Naja wirklich weitergeholfen hatt die Aussage nicht, das einzige was sie scheinbar verstand war.. das es sich bei Grünzeug wohl um Salat handelte. "Du meinst Salat?"
Sie zuckte mit den Schultern. "Sprechen ist anstrengend." Sie fasste sich an den Kopf und sah traurig aus. "Alles da drin... aber ich komm nicht dran."
Yska schnaupte. "War Angriff! Seife völlig blöd.... wozu? Feind riecht mich zu schnell. Und Kinski hat Witz gemacht, mir ein Band auf den Kopf gebunden. Nicht lustig!" Sie schaute finster. "Und blöder Welpe von Ry'Kah... ich wollte nur spielen. Kann nix dafür, dass sie so schnell kaputt geht!" Es klang nicht wütend oder böse, nur hatte Yska gerade mal die Gelegenheit, mal zu sprechen, ohne angebunden zu werden oder verprügelt zu werden.
Irgendwie war das was ganz neues für Yska. "Will nicht immer gehauen werden, wenn ich nichts gemacht hab! Und wenn doch, dann wehr ich mich. Und spielen darf ich auch nicht, warum eigentlich? Nur im Stall geht nicht, das ist nicht gut. Früher zuhause sind wir viel draußen gewesen. Haben gespielt und so, gekämpft, weißt du Yaru?" Sie sprach immer flüßiger und ihre Augen strahlten. "Ich kann nämlich kämpfen, hab eine Axt... hmm... irgendwo. Und ich musste auch viel lernen. Alpha bestand drauf, dass jeder Welpe mindestens ein bisschen lesen kann." Sie schaute Yaru nicht ohne Stolz an und legte den Kopf schief, kratzte sich hinter Ohr.
"Nun Yska, bis dato hast du deine Strafe dann kassiert wenn du etwas angestellt hast oder.. wenn du dich mit den dreien geprügelt hast.. Tam Renor und Leth kennen da keine Gnade was das betrifft. begehrts du gegen ihre Rangvolge auf. wirst du dir den Respekt ersteinmal verdienen müssen und.. die drei sind stärker als du! egal wieviel du übst und lernst!"
"Mein ich nciht!" Sie schüttelte den Kopf. "Die drei sind anders als ich. Hm? Warum soll ich im Stall schlafen? Ich darf da nur raus, wenn andere das wollen. Nicht gut. Kennst du nicht spielen? Toben?"