Es war alles bereit. Der Zugang war nicht zu erkennen - doch das, was in der Tiefe lag, dem Abend angemessen. Etwas, das Ry'Kah sorgfältig vorbereitet und geplat hatte...
Die Priesterin ging voran, von zwei Gardisten begleitet. Der Weg führte zu einem einfachen Handelshaus und in dessen Hinterhof. Das Handelshaus lag am Rand des Adelsviertels, und dieser Zugang war für genau solche Zwecke geschaffen worden. Eine Mauer, ein Mechanismus - ein Tor. Ein Stollen wurde sichtbar, als Ry'Kah den Illusionszauber aufhob.
AlyTriss ging die Gasse hinunter. Tha'Risha ihm folgend und dort wartete sein alter Kollege aus dem Orden auf ihn. Der nickte Alytriss zu welcher dies erwiederte. Tha'Risha kannte ihn. es war derjenige der das Fette Frettchen gestutzt hatte und dem Yaru die Vertrtung ind ie Hand gegeben hatte. "Yaru kommt also wirklich nicht.. nungut." er sah Tha'Risha kurz musternd an. "Tha'Risha....ich würde sagen.. gehen wir rein!" AlyTriss nickte bestätigend.
AlyTriss ging vorraus Und wandte sich an den Nechstbesten Drow aus SelTacZil der ihm über den Weg kam, trat an ihn herann und flüsterte ihm etwas in's Ohr " Trisslay ist bei Jallil Yaru sie soll in zwei Stunden geholt werden! gebt diese ANweisung an meinen kurs weiter, diese sollen sich darum bemühen."
Der vom orden bleib noch draußen und nickte zu einer Gasse. Zwei lösten sich aus dieser und brachten einen Korb mit sich.
Tha'Risha folgte ihr unbeirrt mit erhobenem Kopf. Es waren nicht die ersten Verhandlungen, zu denen sie ging. Sie verbarg ihre Nervosität tief in ihrem Innern. 'Deine Chance, also los!' war ihr Gedanke und betrat den Raum.
Sie mussten einen langen Stollen entlang, der bläulich schimmerndes Moos an den Wänden hatte. Es zweigten keine Gänge ab... Der Weg führte tief in den Berg im Rücken Gullminnes. Einer der Garde begleitete Aly'Triss und Tha'Risha, der andere wartete auf den Rest der Delegation. Sie konnten bis zu einer fugenlosen kleinen Kammer gelangen, aus der es scheinbar keinen Ausweg gab.
"hmm die Höle des Löwen wie?" meinte der ehemalige Kamerad des Ordens zu AlyTriss. "Nun nur wenn du dichnicht an die Regeln hälst ... ich denke das weißt du." "gewiss."
Die beiden die den Korb trugen folgten.ganz am Ende. "in der kleinen Kammer blieb AlyTriss stehen. "So.. Keine Waffen. Nichts!" sagte er sowohl zu 'Silbermond', was nicht wirklich sein Name war, als auch zu Tha'Risha.
Sie sah AlyT'riss an. Es kam ihr ein Satz in den Sinn, den Ry'Kah damals zu ener Wache sagte. 'Glaubt ihr ernsthaft, dass ich weniger gefährlich bin, nur weil ich keine Klinge trage?' Tha'Risha lächelte und nahm Dolch und Schwert ab.
Einer der gardisten berührte einen unscheinbaren, rauchgrauen Kristall, der wie ein handtellergroßes Oval an der Wand war. Kurz schimmerte sein Inneres golden auf, dann schob sich eine Steintür seitlich hinter ihnen in den Gang und versiegelte den Stollen. Vorn waren längst Wachen aufmarschiert und sicherten den Eingang. Auch er war inzwischen von massivem Stein verschlossen.
Die Kammer war kurz still.
Dann erst öffnete sich vor ihnen ein anderer Zugang...
Ein winkeliger Gang, der erst nach zwei Biegungen an einer Tür endete. Ein Energiefeld schützte sie, das aber beim Näherkommen erlosch.
AlyTriss hatte, bevor er Silbermond den Gang verfolgen ließ, diesen peinlichst genau nach Waffen durchsucht. Tha'Risha verschohnte er von der Prozedur. AUch die anderen Beiden wurden von ihm peinlichst genau untersucht und mussten ihr gesammtes Waffenarsenal ablegen. Jedichglich das Runenamulett ließ er Seinem Alten Kammeraden da er dessen Wirkung nur zu genau kannte.. ein reines Schutzamulett. In den Korb warf er einen Kurzen Blick hinein und sah den Mond fragend an, der schüttelte den Kopf. dann folgten sie dem Gang.
Sie stand in dem Raum am Kopfende des großen Besprechungstisches, dessen dunkelrotes, poliertes Holz im Schein einiger Kerzen seidig schimmerte. Auf den unzähligen Perlen und Steinen brach sich das Licht der Kerzen tausendfach und ließ ihn bei jedem Atemzug schimmern. Das hier war nichts für stille unentdeckte Stunden in der Nacht - es war der Mantel einer Königin, die dort saß und ihnen ruhig entgegensah.
Auf dem Tisch standen diverse Getränke und auf mehreren Platten fein angerichtete Leckereien für jeden Gaumen - zum Teil süß, zum Teil salzig.
Tha'Risha hatte den Blick nicht gesenkt, sondern nickte lediglich zur Begrüßung - nicht arrogant sondern anerkennend. Doch auch die Halbdrow stand da, stolz und würdevoll. Sie hoffte inständig, dass Ry'Kah sie als das, was sie in dem Moment darstellte, akzeptieren und respektieren würde.