Nach der Zeitreise nach Weltenwacht hatten sich die Ereignisse überschlagen. Sirgal hatte Gullminne verlassen und für drei Personen Abschiedsgeschenke - oder Dinge zum Nachdenken? - hinterlassen: Kar'yann, Aly'Triss und Ril'afay. Die Novizin konnte herausfinden, dass Sirgal nach Südwesten gereist war, doch der genaue Aufenthaltsort blieb ihr verborgen. Aly'Triss, Faris und Giro machten sich mit dem alten Targo auf die Suche nach der Botin...
Sie hatten Gullminne in südlicher Richtung verlassen und waren inzwischen zwei Tagesreisen von Gullminne entfernt in einer Schutzhütte im Wald. Faris schlief. Aly'Triss hatte die Wache übernommen und Giro sich in der Morgendämmerung erhoben, um die Blase zu erleichtern. Der menschliche Schatten, der vorübergehend das haus der Schatten in Gullminne leitete, machte eine ausgedehnte Runde um die Hütte, bevor er sich auf dem Vorbau niederließ und die ersten hellen Streifen am Horizont über den Bäumen beobachtete.
Sirgal selbst war nach einem Zwiegespräch mit dem Grauen Drachen in dem kleinen Haus zusammengebrochen und erst am Abend von der Elfe E'lienn gefunden worden. Sirgal fieberte auf, war nicht ansprechbar und redete scheinbar wirres Zeug...
AlyTriss striegelte gerade die Pferde, als Giro mit seiner Runde begonnen hatte. Er würde mit der Arbeit länger brauchen als Giro mit seinem Rundgang. Zwischendurch kam Targo aus der Hütte und tat das gleiche wie Giro noch eine Weile zuvor, bevor er ebenso einen Rundgang machte. und dann im stall landete. Er legte sich in die Türe und sah Herrchen bei der Arbeit zu.
Er nickte. "Ich denke ich brauch eine halbe Stunde... Targo kommt mit, dann finde ich schneller etwas kleines wie einen Hasen oder Fasan." Er holte tief Luft und Packte den Bogen. "Die Pferde sind versorgt. Bis nacher." und machte sich auf den Weg.
Giro nickte und ging hinein, um bei FAris niederzuknien. Er legte ihr die Hand auf die Schulter. "Ist alles in Ordnung?" "Ja, ich bin nur so müde..." Er lächelte. "Werd trotzdem wach und geh Dich waschen. Ich bereite das Frühstück vor. Triss ist jagen." Faris nickte und folgte dem befehl. Sie schälte sich vom Lager hoch und ging hinaus, um sich am Bach zu waschen. Unterdessen setzte Giro wasser für Tee auf, dass in der zeit, bis Aly'Triss zurück kam, heiß sein würde. Er räumte Decken weg und die Lager auf, so dass die Hütte schnell wieder sauber war.
Triss kam und hatte etwas dabei. Es war nur kein Hase, sondern einen Frischling sowie eine Stockente. Er sah etwas zerrupft aus. Targo lag auf seiner Schulter. Er trug also den hund und die zwei Stück Wild bei sich.
Targo hatte eine Bisswunde am Hinterlauf. "naja.. Die Bache war weniger erfreut als ich den Nachzügler hinter ihr weggeschossen habe..." er schmunzelte. "ich musste in einen etwas dornenbesetzten Baum flüchten, Targo hatte etwas weniger glück und ist wohl lange vor ihr weggerannt bevor sie ihn in ruhe gelassen hatte."
Giro nickte nur und legte dem Hund auf dem hölzernen Vorbau ab. "Ich hole Verbandszeug. Bist Du unverletzt?"
Inzwischen versorgte E'leinn Sirgal und war ratlos, wo das Fieber so plötzlich herkam. Die Botin war weder Krank noch anfällig gewesen, als sie herkam, und in dem haus oder der umgebung waren keine giftigen Kräuter, mit der die Botin nicht umzugehen wüsste. Irgend etwas musste passiert sein... E'lienn hatte die Dokumente auf dem Tisch nicht angerührt, schloss aber das Tintenfass und hob die Feder vom Boden auf. Dabei fiel ihr Blick auf die zuletzt geschriebenen Zeilen, die mit unsicherer, für Sirgal fast fremder Handschrift niedergelegt waren.
Mein Weg ist fern von Licht und Schatten. Ich war der Erste unter Gleichen. Ich war und so war die Zeit. Auf dem Scheitel meines Seins vom Chaos aus dem Kreis gestoßen kehrte ich zurück stärker denn je. Ich bin die Summe derer die den Weg beschreiten Und so wirst auch du es Sirgal. Ich habe den gerufen den sie Quin nennen. Und er wird kommen. Du wirst auf ihn achten Sirgal. Denn wenn das Fest der Drachen beginnt, wirst du den weg aus dem Chaos kennen. Lege dein altes Selbst ab! Werde eine neue Sirgal! Das Mal soll bei der alten bleiben, die neue gehört mit Haut und Haar dem Grauen Drachen!
"bis auf meinen Stolz und ein paar Krattzen? Xas." Triss hing diee zwei fiecher an den beinen Kopfüber an einen Balken und ging hinein. "ich werde mich waschen.. ah Faris ist wach!"
Targo wollte herrchen nachhumpeln und zog den verletzten Hinterlauf an, den er nicht ganz belasten wollte.
Der fiepte protestierend. Triss rief von drinnen. "Targo Harl!" Der fiepte immernoch und legte sich nur wiederwillig ab. "nun da geh ich auch hin.. eine Wäsche wird gut tun." seufzte er.. "hmm ..." brummend und eine dorne ziehend, die er weg schnipte als er wieder draußen war.
Unten am Bach war Faris grade dabei, sich die nassen Haare zurückzustreichen. Sie stand mit aufgekrempelten Hosenbeinen und nacktem Oberkörper mitten im Bach.