Myr'uit lächelte keck und ging mit Ihrer Schwester zurück zum Haus der Heilung." Du kriegst jetzt ersteinmal was anderes zum anziehen..." meinte sie zu ihr.
Myr'uit ging mit ihr wieder in ihr eigenes kleines Zimmer und stellte die kleine Laele vor das Bett. "hier sind einige kleider.... man müsste sie etwas abändern... kürzen.." nachdenklich sah sie auf die kleine Schwester.
"Gefällt dir das mit der Borte?" alle kleider waren schwarz. tiefschwarz. das wass sie Laele gerade vor die Nase hielt hatte eine silberne Borte und war hochgeschlossen am Hals.
Sie seufzte und stöberte weiter. "uh, das habe ich noch?" kam ihr erstaunter ausruf nachdem sie ein kleid herausfischte das ihr jetzt, um ellen zu klein war. "Das habe ich damsl getragen als ich soalt war wie du...." sie erinerte sich daran wie sie damals förmlich in trance das muster mit einem silberfaden in das kleid gestickt hatte. "hier. probier das an." es war schlicht, hatte eine silberne Borte und war vorne leicht geschnürt, sodass man es bei wärme auch öffnen konnte. das kleid war auf der linken seite mit einem silbernen Spinnennetz bestickt das sich bis ende des kleides reichte.
"Das ist schön"rief Leale"aber woher hast du denn die ganzen Kleider her?"Leale hatte so viele Fragen auf den Lippen die hätte ihre Schwester gar nicht alle beantworten können"und wer war diese Wache"
"Die Kleider?" sie schmunzelte. "Ich werfe doch nciht jedes Kleid weg, nur weil ich ein neues habe..." sie legte das kleid neben Laele aufs Bett. "ersteinmal gehst du Baden." Sie brachte Laele in einen Raum mit einem großen Zuber. Das wasser war schon eingelassen worden. "hier einmal bitte ausziehen, und rein mit dir ins warme wasser. Ich würde doch zu gerne wissen wie du wirklich aussiehst..." sie schmunzelte und halft ihrer schwester ins Wasser. "wenn du sauber und trocken bist, dann ziehen wir dir das Kleid an." vorsichtig nahm sie die seife und begann Laele die Haare zu waschen. "Und wer die Wache ist? nun, ein Nesst eben.. (Nesst heisst : 'Mann') Ich bin Heilerin und muss in Übung bleiben, da nehme ich ihn öfters zu Übungszwecken her. Ich massiere ihn." sie schmunzelte leicht.
"Wieso bist du eigentlich einfach abgehauen ohne irgentwas zu sagen."Laele tata die strubelige bürste die ihr ihre Schwester in Gesicht rum rieb weh und streubte sich zu allen Seiten aber immer wieder bekam ihre Schwester sie zu packen.Als sie endlich fertig war stieg sie vorsichtig aus der Wanne, trocknete sich ab und zog das Kleid an.Noch nie hatte Laele so etwas schönes getragen.
Myr'uit lächelte. "Wieso bist du gegangen?" Sie sah die Kleine an. "Ich wusste ich kann es alleine schaffen undich hoffte einfach hier aufgenommen zu werden. Möchtest du für den Rest deines Lebens unter deinen älteren Schwestern stehen? möchtest du etwa Jahrhunderte damit verbingen immer am unteren Ende der Hirarchie (das heisst der Rangliste) zu stehen?" Myr'uit sah ihre Kleine schwester an. "Ich konnte es gar nciht erwarten dort zu verschwinden. unsere Familie war zu klein um etwas höheres zu erreichen und wir waren zu schwach um längere Zeit dort unten zu Überleben." Sie nahm Laeles gesicht in die Hände nachdem diese das Kleid angezogen hatte. "HAlt still!" meinte sie dann und träufelte ihr etwas vorsichtig in die Augen. "Das schützt deine Augen vor der Sonne..." meinte sie dann und betrachtete ihre schwester.
