Er schmunzelte, wusste sie von seiner vergangenheit ja nichts. Triss kniete sich ab und wies auf die frische Spuhr... "hier." sagte er leise, auf einen großen Abdruck deutend, und führte sie dann weiter. Er ging mit ihr an den Rand der lichtung und blicktee darüber. langsam wies er mit der Hand in den hintersten Winkel wo der Hirsch unruhig den Kopf wandte. Der 6 ender sah sich nervös um. er war ein Junger Bock der glaubte etwas gehört zu haben. jedenfalls war er alamiert.
Ja er hatte freude an dem jungen Tier. "ein junger Bock." flüsterte er. "hmm jetzt eine schöne jagt." sein Hund lag artig bei Fuß und fixierte den Hirschen. dann krächstzte der Eichelheer und der hirsch sprang ins Dickicht. Triss sah auf und suchte den Vogel. "elender Verräter du!" scherzend.
Er führte dann den Weg weiter.. in einem kroßen Kreis welcher letztendlich wieder zur Hütte zurück führen wird. "Sag.. wie bist du eigentlich genau in diesen Orden geraten?" fragte er. "ich mein.. man entscheidet sich ja nicht einfach so dafür."
"Nein, eigentlich sollte ich in ein Kloster gehen, entschied mich aber dagegen und suchte den Orden auf. Eigentlich wollte ich nur so etwas wie Unterschlupf finden. Aber es kam anders." sie lächelte. "Ich fand mich und meinen Weg in den Lehren, den Gesängen und den Studien."
Er schmunzelte und nickte. "sieht man." sagte er. "ich finde es nur immerwieder erstaunlich, das du dir etwas bewahrt hast, was viele die einen Weg wie den Deinen gehen verlieren."
"nicht im Speziellen." sagte er. ".. nenn es Vorurteil. Es sit nur so das du einem Lichten orden angehörst.. und solche gibt es mehrere.. nun.. ich denke ich brauch dir nicht groß zu erklären was jemand anderes aus deinem Orden davon halten würde wen er wüsste das du mit mir hier oben alleine unterwegs bist."
"Ganz abgesehen davon, dass ich mich zu wehren weiß, und Du sicher nicht ungeschoren davonkommen würdest, .... Licht? Nun, allein die Farben unseres Ordens bergen das Licht unseres Hernn und die Schatten der Nacht in sich, denn die Nacht fürchten wir nicht. Außerdem stehen sie auch für die Wege, denen wir folgen..."
"Der Großmeister würde fragen, warum ich dich nicht eingeladen habe, zu uns zu kommen, und katharina hätte fluchend ihr Schwert gegen dich gezogen und mich der häräsie und dem Niederfall beschuldigt..." lächelte sie.