Der geruch der ätherischen Öle entfaltete sich sofort und paarte sich mit Ingwerwurzeln. Dazu der Intensive Minzgeruch... ja es roch schon ziemlich seltsam. "Dumm das ich keine Zitrone da habe." murmelte er noch, dann reichte er ihr einen becher. "Hier. Es ist heiß aber du musst es trinken solange es noch warm ist und egal wie warm es dir wird unter der Decke bleiben... du musst schwitzen."
"Xas..." Jetzt durfte sie den Kerl hintersich auchn noch voll schwitzten...langsam tat er ihr etwas leid.. Sinara fing an das gebräu zutrinken nach dem sie sich drei mal die zunge vernrannt hatte..es schmeckte natürlich sehr wiederlich aber sie hatte schon schlimmeres getrunken...
Da hatte sie jedoch falsch gedacht. "Tjer, ich brauch dich dann gleich hinten bei den Pferden." "A dos quarth, Ankin." bestätigte er die Anweisung. "Kadal übernimm das Essen. Bis wir dahinten fertig sind sollte es da soweit sein oder?" "dem ist so Ankin. Es muss nur noch ein bischen vor sich hin brodelln dannist der Eintopf fertig." "ausgezeichnet. Nimm deine Schmiedeausrüstung mit, das Eisen solte keinen weiteren Tag locker bleiben und ich fürchte wir müssen vorher noch ausschneiden." Die zwei gingen dann nach hinten und holten ein Pferd aus der Reihe. Sinara sah wie sie am Rand der Höhle am Vorderlauf des Tieres zu dritt hantierten. Einer Hielt das Pferd und beschäftigte es vorne. einer hielt den Vorderlauf udn ein dritter wuzzelte da mit einer zange herum. Nach gut 10 minuten war das eisen herunterhgebastelt. Dann hörte man wie Eisen auf Eisen schlug. immer wieder begutachtete tris etwas filigranes. "Hier.. anschleifen, dann gehts nacher leichter." weitere Anweisungen in der Art folgten. Dann besah der Ankin sich den Huf und brummte unzufrieden. "Das zweite Eisen muss auch runter, sonst geht er nacher schief." Tjer unterbrach die Schleiferei und kam wieder zu ihm und abermals fummelten sie an einem Eisen herum bis auch das runter war. "Reda ich brauch ein zweites Feuer, nimm ein paar steine und sorg für eine Art Ofen, sonst kriegen wir nicht genug Hitze drauf."
Schmiedearbeiten hatte sie schon mal gesehn aber bei einem Pferd..hatte sie das noch nicht gesehn. Sinara wurde immer wärmer und irgendwie war sie gerade nicht mehr müde. Auf der Oberfläche gabe es wohl noch mehr arbeit als im Unterrich.
Ja es war recht aufregend. tjer schob mit einer Zange die Eisen in die Glut. "hm das braucht noch eine ganze weile bis das da sitzt..." meinte er und sah zum Ankin. "Dann haben wir Zeit, lassen wir ihn solange Blank stehen und schauen nach den anderen." Gesagt getan.. nun wurde ien Pferd nach dem anderen vorgeholt und die Beine und Beschlag geprüft. hier und da wurde mit dem hammer nachgeschlagen, aber ein eisen runtergebastelt wurde sonst nicht. "Die Glut wird solangsam das Eisen sollte in einer haben Stunde glühen." vermeldete jemand. "egal ich hab hunger!" das war dann auch der Maagen des Ankins der sich meldete und irgendwie war es der Start zum essenfassen denn alle kamen zum Feuer und die Schalen wanderten wo immer erst eine Kelle hinein wanderet bevor sie weitergereicht wurde. eine landete dan bei Sinara. "Hier iss."
"Danke.." Sie aß den Eintopf und fand das er recht gut war sogar sehr gut besser als das was sie die letzten tage gegessen hatte. Eigentlich war sie nun froh das sie, sie entdeckt haben.
