Er schwieg eine ganze Weile lang und ritt eher stillschweigend neben Khyl'Lian. Scheinbar war er kein Drow vieler Worte. Irgendwann jedoch brach er das Schweigen. "UstSutRinos..hättet ihr vieleicht ein Ohr für ein paar persönliche Worte?"
Er nickte kurz. "es geht um Tha'Risha." eröffnete er das Gespräch. "ich verstehe die Zusammenhänge nicht ganz, da ich nicht so wirklich darüber informiert bin was alles vorgefallen ist. Yachtallar Ry'Kah ist gewiss sichtlich besorgt wegen ihr und ihr... recht blockierendes Wesen ist wohl der Anker dieser Sorge, aber ich komme nicht hinter das Warum."
Khyl'Lian seufzte. "Ihr wollt wissen, was die beiden verbindet? EIn innige und tiefe Freundschaft. Sie sind enger verbunden, als manche leiblichen Geschwister. Bis vor kurzem waren beide Hüterinnen dieses Reiches, gleichberechtigt, Seite an Seite. Doch Tha'Risha war schon immer diejenige, die forscher war, die man nicht halten konnte und die immer auf Reisen war. Tha'Risha ist mehr als eigensinnig und schwer in die Schranken zu weisen. Sie hat Ry'Kah zu oft allein gelassen und war unzuverlässig." Er holte tief Luft. "Ry'Kah missfiel das und auch Lloth war nicht einverstanden. Sel Tac'Zil stand damals schon in ihrer Gunst, aber mit zwei Schwestern an der Spitze, von denen eine machte, was sie wollte... das war nicht im Sinne der großen Mutter. Ry'Kah ließ Tha'Risha festsetzen und einsperren. Sie sollte Demut und Respekt lernen. Sie nahm ihr ihre magischen Fähigkeiten. Lloth stellte nicht nur Tha'Risha sondern auch die malla Yathtallar hart auf die Probe. Es ging soweit, dass Tha'Risha auf dem Altar lag, und geopfert werden sollte. Doch scheinbar hat Lloth noch etwas mit ihr im Sinn." Wieder machte er eine kurze Pause, denn es belastete auch ihn. "Es war eine schwierige Zeit. Tha'Risha wäre fast daran zerbrochen, aber sie hat akzeptiert, dass nur eine der Scwestern herrschen kann." Er schmunzelte. "Sie ist so wie sie ist. Nicht jeder kommt mir ihr zurecht und ich kann es nachvollziehen, dass sie Schwierigkeiten hat, sich in ihre neue Rolle einzufinden. Aber Ry'Kah versprach ihr, ihr ihren alten Posten wiederzugeben, sobald es im Sinne der großen Mutter ist."
Er zog eine Augenbraue hoch, als Khyl'Lian das mit der Opferung erwähnte. Das war hart. Er nickte dann jedoch als er die Sache mit der Herrschenden Position ansprach. "In einem Matriarchat kann es nur eine Herrschende geben, ich kenne es aus dem Underdark nicht anderts. Eine Matrone und ihre Töchter." er kaute imaginär. "Wenn Tha'Risha tut was ihr in den Kopf kommt ist das sehr gefährlich. Ich habe nur nebenbei Bruchstücke von dem Zwist mit Rel'Nag bezüglich dem Einsatz an der alten Jagdhütte mitbekommen."
"Sie ist sehr impulsiv. Das hat auch Vorteile... aber sie handelt oft vorschnell." Khyl'Lian sah nach vorne. "Und sie will oft mit dem Kopf durch die Wand. Ry'Kah würde ihr nie etwas tun - nicht von sich aus. Ich befürchte nur, dass andere irgendwann die Geduld verlieren."
Er nickte. "Das wir ein hartes Stück Arbeit." sagte er und seufzte. "Ich frage mich nur, was da während ihrer Ausbildung schief gelaufen ist, das sie derartig draufgängerisch ist." er schüttelte leicht den Kopf. "ihre Impulsivitär mag eine Gute Eigenschaft sein, wenn sie zum Richtigen zeitpunkt hervor bricht, aber auchnicht planlos...hm." er presste die Lippen aufeinander.
"Tha'Risha hat nie eine militärische Ausbildung genossen, AlyT'riss. Sie stammt aus keinem Drow-Reich oder aus einem Haus in den Unterreichen. Sie wuchs an der Oberfläche heran - ohne je als Sargtlin ausgebildet worden zu sein. Das, was sie erlebte, hat sie geprägt. Gewalt und Verachtung, Schläge und Angst haben aus ihr das gemacht, was sie heute ist."
