"ihr hört nicht zu Botin." sagte der Bauer. "Es waren endweder siedler odereine Reiseexpedition.. so ganz weiß ich das nicht und die die hier waren haben sie gesucht."
'Oh doch, mein Lieber - ich höre mehr, als Du denkst', aber das dachte sie nur. "Eines noch - dann werde ich euch nicht weiter aufhalten. Die Barbaren sind hier ansässig?"
"Bitte geht hinein... und im Stall ist noch Platz für Eure Pferde allerdings müsst ihr die Box selbst herrichten. ich bin mit dem Alten Freund hier schon übervordert udn habe keinen Knecht der das erledigen könnte."
"Dann gebt ihn mir mit - ich werde das erledigen." Sirgal saß ab und blieb einen Augenblick neben der Stute stehen, bis die Beine sich wieder an das selber laufen gewöhnt hatten.
"ahh.. Kommt mit Botin.. kommt..." der Bauer ging weiter zwischen der Großen Scheune unddem Gasthof vorbei zum Stall. Da waren einige ständer zu Boxen zusammengefasst worden Provisorisch aber es reichte aus um das gemütliche alte Kaltblut einzugattern. Sirgal musste sich für ihre Zwei noch was einfallen lassen wenn sie nicht ständer nehmen wollte. die zwischenwände waren jedoch nur eingeschobene Bretterbohlen und leicht heraus zu holen. "Es ist noch nichts umgebaut... nur die alte Dolo hat hier ihren Platz schon gefunden....Heu udn stroh ist da oben... und Futter in den Holzfässern da forne."
Sirgal nickte und legte den dunklen Mantel auf dem Sattel ihrer Stute ab. Dann zog sie die Bretter aus dem Spalt und schuf so eine größere Box, in die beide Pferde passen würden. Einstreu und Heu waren schnell herbeigeschafft und auch das Kaltblut war mt wenigen geübten Handgriffen versorgt. Dann nahm sie den Pferden Sattel und Packsattel ab und verstaute alles sicher. Nach einer halben Stunde war alle Arbeit erledigt und auch mit Wasser die Pferde dann ganz versorgt und zufrieden. Das Trockenfutter rührte Sirgal für die Ihren nicht an.
Der Bauer kam mit einem Eimer matschigem Zeug an. Rübenschnitzel. "So.. Brotzeit." kicherte er. "Na komm Dolo... Das Kaltblut kam auch gleich und der Bauer gab die matschige Angelegenheit zur hälfte in einen Futtereimer und holte eine Hand voll hafer dazu bevor er noch einen kleinen eimer Wasser darauf gab. "so altes Mädchen dann sauf mal aus!" Er sah zu Sirgal. "Das Rübenmash reicht für die zwei da auch."
"hm nagut... dann nicht." er war ein wenig enttäuscht. "rübe gibt es trotz allem, sonst ist futterneit im Stall." sagte er und machte das zweite fass auf wo große Rüben drinnen waren. Dolo holte sich ihre gleich zu dem Futter da zu und manschte es mit dem Wässigen Masch. dann gab er welche an Sirgal weiter. "so da... Meine Frau macht abendbrot."
Sirgal hielt die Rüben den beiden Pferden hin, die daran schnupperten, sich aber wieder an Heu und Stroh gütlich taten. Die Botin warf ihnen die Rüben hin, auch wenn sie wusste, dass die morgen noch genauso da liegen würden.
Sirgal hatte wohlweislich keinerlei für Diebe interessanten Wertgegenstände in den Packtaschen, und das, was wichtig war, nahm sie mit. So kam sie mit einer einfachen grauen Tasche über der Schulter schließlich in das Haus.
Im gasthof war nur eine Ecke am Kamin der zentral neben dem Zugang zur Küche stand erhellt. Die bäuerin holte gerade ein zweites Gedeck. "Bitte ..." bot sie den Stuhl an.