Nur eine Woche, nach dem Wazag die ersten Eier abgelegt hatte, ließ Ry'Kah sie zu sich rufen. Die Hohepriesterin erwartete die Aelkri im neuen Unterreich in Szors labor.
Wazag wurde dort auf einen Untersuchungstisch befohlen, auf dem sie schon diverse Male zuvor gelegen hatte. Die Aelkri kannte die Prozedur. Ry'Kah und Szor untersuchten sie.
Diesmal wurde sie direkt nach der Untersuchung jedoch in einen anderen Raum gebracht. Dunkel war es dort, feucht und sehr warm. Skabrunt war dort...
Dipree war überrascht als man ihn unten in der Kammer im Keller des gebäudes her holte. Er wusste nicht worum es ging und folgte stillschweigend und ohne wiederstand zu leißten.
Ry'Kah hatte frische Wäsche bereit legen lassen und das bad war ebenfalls vorbereitet. Man brachte Dipree zuerst dorthin und wies ihn an, sich gründlichst zu reinigen.
Ry'Kah beobachtete unterdessen durch ein dunkles in die Wand eingesetztes Glas die beiden Aelkri in dem Raum.
Man brachte ihn anschließend zu Ry'Kah, die ihn bereits erwartete.
"Dipree..." begrüßte sie ihn. "Schau." und wies auf das dunkle Fenster, dass von der Innenseite des Raumes nicht zu sehen war.
Dort saß Skabrunt auf einer Felsstufe, die dicht und weich mit Moos bewachsen war und hielt die vor ihm stehende Wazag umfangen, die sich an seine Schulter angelehnt hatte.
Er sah hinein in erwartung dort seine Familie nach all denJahren wiederzusehen, udn runzelte die Stirn als er Wazag und Scrabunt entdeckte. Er konnte nicht folgen. mit gesenktem Blick fragte er. "was... soll ich tun?"
"Ich habe eine neue Aufgabe für Dich. Aber zunächst einmal: Deine Familie und die andere Familie sind hier in Sel Tac'Zil. Derzeit werden sie in Quarantäne gehalten und versorgt, da sie eine gefährliche Seuche mitgebracht haben." Ry'Kah ließ die Worte erst einmal wirken.
"Man hat aber nicht nur sie, sondern auch die Rettungstrupps selektiert, also keine Sorge, es dient erst mal der Überwachung und der Behandlung der Erkrankten. Siehst Du dich in der Lage, einer neuen Aufgabe nachzukommen?"
Er sah kurz auf und kam dann zu ihr und hockte sich einen meter vor ihr aufgerichtet aber mit gesenktem Blick auf den Boden. "es war der Befehl meiner verstorbenen Mutter Malla Ilharess."
"Komm, setz Dich." sie wies auf einen der beiden Sessel und nahm in dem anderen Platz. "Deine Mutter hat Dich also zum Schweigen verdonnert. Und Du warst Dir so sicher, von mir keine Hilfe zu bekommen?"
Er folgte und saß stocksteif artig da drinnen. "Es war der Befehl meiner Mutter Malla Ilharess ich darf diesen nicht einfach brechen. Sie wollte aus eigener Kraft dem anderen Land entfliehenen um nicht aus schwacher Position vor Euch zu treten."