Im haus der heilung empfing man Ry'Kah gebührend und brachte sie in das Zimmer, wo Mindorl lag. Die Ilharess trat in dem abgedunkelten Raum an das Bett des Sutrinos und betrachtete ihn eine Weile. Schließlich fragte sie: "Wie geht es Euch?"
Als er die Ilharess bemerkte, versuchte er, ihr den Respekt zu erweisen, den sie verdiente, indem er den Blick senkte, versuchte, sich aus dem Bett zu erheben und vor ihr zu knien. Erst sagte er nichts, als sie jedoch das Wort an ihn richtete, antwortete er, zwar noch nicht mit der alten Stärke in der Stimme, jedoch war es sicherlich kein weiter weg mehr dorthin:" Malla ilharess. Es geht mir den Umständen entsprechend gut." Sie war sicherlich nciht nur da, um sich zu erkundigen, das war ihm klar.
"Bleibt liegen, ich bin nicht gewillt, Euch vom Boden aufzuheben..." kam es etwas kühl. "Und jetzt wünsche ich zu erfahren, was eigentlich los ist." Ry'Kah ließ sich einen Stuhl bringen und nahm bei Mindorl platz.
"A dos quarth, malla Ilharess." Dann er hob er sich. Er hatte sich schon etwas erholt. "Wie ihr sicherlich wisst, habe ich direkt nach der Ankunft vom Fest der Drachen den Quel'Fearuk aufgesucht. nun weiss ich nicht, ob ihr schon über die Ergebnisse unterrichtet wurdet..." er schilderte dann ausführlich, was vorgefallen war, und auch zu welchen Ergebnissen Szor während der Untersuchungen kam.
Ry'Kah lauschte, nickte gelegentlich. Bei all dem behielt sie Mindorl scharf im Blick, registrierte jedes Zögern, jeden Versprecher, Schwankungen in der Stimme.
"Und was gedenkt ihr jetzt zu tun, mein Lieber?" fragte sie schließlich.
Er sprach recht ruhig und flüssig, seine Stimme schwankte nicht. Es war, als würde er einen präzisen Bericht abliefern. "Ich bin mir im klaren, dass mein Verhalten Konsequenzen für mich haben wird. Erst werde ich mich diesen Konsequenzen stellen, dann hoffe ich, dass ich meinen Dienst wieder aufnehmen kann. Desweiteren werde ich Maßnahmen ergreifen, dass so etwas nicht wieder passieren kann."
Ry'Kah sah ihn an. "Wie sollen sich diese Konsequenzen darstellen?" Sie überließ ihm die Art seiner Bestrafung... Als er sie nur schweigend ansah, seufzte die Ilharess. "Nungut. Mindorl, Du wirst als einfacher Sargtlin mit einem Trupp nach Castlewood gehen und herausfinden, was dort los ist! In zwei Tagen brecht ihr auf." Damit erhob sie sich und ging zur Tür.
"A dos quarth..." dann kniete er erneut nieder und senkte den Blick, bis Ry'kah den Raum verlassen hatte. Er rechnete damit, noch an diesem Tag aus dem Haus der Heilung entlassen zu werden. Vorher würde er noch Aly'Triss aufsuchen und sich dann auf seine Mission vorbereiten.
Nachdem er entlassen wurde, suchte er das Gebäude der Faust auf. Auf seinem Schreibtisch fand er einen versiegelten Brief. Er öffnete ihn und las ihn durch.
Ihr werdet verdeckt und als Sartlin mit nach Castlewood gehen, um herauszufinden, was dort vor sich geht. Es kommen keine Berichte mehr von dort. Seht diesen Einsatz als eine Bewährungsprobe... sonst werdet ihr Sargtlin bleiben.
Er laß aufmerksam den Befehl. Vor seiner Abreise würde er noch Aly'Triss aufsuchen, um sich Rat zu suchen. Und er hatte keinesfalls vor, zu versagen. Entweder er würde erfolgreich oder tot zurückkehren. Den Zettel faltete er zusammen und machte sich dann auf den Weg zum An'kin. Der erste Weg führte zum Haus von Aly'Triss, wo er nach seiner Ankunft anklopfte.