"Du hast genauso wie er gesprochen. Du hast gesagt, ich sei nur ein Mensch. Du hast ihm zugestimmt. Hast gesagt, Menschen würden dein Volk töten, wie sie die Drow töten. In dem Moment war ich von uns dreien der Feind und du hast es sehr deutlich gesagt. Das tat weh, sehr weh Nafan."
Sie schloss die Augen und seufzte schwer. "Edain töten Elben. Ma.... doch nicht alles Edain das tun. Ist vieles mehr als Worte kennen was da müssen Sagen aber nicht können mit anderes Worten sagen. Du das wissen!"
"Menschen töten Elben, Drow töten Elben, Elben töten Menschen, Elben töten Drow," sagte sie leise. "Müssen Drow und Elben gegen die Menschen zusammehalten, Nafan?" fragte sie und sah auf.
Sie schüttelte den Kopf. "Mae" war das sanft gesprochene Wort. "Es nicht ist für das was tun Nafan töten Edain. Du wissen das. Du wissen auch das Nafan helfen Edain verstehen sowiel Nafan kann lehren."
"Weißt du, es ist nicht schön, auf die Rasse beschränkt zu werden. Ich bin Rais nicht feindselig entgegengetreten, er hat mit den Stichelleien angefangen. Und Nafan, ich wollte verstehen, aber du sagtest, ich kann es nicht, weil ich Mensch sei."
"Warum du dann hart wenn versuchen weniges erklären? warum dann hart und nicht wollen das ist wie ist? warum hart und Naf^an sagen das sollen Rais schicken fort?"
"Du lässt keine andere Sichtweise zu und deine einzige Begründung war, dass ich keine Ahnung hab." Sie sah Nafan direkt an. "Ich habe Angst um dich, weil ich dich sehr gerne hab. Du warst so anders. Nicht wie sonst. Abweisend, verschlossen. Ich vertraue dir und ich wünsche mir, dass du es schaffst, Elben und Drow zu versöhnen, aber ich habe Angst um dich. Versteh doch."
Sie ließ die Schultern sinken. "Kaya... ich alt genug zu wissen was soll tun was nicht. verstehen? das haben Angst ist sache eines. Das ist sache wo akzeptieren, aber das zerren an mir ist Sache anderst. Und warum ist betrübt nicht ist wegen Sache Rais."
"dann sollten das nicht weiter finden in Worte zwischen uns." sagte sie ruhig und leise. "Kaya.. es nicht ist das nicht will das du .. " sie seufzte. "Das nciht haben tun mit lassen ruhe Nafan immer.. das ist lassen nicht finden sprechen Thema wie Rais...besser?"
Kaya seufzte. "Ich weiß nicht. Ich bitte dich nur noch um eins: egal, was du tust, denk nach, ob es wirklich so ist, wie es scheint. Bitte. Sei vorsichtig, was die dunklen Götter angeht, sie verderben schnell und man merkt es erst, wenn es zu spät ist. Das ist der einzige Wunsch den ich habe."