Myr'uit seufzte wohlig. Das Wetter war heute einfach wunderbar.... die ersten Sonnenstrahlen wärmten die noch kalte Winterluft. Myr'uit stromerte durch die voller werdenden Straßen der Stadt und betrachtete die Auslagen der Stände. Eine schöne Kette hier, ein samtenes Band dort.... wenn sie genug geld hätte, sie hätte sich eingedeckt, allerdings ruhte ihr Augenmerk zur Zeit eher auf neuen medizinischen Produkten und dem Zubehör.
Die Junge Drow war allein unterwegs u nd erwartete niemanden besondern anzutreffen.
Laele schlich durch die Straßen von Gullminne.Ihr Magen knurrte laut und sie hatte furchbar schlechte Laune.Das durch die morgentlichen Straßen ein verführerischer Duft nach frischen Brot und kuchen kroch,machte die sache nicht leichter.Aber da sie gestern beim stibietzen eines Apels fast erwicht wurde hielt sie sich zurück.
Myr'uit drehte sich um , und wollte grade an einem der Stände eine schöne Scharfe Klinge in Augenschein nehmen als ihr eine sehr sehr Junge Drow auffiel. sie legte die Klinge zurück und drehte sich ohne ein wort an den Händler zu verlieren von ihm weg und hinter der jungen drow her. Sie kam ihr so unglaublich bekannt vor..... ein merkwürdiges Gefühl überkam sie.... 'nein das kann doch nicht....' dachte sie und wurde schneller. Sie bekam die Junge drow zu fassen und hielt sie an der Schulter fest, drehte sie zu sich herum und sah ihr in die Augen. "Göttin....." murmelte sie fassungslos....
Als Laele der älteren Drow ins gesicht starrte war ihr der hunger vergangen sie fühle in sich ein wunderbares Gefühl.Glück kam von kopf bis Fuß in ihren körper und sie schmiss sich in den Arm der fremden aber doch vertrauten Drow.
Myr'uit sah Laele verwirrt an. Nachdem sie sich aus der Umarmung befreit hatte sah sie Laele streng an. "Was im Namen der Göttin tust du hier in Selt'Tac'Zil? Und dann auch noch ohne Gugel?? schau dir deine Haut an, sie ist ganz verbrannt!!" sie ging Mit der jungen Drow in den Schatten eines der Häuser. "Weiss Mutter wo du bist?" in ihrer Stimmt klang Sorge mit. Ihre Mutter sollte Myr'uit auf keinen Fall finden. aber noch mehr sorgen machte sie sich über ihre kleine Schwester... wie war sie nur den weiten Weg aus den Unterreichen bis hierher gekommen ohne von einem der Grenzposten abgefangen zu werden? oder hatte sie Myr'uit etwa gesucht?
Laele wollte anfangen ihr die ganze Geschichte zu erklären doch dazu kam sie nicht.Sie hörte laute schreie"Da ist sie da ist die Dieben."Laele erkannte dieses Gesicht es war der Verkäufer dem sie den Apel geklaut hatte.Sie rannte einfach nur so schnell sie konnte und achtete gar nicht auf die vertraute Drow
MYr'Uit machte einen schnellen spurt hinter ihr her und packte ihre schwester am Kragen. Die Leute waren ihr ganz egal. Mit ihrer schwester am Schlafittchen blieb sie stehen. Der Verkäufer kam heftig atmend bei ihnen an und wollte gerade laut werden als er die Drow sah. Er verbeugte sich und zeigte auf die kleine Drow. "die hat... diese Diebin...." Myr'uit plusterte sich auf. "du wagst es?!" sie drückte dem Mann ein geldstück in die HAnd. "wage es nocheinmal meine Schwester als Diebin zu bezeichnen und ich werde dafür sorgen das es dir leid tut. Nur weil sie mich noch nciht gefunden hatte um sich das Geld zu holen, heisst es noch lange nciht das sie es nciht bezahlt hätte..." der Mann wurde immer kleinlauter und entschuldigte sich bei Laele...
Laele entschuldigte sich ebenfals das sie nicht vorher gesagt hat das sie das Geld noch holen würde.Als der Verkaüfer endlich weg war schlossen sich die Schwester in die Arme.Laele begann zu erzählen das sie es zwichen ihren Schwestern nicht mehr ausgehalten hat und Myr´uit deshalb aufgesucht hatte.
