'Das Nesst wird noch gebraucht - ich bin nicht gewillt, ihn auch nur einen tag durch Rel'Nag zu ersetzen! Der Patron hat andere Aufgaben, als sich um Kinder zu kümmern...' dachte Ry'Kah, sagte es aber nicht. Sie würde sich nicht rechtfertigen.
"Zum Spielen will ich ihn unverletzt", sagte sie deshalb nur. "Ist Deinen Leuten noch nicht Genüge getan?"
Tha'Risha hörte die Worte und schmunzelte. 'Recht auf Rache,' dachte sie, schwieg aber, denn sie malte sich aus, was nachher in Yarus Stall los sein wird. Denn nichtsdestotrotz... Yska hatte für Ärger gesorgt und Tha'Risha war eben nicht unbedingt gut gelaunt deswegen.
Ry'kahs Worte bekamen rituellen Klang: "Da es Dein Haus war, das fälschlicherweise bezichtigt wurde, so hast Du das Recht auf Rache, stellvertretend für die Deinen. Ist es Dein Wunsch, Vergeltung zu fordern?"
"Wenn es Dein Wunsch ist, das Recht auf Rache in Anspruch zu nehmen, so darf der Schaden, der dem Verursacher zugefügt wird, nicht größer sein, als der, der selbst erlitten wurde. Dein Recht auf rache bezieht sich ausschließlich auf den Vorfall zwischen Yska und dem Rekruten und darf auch nur den Rekruten in gleicher Weise treffen."
"an dem ist ja nichts dran mit dem man spaß haben könnte." kicherte sie. "nein, lassen wir das."
"Calimar! Hier her!" AlyTriss nahm das Nein gleich für Wahr und pfiff den Rekruten an seine Seite. EIn Griff in sein Genick brachte ihn neben sich auf das Knie.
"Damit hat die Sache in der Öffentlichkeit ihren Abschluß gefunden. Ihr könnt gehen!" Der letzte Satz galt dem sich eingefundenen Publikum. Ry'Kah kam zu Aly'Triss und Calimar.
Wesentlich leiser und ruhiger sagte sie: "Sorg dafür, dass die Rekruten keinen solchen Unfug mehr treiben. So einen Aufstand wegen nichts will ich nie wieder betreiben." Ihr Schlag würde bei Calimar mehr als deutliche Spuren hinterlassen haben, zumal der Junge nicht gerade stark bemuskelt war.
Er nickte. "ich frage mich nur noch wer ihn auf diesen Gedanken gebracht hat es deratrig vorann zu treiben!" Sein Blick musterte Calimar nicht, sondern ignorierte ihn weg. "Die ..hm nennen wir sie mal Patrolie, die sie um Gulminne herum reitendient jediglich dazu ihr Reitvermögen zu schulen und die Pferde in Bewegung zu halten..." AlyTriss blieb leise in den Worten, welche nur für Ry'Kah bestimmt waren. "aber das werde ich noch herrausfinden."