Als nun beide Zweibeiner plötzlich so still waren, wurde es Ranae zu langweilig. Er 'seilte' sich von Sirgals Schoß ab und wuselte zurück zu dem Schrank, auf dem sein Wasser stand. Zwischendurch naschte er aber noch von dem inzwischen kalten tee, der auf dem Tisch stand.
Als Ranae verschwunden war, ebbten die Farben ab. Schlagartig war das Bewußtsein von Sirgal wieder da und ihr klarer, wacher Verstand ebenso. 'Triss? Was ist los? Was hab ich denn nun wieder angestellt?'
Der Alte war noch benommen. 'Farben... formen...' kam es über seine Gedanken. Er brauchte etwas länger um sich daraus zu lösen und wieder zur besinnung zu kommen. plötzlich kam ein ' Oh!' und er ging, löste sich von ihr und hatte Kopfschmerzen.
"ich.. war nur in irgendetwas gefangen, .. ich denke das gleiche wie du. Du .. hast nicht mehr reagiert." erklärte er und rieb sich die Schläfen. "jetzt weiß ich wie Shar sich gefühlt haben musste."
Sanft griff Sirgal nach Hinten und strich seinen Nacken aus, um die Energie abzuziehen, die die Kopfschmerzen machte. "Geht es Dir sonst gut?" Sie war besorgt. Ganz Sirgal, und nicht mehr trübsal blasend.
"Wie ich vermutet habe, sind es verschiedene Mineralien und Salze. Ich muß nur herausfinden, welche Kristallstrukturen zu welchen gehören." Sie seufzte. "Alchemie auf diesem Weg ist langwierig und schwierig."
"Er wird nicht Sterben, wenn er noch bleibt. Nur zum langfristigen überleben braucht er die Mineralien. Ich wage es aber nicht, ihm Blut abzunehmen, um das zu untersuchen. Ich werde mich in den Arbeitsraum begeben und herausfinden, welche Salze das sind."