"Ist doch schon gut. Nur tu mir einen Gefallen: Entschuldige dich nie wieder bei diesem Tölpel! Er hat dich, eine Drow, als Diebin bezeichnet! LAss dir das nicht bieten. Wir sind hier die herrschende Rasse. Wenn er sich bei uns entschuldigt für sein Verhalten, dann sage nichts ausser das du ihm verzeihst." sie strich ihrer Schwester über das weisse haar.
"Ja, aus dem gleichen Grund wie du , bin ich auch geflohen..." sie lächelte. sollten ihre Schwestern doch unter der Erde verrotten und sich dort gegenseitig auf die nerven gehen.... "du musst hunger haben, komm, wir gehen dich neu einkleiden, waschen und geben dir etwas zu essen..." sie schritt voran durch die Straßen. Bei einem Händler blieb sie stehen und sagte: "zwei von dem Salzgebäck und eine Wurst." da war kein bitten und kein Danken in ihrer Stimme... Sie legte das Geld auf die hölzerne Ablage und nahm die Ware entgegen. Ein Salzbrötchen und die Wurst drückte sie ihrer kleinen Schwester in die Hand , das andere Aß sie selbst. Als Myr'uit die warme sonne spührte zog sie hastig ihren Umhang aus und legte ihn Laele auf den Kopf und über die nackten Arme. Die Haut war schon arg verbrannt..... da half die salbe kaum noch... zuerst müsste die haut gefettet werden.... "Komm, wir gehen zu mir aufs Zimmer." meinte sie dann
Laele sagte den ganzen Weg gar nichts mehr sie war glücklich,glücklich wenigstens eine Schwester zu haben die nicht verrückt ist.Al sie ankamen fragte Laele"Hast du hier überhaupt irgentjemand den du kennst"Laele legte sich auf das Bett was vor einem Fenster stand und schlief blitzschnell ein doch schon nach zehn minuten roch sie Kuchen leckeren frisch Gebackenen Kuchen und tatsächlich unten auf dem Markt war ein Kuchenverkäufer sie schaute nach ihrer Schwester doch sie schlief genau wie sie vor zehn minuten tief und fest.Da Laele daran gewönt war sich zu nehmen was sie wollte klaute sie anstatt Mir´uit nach Geld zu fragen.Nicht lange brauchte Laele um aus dem Marktplatz ein Chaos zu machen.
Myr'uit hatte keineswegs geschlafen, sie hatte nur die Auegn geschlossen und sich entspannt. als Ihre schwester den Raum verlassen hatte stand sie auf. Ihr wahnte ncihts gutes. Unten angekommen sah sie das Chaos. eine mit kuchenkrümel bekleckerte Drow lief vor einem haufen aufgebrachter Menschen davon. Sie atmete tief durch... wenn Laele sich wirklich in Sel'Tac'zil aufhalten wollte, musste sie auf der Stelle lernen sich zu benehmen. Mit einer Stimme die alle Menschen zum innehalten brachte und die einem einen eisigen schauder über den Rücken laufen lies, schrie MYr'uit in ihrer Muttersprache :"Laele!Doer ulu uns'aa , NIN!" (übersetzt: Laele, Komm zu mir her, JETZT!!) Wenn sie dieses Kind in die Finger bekam könnte sie der Göttin danken wenn ihr ncihts schlimmeres geschah. Myr'uit kochte innerlich. immerhin ging es hier auch um ihr eigenes Leben. Im zweifelsfall würde sie für ihrer Schwester die Verantwortung tragen müssen....
Als Laele diese Mütterliche Stimme hört hatte sie inerlich noch mehr Angst vor ihrer Schwester als vor dem wütendem Haufen der ihr hinterher lief aber trotzdem ging sie zu Mir´uit zurük sie hatte doch gut Manieren beigebracht bekommen oder."
Anscheinend waren diese Manieren noch nciht ausgeprägt genug.... wütend schaute Myr'uit zu ihr hinab und packte sie an der empfindlichsten körperstelle eines Drow, an ihrem Ohr. Sie schimpfte wütend mit ihrer schwester in der Muttersprache.: "Ele ph'dos xundus nindel? Xun dos xo'al ulu asrogg uns'aa? Ele xun naut dos joros uns'aa whol folbol? Ka dos ssinssrin ulu zexen'uma jihard ulu l'ilstaren! xor alu rath!" (Übersetzt: " Warum tust du das? willst du mich ruinieren? Warum fragst du mich nciht einfach? Wenn du hier bleiben willst, halte dich an die REgeln oder geh zurück!") Ihre stimme zitterte sie war wütend mit einer bewegung schickte sie Laele zurück in ihre Kammer im Haus der Heilung. In diesem Haus lebten viele Drow und Menschen die eine Ausbildung zur Heilerin machten.
