"Aber... aber..." stammelte der Mönch und wich nun versuchshalber vor Allister zurück. Er war ertappt. Entdeckt. Seine Augen suchten verzweifelt nach einem Ausweg und waren stetig in Bewegung.
"Ich werte deine Fluchtgedanken die in deinem gesicht geschrieben stehen als Geständniss, Bruder."
Allister lässt seine Sinne wandern, dan geht er auf den Sünder zu:
"Es gibt nur einen Weg um mir zu entkommen, aber dazu fehlt dir der Mumm, nähmlich indem du deinem Schöpfer selbst entgegen Trittst, ohne das ich dich ihm überantworten muss."
"Du hast Hand an andere gelegt ohne solche Gewissensbisse. Du hast in gedanken noch mehr Sünden begangen, und du scheust dich davor deinem schöpfer gegenüber zu tretten? Ich habe schlechte Kunde für dich du wirst sterben, Hier."
Er Steckt die hand in eine Falte seiner Kutte und wirft dem verdutzten Bruder dan ein einfaches Küchenmesser zu:
"Ich lasse dir eine einfache wahl, eine die du garnicht verdient hast. Nimm es und richte es gegen dich, oder Richte es gegen mich und finde heraus was das schicksal noch so für dich bereithält."
"Gut dan wirst du wohl vor ein Tribunal gestellt werden. Du weisst das das mit mehr schmerzen einhergehen wird als das angebort das ich dir gemacht habe? Ausserdem ist die tatsache das du mit einem Küchenmesser einen Legaten bedroht hast nicht unbedingt zu deinen Gunsten zu werten oder.?"
seine Stimme klingt Kalt wie eis, selbstsicher undruhig.
Der Mann hörte ihm gar nicht zu und brüllte weiter.
Nach einer Weile kamen zwei weitere Mönche gelaufen, die die Hilferufe gehört hatten. Beide waren groß und breitschultrig, und sicher nicht ihr leben lang Mönch gewesen.
Allister atmet einige Male Tief durch, dann schiebt er die Kaputze zurück um den Brüdern sein Gesicht zu zeigen.
"Wenige von euch haben mich schon gesehen. Mein Name ist Alexander und ich bin von eurem Abt mit Dem auftrag Betraut worden,genau weil ich ein aussenstehender bin und nicht in die Klösterlichen Abläufe eingebunden bin. Er hat mich beauftragt für ihn und für das fortbestehen des Klosterns nach den Faulen äpfeln im Korb dieser Bruderschaft zu suchen! Ich bin Ausergewöhnlicher Sündensucher, und wurde mit allen Kompetenzen eines Legaten ausgestattet, deshalb werde ich Fragen stellen, Ungemütliche Fragen und schmerzhafte fragen die die herzen aller rechtschaffener brüder hier schmerzend machen werden. Aber ich sage euch es ist nicht rechtens das hier männer unter dem deckmantel der Frömmigkeit dinge Tun die jeder rechtfertigung Spotten. Wessen gedanken Unrein sind und wer sich nicht den regeln dieser Abtei unterwirft wird von mir hier ins Licht gezerrt werden und ich werde dafür sorgen das diese Leute ihrer Gerechten Strafe nicht entgehen werden!"
Er macht eine Pause und lässt den blick über den Raum schweifen.
Schweigend standen sie da und sahen ihn an. Nur wenige wurden unruhig - und das zumeist jene, die kleine Vergehen belasteten, die in keinem Verhältnis zu dem standen, was Allister suchte. Jene, die er wollte, standen ruhig da und warteten ab.