"Du siehst gut aus. doch, so kann man dich unter die Leute lassen." erhlich Myr'uit war wirklich erleichtert das Laele jetzt wieder vorzeigbar war. Sie kämmte ihr die Haare sorgfältig mit einem feinen Kamm. "Erinnerst du dich noch an dieses Lied? Sel'tur lu'sune chu lil oloth, xta'rl dos sel'tur lu'mir dos. H'ros dos kyorl vel'drav ssussun zhah alus? H'ros dos kyorl vel'bol zhah aluin pholor? Gaer il chu ulu kyorl phor dos! Natha cress zil natha kluggen, Dalhar d'l'orbben, dalharil d'l'isto, Lloth xal kyorl phor dos!! * " Sie schmunzelte. Das lied hatte sie Laele manchmal vorgesungen, und selbst hatte sie es von ihren Schwestern gelernt. Im Glauben an Lloth waren sie vereint,.. das war aber auch das Einzigste gewesen.
(Übersetzt: weich und warm kommt die dunkelheit, berührt dich sanft und hält dich. Kannst du nciht sehen wennd as licht fort ist? Kannst du nciht sehen was vor sich geht? Hier kommt sie um über dich zu wachen, ein netz als Schild. Kind der Spinnen, Tochter der Nacht. Möge Lloth über dich wachen.)
Laele hörte dem Lied ganz genau zu und es war auch sehr schön bloß könnte sie sich an ein Kleid gewönen? sie trug doch sonst immer nur Hemd und Hose.Als sie ihre Schwester ordentlich durchgekemt hatte ging Laele zum Fenster und betrachtete die untergehende Sonne.Sie war wundervoll.Leale legte sich auf das Bett und fragte ihre Schwester"hast du denn kein Heimweh?"
Vielleicht wäre in diesem Fall ein Kleid genau das richtige um sie jetzt an ihre Psition zu erinnern. Man sollte sie schließlich nicht mit einem Nesst (Mann) verwechseln. "Laele, komm steh von der Liege auf, wir sollten wieder zurück auf mein Zimmer gehen." meinte sie zu der Kleinen gewandt. "Das Kleid steht dir sehr gut. Morgen werden wir versuchen eine Unterredung mit der Ilharess( Der "Königin") zu bekommen, oder mit irgendjemandem der über dich und deinen Verbleib entscheiden kann." Sie tätschelte Laele den Kopf. "Komm mit. und, schau nicht so indie Sonne, auch wenn du sie faszinierend findest... sie schadet deinen Augen." Drow waren sehr empfindlich was ihre Augen und ihre Haut im Sonnenlicht anging, Myr'uit wusste das, denn sie war angehende Heilerin und hatte oft genug Verbrennungen die durch unachtsamkeit entstanden waren, behandelt oder dabei zugesehen. Die Augen und die Haut wurden durch Cremes und Flüssigkeiten aus der Nachtlilie geschützt.... darum wollte sie Laele auf das zimmer bringen um sie dort abermals einzureiben. "Du musst dich erst langsam an die Sonne gewöhnen.. es wird etwas dauern bis du ohne schmerzen im Sonnenlicht herumtollen kannst... aber mit der Zeit stellt sich der Körper darauf ein. Ich habe fast 5 Monate gebraucht bis ich klar sehen konnte am Tag und ohne Kopfschmerzen war." Langsam verließen sie die Waschstube und gingen zu den Zimmern der Heilerinnen und den Lehrlingen.
Laele wurde langsam müde aber sie wollte doch noch so viel Heute lernen. Sie fühlte wie es dunkler und immer finsterer wurde sie fühlte sich wohl da war die Müdigkeit weg und Laele hatte wieder Energie.Als sie nendlich ankahmen fragte Laele Myr´uit"wie hälst du es nur hier aus das ist ja schrecklich"
Myr'uit grinste.: "Ach, alles ist besser als dort unten zu versauern....." Sie Cremte Laele abermals ein und gab ihr einen Becher Wasser. "Laele, du solltest jetzt ein wneig schlafen. Hier, nimm mein Bett. Ich muss noch etwas in der Stadt erledigen, aber du kannst solange hier bleiben. du musst dich daran gewöhnen das du in der Dunkelheit schläfst... ausserdem warst du die letzten Tage sehr viel unterwegs... ruh dich aus. ich organisiere etwass zu essen für dich."
Sie lächelte und strich der anderen liebevoll über den Kopf.
Leale schlief schnell ein und träumte davon wie sie und ihre Schwester ein scönes leben ohne große Schwestern die sie andauernd ärgerten genoßen und wie sie Abenteuer und vielen mehr erlebten.Leale konnte es kaum erwarten am nächsten Tag weiter zu schauen wie der Altag hier läuft und zu lernen wie man sich benimmt.