An die MEnschen gewand fügte sie in der selben wütenden Stimmlage hinzu:"wem hat der Kuchen gehört? und wem hat dieser Stand gehört?" eine Frau trat eingeschüchtert hervor. "sie hat mir meinen kuchen gestohlen und ist dann damit davongelaufen! Herrin haltet mich nciht für schlecht, aber dieses Kind hat keine Manieren! Noch nie hat mich eine Drow bestohlen!....aber ich verdiene mir mit dem Stand meinen Lebensunterhalt und sie hat die Hunde durch ihr rennen aufgehetzt und die haben den Esel erschreckt, welcher mir meinen stand umrannte...."die Dame traute sich nciht aufzusehen. "Gut..." seufzte Myr'uit entnervt. "hier hast du 4 Silber. das dürfte den Schaden ausgleichen...... Ich werde ihr die Flausen austreiben...." das war zumindest eine Art entschuldigung und das missviel Myr'uit unglaublich, aber es würde die Gemüter beruhigen.
Oben in ihrer Kammer angekommen sah sie auf die zerknirscht dreinblickende Laele die auf ihrem Bett saß. "Wenn ich nciht wüsste das du gerade erst aus den unterreichen angekommen wärst, dann würde ich dich jetzt verprügeln..." sie knurrte... "du hast Glück das ich jetzt nicht sonderlich epicht darauf bin....." sie kramte ihre kleine Tasche mit den Ölen hervor. "du bleibst mit deinem Po hier im Zimmer. hast du verstanden? deine Haut wird komplett verbrennen wenn du dich nciht mit der Nachtlielien creme eincremst.... ich fette dir jetzt ersteinmal die haut ein und desinfiziere die Stellen......." vorsichtig began sie ihr werk.
"Ach, Laele... ich verlange von dir mehr Demut. Sei nur Froh das die Malla Yathre oder Malla Ilharess noch ncihts von dir weiss... für so ein Chaos hier... " sie seufzte. "Merke dir einfach: du bist kein Bürger dieser Stadt nur weil du ihre Tore durchschritten hast!! du bist ein Gast, benimm dich so und sei höflich zu den Drow und den Bürgern der Stadt.in den Nächsten Tagen werde ich dich zur Höchsten Person im Reiche bringen, der Ilharess...."
(Info: die Mutter eines jeden Drow hauses ist eine Ilharess, das heisst--> oberster Richter und höchste Macht in diesem Land ist die GRünderin dieses Hauses, also unsere Ilharess Ry'Kah, unsere Mutter ist auch Ilharess, allerdings nciht über ein richtiges Haus sondern nur über eine kleine Familie. Ilharess ist quasi zu vergleichen mit einer Königin)
Sie versorgte Laeles Branntwunden und cremte sie mit der kostbarsten erfindung der Drow ein. der Nachtliliencreme, die ihre Haut unempfindlicher machte gegenüber der Sonne.
"bleib jetzt sitzen. Hier ist Wasser , und dort ein Becher. Ich muss etwas lesen und ich möchte das du für dieses Zeit über das gesagte Nachdenkst und genauso sitzen bleibst." das war merh Befehl als wunsch... anscheinend ging es für den Moment nicht anders als so streng zu sein....
Da nun schon der Zweite Vorfall in dem viertel für unruhe sorgte traten die Wachen auf den Plan das Ganze in AUgenschein zunehmen. Myr'ith kannte den einen nur zugut, denn schließlich war es der Schwarm ihrer schlaflosen Wünsche. Zu Pferde patrolierte er mit zwei Glenn zufuß durch die Straßen udn war weit vermummt. Das man schon genau hinsehen musste um ihn an einem winzigen Deteil zu erkennen. "Was zum Henker geht hier vor. Raunte er dunkel und leise die Händlerin an, welche wieder den Fall schilderte udn auf Myr'ith und ihre Schwester zeigte.
Laele schämte siech vuchbar,sie hätte alles tuen können um ihre Schwester aus dieser Sitoation zu retten und das tat sie auch.Sie ging zu der Wache und sagte im beisein von vielen Menschen"Ich war es ich habe den Kuchen und den Apfel gestohlen Myr´uit hat an nichts Schuld ich war alles."die Wache guckte Laele schräg an.Laele wartete auf eine strafe und zitterte ja sie zitterte wie sie es noch nie tat.