals an der tasse.
Ry'Kah hatte die Beiden Sprechen lassen, und sich derweil lautlos in den Thron gesetzt und die Beine übergeschlagen. Sie hatte die Fingerspitzen aneinandergelegt und sah die Beiden schweigend an...
Ril'afays Ohr zuckte, dann linste sie zum Tron und wurde eine Kopfgröße kleiner. "verzeiht das ich euch nicht eher bemerkthabe Malla Ilharess." sagte Ril'afay und verneigte sich.
shi'Nala fiel beinahe die tasse aus der hand, als Ril'Afay sprach. sie drehte sich schlagartig um und verneigte sich tief. "malla ilharess Ry'Kah.." murmelte sie, demut in ihrer stimme.