"Künstlerische Ader? Sie hat das, was ich sprach zu einem Bild gemacht..." Was der Ritter nicht wusste, und Aly'Triss auch nciht, war die Karte, wie sie in Sirgals Kartenbuch aussah. Dort waren Details zu richtigen Bildern geworden...
Das rang seinem ernsten gesicht ein Schmunzeln abn. "Xas.. Künstler sind dazu in der Lage aus Märchen fantastische Bilder zu Papier zu bringen. Es ist.. wie eine Art Hobby das sie pflegt und das sie beherrscht. nun ich denke wir haben etwas wichtigeres vor uns als darüber zu discutieren was Sirgal ist oder warum sie das kann was sie kann... ich könnte euch eh nichts anderes sagen als.. sie kann es... weil es so sit. Unsere Aufgabe liegt in der Erforschung der Tunnel und darin festzustellen was diese Sache dort unten auf sich hat. Im Grunde auch ein nennen wir es mal.. Hiostorisches Ereigniss, da unsere beiden Länder in diesem Fall Hand in Hand miteinander aggieren."
Der Ritter hob die Brauen, sagte aber nichts. Dann erhob er sich. "Bis zum nächsten Einstieg ist es nicht weit. Die Zugänge hat Eure Heilerin als runde Treppen markiert. Es gibt wohl mehr als dreißig in ganz Castellum. Einer befindet sich hier in der Nähe. Ich habe ihn bewachen lassen, da er noch in meinem Territorium liegt."
Jetzt lachte Anselm. "Ich? Herr von Castellum? Bei weitem nicht! Ich bin nur der Ritter und damit Verwalter dieses Bezirks... Ein kleiner Besitz und nur ein Staubkorn, was diese Stadt angeht."
er seufzte, "nun dann ist esum so wichtiger das ihr uns begleitet, nichtd as wir in Politische schwierrigkeiten geraten....mit. den anderen Fraktionen."
Er schmunzelte. "hervorragend. Dann haben wir im grunde ja recht frei Hand." Er sha zu der Faust. "es wird Zeit. Ausrüstung überprüfen und nur das mitnehmen was gebraucht wird. Balast bleibt hier."
In wenigen Augenblicken stande sie alle Abmarschbereit. Anselm sagte leise zu Triss: "Um Eure Leute beneide ich euch..." T'risslay, die das gehört hatte, lächelte still.
Er schmunzelte. "alles eine frage wie man mit den en umgeht mit denen man arbeitet. Der Weg der Gewalt mag zwar schneller sein Effektiver ist er deswegen jedoch nicht." er chmunzelte. "es sind gute leute ihr könnt euch blind auf sie verlassen."