Nachdem sie shcon einige Wochen lang eher ruhig liegenmusste als sich wirklich Körperlich auch nur annähernd betätigen durfte, rückte der Tag andem es für Ril'afa ernst wurde immer näher. Sie hatte sich damit begnügen müssen Bücher zu lesen, in lezter Zeit vorzugsweise über Schwangerschaften und Geburt.
Sie hatte sich mal wieder Briz Shalee zu sich eingeladen um sich detailierter über den Hergang zu informieren, damit sie auf das Vorbereitet war was da auf sie zu kam......
Briz liess sich der Höflichkeit halber zu der Tür geleiten, auch wenn sie inzwischen oft genug hier gewesen war um den Weg auch mit geschlossenen Augen zu finden. Für einen kurzen Moment gestattete sie ihre Gedanken zurück zu ihrem ersten Aufeinandertreffen zu wandern- viel hatte sich seit dem getan. Die Launima nickte ihrer Begleitung zu, die sich daraufhin zurückzog. Einen Atemzug später war ein Klopfen an der Tür zu hören.
Aunrae hatte sie bis zur Türe begleitet udn Briz auch gefragt was sie haben möchte damit sie es vorbei bringen konnte. Sie öffnete die Türe für sie und ließ sie in das Zimmer ein. "Ril'afay ist hinten im Achteckraum auf einer Liege." sagte sie und schloss hinter Brizz'shalee die Türe.
In dem Achteckraum war sie dann auch. Entspannt mit einem Buch ind er Hand, neben sich Tee bereit stehend lag sie da im halb aufgerichtetem Sitz. die Beine etwas überschlagen und eine deckebis über den Bauch gezogen wo ihre andere Hand ruhte. Als Brizz'shalee dann herreinkam lächelte sie kurz sanft und legte das Buch weg. "Kommt herrein ich hab bereits gerwartet." sagte sie und wies auf den Bequemen Sessel.
Briz erwiderte das kurze Lächeln und nahm mit dankender Geste Platz. In den letzten Wochen und gerade in der Zeit im Haus der Heilung hatte sie die junge Frau besser kennen und auch schätzen gelernt. " wie geht es euch beiden heute?" ein sanfter aber prüfender Blick erstellte eine oberflächliche Diagnose.
Rilafay war dick eingepackt. Ihre Novizinnengewänder passten ihr derzeit endgültig nicht mehr. Ihre Oberweite hatte auch zugenommen und der bauch war kugelrund und angespannt wie eine Kanonenkugel..dazu drückte sich ein kleines Hubbelchen durch die Decke ungefär da wo der Bauchnabel saß. Lange würde es nciht mehr dauern.
"Wenn sie schläftgeht es gut, wenn nicht ...dann hab ich doch so meine schwierigkeiten aber nichts das ich nicht durchstehen könnte."
Ein Nicken zur Antwort " ein kräftiges Kind".Briz schob die Ärmel zurück " darf ich sie kurz überprüfen?" Es war icht unbedingt nötig ,aber Briz zog es vor jede Veränderung zu wissen- sie schätzte höchstens noch eine Woche eher weniger... länger war das Kind auf keinen Fall zu halten aber das reichte auch....
Sie erhob sich und setzte sich auf die Bettkannte...die Hände wurden aneinander gerieben- kalte Finger wollte sie der hochschwangeren Frau nicht zumuten. Sanft aber mit wissenden Berührungen liess sie die Hände über den prallen Leib wandern..atmete langsam aus und sammelte sich für die Ruhe die sie brauchte um tiefer zu blicken in das Gespinst des Körpers vor ihr und darin dem schimmernden Kern des Ungeborenen. Sammelte so auf zwei Ebenen Einblicke die ihr ein Gesammtbild vermitteln würden.
Der Schutz von der Priesterin Khaless war noch immer aktiv und hatte sich dicht um das Kind gehüllt. Das Mädchen lag schlummernd im Leib der Mutter der Kopf sehr dicht davor zielstrebig den Ausgang passieren zu wollen. Lange würde es auf garkeinen Fall mer dauern. vieleicht noch zwei drei Tage höchstens. Anishc war die kleine bei allerbester Gesundheit mit einem Kräftigen Herzschlag. Wie auch immer es würde Ril'afay ganz schön viel Kraft kosten das Kind zu gebären.
Die Launima zog sich behutsam zurück und zog ihr die decke wieder hinauf " Bellados - ich würde sagen noch ehe der Mond voll ist habt ihr eure Tochter im Arm" in den Augen lag ein nachdenkliches Glimmen " Ihr wünscht sie hier zur Welt zur bringen?" das Kind war groß und die Novizin sehr zierlich, einfach würde das nicht werden.
"ich denke es wird unten im Tempel geschehen. Ein Grund warum ich hier im Haus der Novizinnen bin damit ich dort schnell hingelangen kann als wenn ich bei meinem Patron KhylLian im Hause bin." sagte sie. "Die geburt selbst begleiten wird zu dem auch Ry'Kah. Außerdem will ich das Dur'yl in der Nähe ist wenn das Kind kommt." Ril'afay neigte den Kopf etwas. "was wird auf mich zukommen Launimma Briz'shalee?"
"Schmerz" da gab es nichts zu beschönigen " egal wie geht ihr euren Körper beherrscht- die Geburt wird euch beherrschen,wenn die Wehen erstmal eingesetzt haben müsst ihr mit ihnen arbeiten nicht gegen sie..." sie warf Ril'Afay einen sanften Blick zu..." es gibt Mittel und Wege diesen Schmerz zu blocken, aber das wird dann im Ermessen der Illharres sein"
"nun ich denke in wenigen Tagen werde ich es genau wissen." sagte sie leise. "das es schmerzhaft wird ist mir vollkommen klar. Das ist Teil der Geburt. Und Brizz'Shalee ich bin es durchaus gewohnt schmerzen ertragen zu Müssen. sofern ihr über die Gegebenheiten meiner Gabe informiert seit..."
"dessen bin ich mir klar- nur dieser Schmerz wird anders als jeder sein denn ihr bisher kennengelernt habt, es gibt zwei Phasen...eine in der es wichtig ist zu entspannen und die Muskeln arbeiten zu lassen und eine wenn es an der Zeit ist das eure Tochter durch den Geburtskanal kommt da müsst ihr mit aller Kraft die ihr habt mitarbeiten und pressen...." Briz beobachete sie genau.." die erste Phase sollte nicht allzu lange dauern, euer Körper hat sich bereits darauf eingestellt- etwas zu früh wie ihr ja selbe wisst"