Er runzelte leicht die Stirne. "als wenn es im Underdark anderts ist...." murmelte er. "Das sie keine ausbildung hat ist vieleicht der Fehler. Ich habe während miener sehr genau erfahren dürfen wann derartige geballter Zorn raus darf und wann man ihn besser weg steckt und ich denke ihr wisst das auch. Das Problem denke ich wird jedoch ihr Alter sein. Ich schätze mal das sie schon weit über 100 Jahre ihren Weg geht. Es ist besser derartige Lektionen schon im Kindesalter zu lernen spätestens in der Jugend! Auch etwas das mich bezüglich dieser Ril'afay etwas besorgt stimmt, aber sie ist ein anderes Kapitel." er seufzte. "ich werde in Bezug auf sie wohl besonderst sensiebel vorgehen müssen. Mit brachjaler Gewalt scheint sie bis dato nur blockiert zu haben, sehe ich das Richtig?"
"Ihr liegt falsch, AlyT'riss. Tha'Risha ist gerade 102 Jahre alt." Er entschied sich konkreter über Tha'Rishas Vergangenheit zu werden. "Sie wurde - wie sie mir erzählt hat, von ihrer Mutter, nebenbei bemerkt eine menschliche Kriegerin - an eine fahrende Gruppe weggegeben, alles Menschen. Ihr habt die Geschichten von Ril'afay gehört. Tha'Risha erlebte ähnliches. Sie wurde geschlagen und misshandelt. Sie hat ihr Leben lang nur Gewalt erfahren und verfällt schnell in ein Muster, das sich in ihre Seele gebrannt hat, droht man ihr Gewalt an." Er seufzte. "Glaubt es mir, AlyT'riss. In ihr sitzt ein verletztes Kind, das nie eine Chance hatte."
"also liege ich doch richtig, denn genau das meinte ich." er sah Khyl'Lian offen an. "mit Gewalt kommt man ihr nicht bei... also ist Sensibilität gefragt."
er wiete den Kopf. "Es wäre eine Möglichkeit ihr einen Weg zu zeigen wie sie ruhiger an die Dinge heran gehen kann, aber...es wird nicht leicht werden." Er beobachtete etwas das er seitlich des Weges im Wald vermutete. "jedenfall sdenke ich ist es besser als sie alle Nase lang hinter Gitter zu stopfen oder sie zum Abkühlen wie einen Bluthund auf irgendwelche Zwerge zu hetzen. Xas!" Ein Bock mit zwei Ricken sprengte seitlich ins Unterholz. "nun ich denke nur das ich meine Anfängliche Idee etwas umdirigieren muss." er erinnerte sich an etwas zurück. "Ich hatte schon öfters derartig aufbrausende Charaktere unter meinen Fittichen. Die meißten jedoch mehr Großmäuler die ihre Furcht hinter ihrem Zorn verbergen. Aber einer von ihnen war ein Druchii der ziemlich viel auf seinen Arsch gegeben hat aber letztendlich nur ein elender überheblicher Blender der glaubte niemand könne ihm etwas beibringen. Ohne richtig Power unter dem Hintern dafür aber einer Mords Wut die ihn gerne zum Berserker werden ließ und genau das war das Gefährliche. Er war ein verdammtes Risiko und hat der Mannschaft zwei mal fast den Arsch gekostet. Der damalige Anführer der Söldner hat ihn mir schließlich für einen Monat an die Hand gegeben, ich sollte ihn brechen. Ihm konnte ich mit einer Mischung aus absoluter Ruhe und Wortlosigkeit und Brachjaler Gewalt für jedes Fehlgehen bei kommen , bevor wir ihn dann gemeinsam stück für Stück neu Aufgebaut haben aber... Tha'Risha wird da jedoch Blockieren und das kann so ncht laufen...es wir eine ordentliche Portion Feingefühl kosten, daher ist es für mich ziemlich wichtig über die Bisherigen Methoden bescheit zu wissen. Ein Vorteil ist, das si emich nicht kennt. si eweiß im Grunde nicht wirklich viel über mich, außer Yaru plaudert ihr gegenüber. Euch udn Rel'Nag kennt sie und war anscheinend auch in der Herachie über Euch gestanden was ihr ein Befehle annehmen wohl zusätzlich erschwert. Lezten endes hoffe ich darauf, das sie sich eher öffnet in der Aussicht lernen zu können... wie es auch kommt, es wird eine Herrausforderung."
Khyl'Lian nickte. "Das wäre eine Möglichkeit. Die zweite wäre, sie so zu belassen und gerade das ungezügelte, diesen unberechenbaren Zorn gezielt zu nutzen." Er holte tief Luft. "Es ist ein Unding, dass sich die Zwerge so vorbereiten konnten, ohne dass wir etwas davon mitbekommen haben. Auch dieser Auftrag hier. Ich denke über eine schlagkräftige, gut ausgerüstete Gruppe nach. Sie sollte exekutive Befugnisse haben und für die Wahrung der Gesetze und der Sicherheit des Reiches stehen. Ihr habt eben den Begriff "Bluthunde" benutzt. Ja, das würde es treffen. Man könnte all ihre destruktiven Energien nutzen."