Sirgal war alles andere als fröhlich und gesund - trotz der Tränke war sie blasser als sonst. Aber sie folgte Aiwe ruhig zu Pferd, schweigend, was da kommen würde.
Aiwe war mit dr Zeit wieder ruhiger geworden. scheinbar war sie für derartige Einsätze einfach noch viel zu quirlig und unerfahren. Oder es war doch noch etwas von der Wirkung der Pilze in ihr übrig geblieben? man weiß es nicht genau. Sie ritt ein gutes Stück voraus. weg von den anderen so das die selbst wennsie erwachten sie nicht würden belsuchen können. Aiwe nutzte das um einen anfangspuntk zu finden wie sie mit Sirgal darüber sprechen sollte..... es war vieles herrausgeruscht was nicht hätte herrausrutschen dürfen. sie seufzte schwer udn versuchte einen Anfang von dem Faden zu finden, setzte mehrfach an und verwarf den Gedanken wieder. wie sollte sie das in Worte fassen?
Sirgal entging die Ratlosigkeit nicht und nach einer Weile meinte die Botin: "Aiwe ... vielleicht erst mal etwas grundsätzliches vorweg. Das, was Du mir erzählt hast, bleibt unter uns. Und noch etwas wichtiges... ich stehe dem Orden vielleicht näher, als Du vermutest."
"Qualla" korrigierte Sirgal automatisch. "Und xas - ich werde ihm nicht beitreten. Ich habe nicht vor zum Möder oder Meuchler zu werden. Es gibt andere Wege."
Aiwe schüttelte den Kopf. "Sigal.. nicht jeder, der im Orden ist ist ein Killer...viele sind einfache 'Personen' die mit Mord so garnichts zu tun haben...nimm meinen Informanten her. Er ist kein Killer, sondern einer aus dem Öffentlichen Dienst einer sich Rechtschaffend Gut bezeichnenden Regierung..."
"Ich habe bisher nur Falschheit und Härte, Schweigen und Eisekälte erlebt. Warum sollte ich jenen Vertrauen schenken, die nicht wissen, wie man Freundschaft schreibt?"
Aiwe schwieg. "wir sind fast da.. " sagte sie nur als sie sich der Grenze näherten. Diese Worte trafen sie so persönlich... vieleicht mehr als Sirgal glaubte.
Das war zwar mehr auf ausgerechnet Alaunlyn und die, die Sirgal erlebt hatte gemünzt, passte leider aber auch auf Aiwe. Und in Teilen auch immernoch auf Aly'Triss, auch wenn sie inzwischen sehr viel über den alten Freund wusste. Immernoch vermisste sie ihn...
Aiwe verkroch sich in ihr schweigen. Das worüber sie mit ihr redenw ollte war ersteinmal weggewischt. EIngeschnapt, verletzt verschloss sie sich und wenn man nicht wüsste das sie eine Nyss ist könnte man sie für Drow halten.
Sirgal blieb ruhig auf der Stute sitzen, als sie den bezeichneten Ort erreichten. Da sie keine Ahnung hatte, was Aiwe von ihr wollte, hielt sie sich zurück.. Auch die Botin hatte weit mehr gesagt, als gut war... einziges Zeichen und Vertrauensbeweis in Aiwe - doch das konnte die ja nicht ahnen.
Woher auch... Am Grenzposten wurden Kontrollehalber die Papiere verlangt. selbst dort wurde darauf geachtet nicht jeden in das Land hinein zu lassen. Aiwe wurde argwönisch begutachtet da die siegel jeoch keine Fälschungen waren überstanden sie die überprüfung duch die Grenzwachen. Aiwe entschied sich nur Proviant aufzustocken und ritt dann mit einer esigen Kühle stillschweigend weiter. Sie brauchte einen halben Tag bevor sie etwas auftaute. "Egal was wir gesprochen haben. Mein Mentor .. keiner vom Orden darf es wissen!"
In dem gleichen, neutralen Tonfall antwortete Sirgal: "Ich habe nicht vor, über Dinge zu sprechen, die mir unter vier Augen anvertraut wurden. Ich habe es dreißg Jahre lang nicht getan und werde es jetzt nicht ändern. Das wurde hart genug geprüft."