Briz hatte über die Vorkommnisse nur gerüchteweise gehört, ammeisten noch aus dem geschlossen was die bardin die als Launima die gruppe begleitet hatte NICHT gesagt hatte. " und die beiden Herren wollen oder können euch nicht hier besuchen?"
Sicher wusste sie das ...was nicht erklärte warum der Jüngere sich seit Wochen ebenso rar machte. Für den moment spielte die Ältere mit dem Gedanken das junge Nest mal zur brust zur nehmen.
Briz nickte nur ehe sie sich erhob, " sollte ich hören, dass sie wieder in der Stadt sind, wird er wissen wo er erwünscht ist" sie lächelte Rill Afay an " braucht ihr noch etwas ?"
"hm..." sie sah sich um. "neue Bücher.. ich hab so ziemlich jedes Durch das hier liegt und ehrlich gesagt langsam bin ich das nur lesen sowas von leid...."
"ich werde euch welche bringen lassen die ihr gewiss noch nicht kennt - sind sie erst letzen Monat mit einer Lieferung aus der goldenen Stadt geommen..und glaubt mir balf werdet ihr gar keien zeit mehr zum lesen haben also geniesst die letzen Tage"
Briz gab ihr eine Zusammenfassung mit dem Hinweis die werdende Mutter im Auge zu behalten würde es wohl in den nächsten Tagen los gehen- und dass sie bei Notfällen direkt im Haus der Heilung zu finden sei..
Bereites wenige Stunden später kam ein Laufbursche und brachte einen zugedeckten Korb mit den versprochen Büchern und einer kleiner Schachtel mit Geschicklichkeitsspielen die sich auch im Liegen bewältigen liessen....
Eigentlich war sie gerade dabei sich Bettfertig zu waschen, als sie davon ausging das die kleine mal wieder Wach war und sich drehte. Doch als es unter ihr sehr Nass wurde merkte Ril'afay ganz schnell das etwas anderst war. "Aunrae!" keuchte sie. Mehrfach mit Abständen dazwischen. Der gute Hausgeist kam schließlich. "oh Göttin es geht los! Warte Kind..." was dann folgte war ein vorläufiges Verfrachten in ihr Zimmer, dann war das Halbe Haus auf den Beinen.
mehrere Laufburschen brachen auf. Einer zum Haus der Heiler um Briz'Shalee zu unterrichten. Einer zur Ilharess um sie zu informieren und der Dritte zum Haus von KhylLian um Dur'yl aufzusuchen und ihn zum Tempel zu bestellen. Es war Ril'afays Wunsch gewesen das er in der Nähe war.
Ril'afay selber brachte aman, nachdem sie denn vorbereitet war für den Transport runter in den Tempel in den Raum welcher von Ry'Kah genau für soetwas vorbereitet worden war......
Da Briz damit gerechnet hatte war die Tasche bereits gepackt, die Kräuter und sonstige Notwendigkeiten wohl verstaut. Ruhig übergab sie das Protokoll an den diensthabenden Launim, schnappte sich ihren ihren Umhang und machte sich auf den Weg, wusste sie ja wo sie hinsollte ( im Gegensatz zu der schreiberin )
Im Tempel war ein Raum vorbereitet worden wo Ril'afay ind er nähe zur Göttin ihr Kind gebären sollte. Man erwartete sie bereitz. Als Briz'shalee hinein kam war es jedoch erstaunlich ruhig. Noch war Aunrae da doch sie übergab Ril'afay nun in die Obhut Briz'Shalees "die Wehen haben aufgehört aber das Wasser ist schon abgegangen." und würde schauen gehen nwo Ry'Kah und vor allem wo sich DurYl hherum trieb! wehe sie erwischte ihn bei etwas anderem....