Es war ein Hirscheintopf, mit frischen Pilzen und Tüften reingeschnibbelt... "Was macht das Eisen?" fragte Triss unter dem Essen. "braucht noch." "Ankin, was denkt ihr wann wir aufbrechen?" "hm frühstens Morgen." "...und bis dahin?" "Sobald es milder wird gehts auf eine Runde raus. ein teil wird für die Nacht udn morgen sammeln und.. ein Teil wird die Umgebung nochmal absuchen, ich will den Hang hinten noch Prüfen. Tjer bleibt hier." Einheitlich brummte man kauend ein "Asanque." "Teilt euch ein wer welche Aufgabe übernimmt.. außer Kadal du übernimmst die Führung der Sammelmanschaft." "Asanque." antwortet der.
Triss sah über die Schulter. "Du kannst uns nicht begleiten. Sobald der Tee seine Wirkung entfaltet wirst du vor lauter Schwitzen Körperlich einem heftigen Einzeltraining entgegen sehen, zumindest gefühlt. Wenn du dann eine Anstrengung ausübst könntest du deinen Körper zu sehr belasten und nachhaltig schaden, also lass es."
Sie seuftzte..normal war es nicht ihre art rumzusitzten sonst hatte sie immer zu tun. "Xas, Jabbuk" Mit einer miene wie sieben tage regenwetter löffelte sie ihren Eintopf.
"brav." meinte der nur, stand auf und trat zu Tjer. "was machtd as Eisen?" "glüht." "Dann los." Ein Fingerschnips erfüllte die Höhle, eine wortlose Richtungsweisung und man holte das Pferd wwieder vor. Dann arbeitete Triss daran dem Tier die Hufe auszuschneiden, eine Schweißtreibende Arbeit. Und letztendlich stank es als das glühende Eisen auf das Horn traf. Noch etwas feilen und das Eisen wurde aufgenagelt. "naja nicht perfekt aber auf dem Boden ist es schwierig in gerade zu stellen. Das muss bis Gulminne so reichen." "Ankin?!" "Xas?" "Es ist soweit!" Triss sah nach draußen. "Bwael. Fertig machen zum Abmarsch." worauf ein Asanque, leise aus allen richtungen erklang. Kaum 5 minuten später war sie mit Tjer alleine, der ssich zu ihr an das Feuer setzte.
Ihr blick folgten denen die abmaschierten.. Sie fand es mehr als schlimm aber da sie folgsam war blieb sie sitzten und versuchte nicht schmollend da zu sitzten wie ein kleines Kind. Um irgendetwas zu tun angelte sie nach ihre Tsche und holte ein kleines Buch herraus sie fing an die Pflanzen die Triss mit gebracht hatte zu zeichnen sie hatte sie sich eingepräg. Allerdings ließ sie noch mal etwas platz um später notizen dran zu machen. Ihre Zeichenkunst war zwar nicht sonderlich berauschend aber sie konnte wenigstens erkennen was sie Zeichnete..was andere daruß sahen war ihr eigentlich egal..
"Ich zeichne die Zutaten auf die euer Ankin mitgebracht hat." Sie sah auf. "Als Alchemistin enteressiert mich so etwas und da ich gerade Zeit habe..habe ich gedacht Zeichne ich sie auf. Später möchte ich noch die Namen hinzuschreiben." Sie Malte weiter. "Ich kenne die Pflanzen der Oberfläche nicht so gut..oder eher gar nicht." Sie holte aus ihrer Tasche in Paar getrocknete Blätter alledings zog sie bei der einen Handschuhe an. Bei der die sie die handschuhe an hatte handelte es sich eindeutig um bennesseln. "Die Bernnt und juckt auf der Haut..." der rest waren so was wie Löwenzahn und Fahrn. Anscheind hatte Sinara die form interessiert und sie wollte einfach nur wissen was es ist.
"Xas, daher auch der Name. Brennessel." Erklärte er. "Allerdings ist nicht jede so hm.. naja.. Juckreiz und Ausschlag fördernd. Der Ankin setzt das Zeug als Tee nur mit Vorsicht ein."