Eine große Höhle war bekannt, und dass dort viele Gänge in unterschiedlichen Ebenen verliefen. Ein schwieriges Gelände voller Stufen, Felsen, Abgründe und Spalten, in messerscharfem Schiefer und eisenhartem Quarzgestein... manchmal schwärzer als die tiefste Nacht, manchmal von glitzernder Pracht wie tausend Edelsteine...
Es war Anfang März - und der Winter war noch einmal mit aller Kraft zurückgekehrt. Schnee, Eis und Sturm fegten über die kämme der Berge. Hierhin hatte man, wie im Verhör herausgekommen war, den Schwertmeister Rel'Nag verschleppt. Ein scheinbar unlösbares Unterfangen. Tausende von Möglichkeiten und Winkeln, von Gängen und Höhlen. Es hieß, man habe ihn aufgehängt. Aber wo? Und wie? Wieder einmal würde Aly'Triss all sein Geschick und Können brauchen, um eine lösung zu finden.
AlyTriss hatte sich mit den vieren an eine strategisch günstige Stelle zur Besprechung zurück gezogen. von dort as konnten sie den Zugang einsehen wurden aber auch nicht sofort bemerkt. Er behielt den Eingang im Auge. "Vorschläge?"
"Keinem von uns ist das Gelände näher bekannt", sagte einer von Khyl'Lians Leuten leise, den man Giro rief. "Wir können nur leise reingehen und uns umsehen. Alles andere wäre Spekulation."
"dann spekulieren wir mal, ohen strategie geh ich da nicht rein... mir reichst schon das ich die Höhle nie weiter erforscht habe als zu wissen das sie da ist." er holte leise luft. Es soll eine große Halle sein von der aus einige Gänge abgehen. Wir sollten uns dort auf keinen Fall auf zuviele gänge verteilen sondern mit einem Vorhut nachut Prinzip uns vorarbeiten. Gegen oder mit dem sonnelauf. wie hätten wirs es gerne?" sagte er leise fast nur flüsternd.
Er nickte. und drehte sich auf den Rücken. auch er antwortete nun in Zeichensprache. 'Giro und ich übernehmen die Vorhut. Da drinnen nur noch mit Zeichensprache. Ich markiere Wege mit wärme abdrücken an der Seitenwand. Kampfhandlungen nur wenn es sich nicht vermeiden lässt oder unkritisch sind. Wenn dann keine Überlebenden. Ausgeräuchert wird wenn wir Rel'Nag gesichert und das Gelände sondiert haben. Passt auf das sind Profis wie du und ich!'
Sie stimmten alle zu und schnell war die gesamte Ausrüstung verteilt. Giro ging voran, sicherte den Eingang, dann winkte er Aly'Triss nach...
Vor ihnen lag ein langer Gang voller Felstrümmer, Schieferplatten und scharfer Kanten, die auf einen brüchigen Stollen hinwiesen. Kein gefahrloses Spiel.
Als er die Platten sah erinnerte er sich an die Warnung seines ungeborenen kindes. Ein Handzeichen forderte die Aufmerksamkeit aller und so teilte er die Warnung an die anderen 4 mit. 'hütet Euch vor dem was in den Spalten lebt...'
Der Drow nickte. Dann wandte er sich nach vorn und stieg in den Stollen ein. Er war gewandt wie eine schwarze Katze und lief geräuschlos vor.
Es ging eine weile flach geradeaus unter tiefen Stücken entlang, dann fiel der Stollen sehr steil ab, so dass sie klettern mussten. Weiter vorn weitete er sich zu einer Höhle, die schräg unter ihnen lag. Die Luft war eiskalt und roch nach Moos.
Er sah sich intensiv um und forschte die im Blick die Wände ab. suchte nach glänzenden flächen und er suchte nach tüpischen Kratz und Schleifspuhren eine Vorsichtsmaßnahme die er seit einem bestimmten Vorfall imme rtat. dann erst ging er vorsichtig und lautlos weiter. Er stand dem Kollegen in nichts nach.
An dem Höhleneingang wartete Giro. Die höhle war leer und es war deutlich, dass hier schon lange niemand mehr gewesen war. Eiszapfen hingen aus Schächten, Pflanzen waren zum Teil vom Eis eingeschlossen. Es gab nur einen weiteren Zugang weiter links.
Giro deutete darauf, dann auf sich und seine Augen - er würde es sich erst ansehen .
Giro nickte es ab und war plötzlich sehr dankbar für seine weichen handschuhe. Zwischen dem Eis waren messerscharfe kanten. Er schlich gewandt vor und querte die Höhle Problemlos. Dann, am Zugang, drehte es sich um und ließ den Blick nochmals durch das Höhlenrund wandern. Alles ruhig. Er winkte die anderen nach. Der Tunnel, in den es nun ging, verlief wieder abschüssig und war voller losem Geröll. Sie mussten langsam sein. Nach einer Biegung waren Geräusche zu hören und Stimmen. Sie näherten sich der großen Höhle.