Am anderen Morgen, nach der unfreiwilligen Pause von zehn Tagen und einer nicht geplanten Verletzung, machte Lukarde sich in aller Frühe daran, ihr Pferd zu satteln. Der Morgen graute erst, es war noch vor der sechsten Stunde. Ihr schwarzes Pferd stand ruhig draußen vor dem Stall, döste und ließ den Menschen machen. Lukarde zog gerade die letzten Riemen des Packzeugs fest.
Richard hatte sich kurz davongestohlen und saß nun wieder auf der Treppe. hinter ihmtrat jemand anderes hervor und lehnte sich auf das Geländer. "wolltest du gehen ohne dich zu verabschieden?" fragte er.
Der streckte sich und es knackste in vielen Ecken....gähnendreckte er sich nach oben und meinte. "ich muss mich erst mal Waschen." nun viel auch auf wie leichtbekleidet er war. dünnes hemd und dünne Hose. mehr hatte er nicht an.
Lukarde lächelte und sah Richard mit leicht strafendem Blick an. Dann meinte sie zu Aly'Triss: "Geht nur. Ich lasse derweil etwas von der Wirtin zaubern..." Und leiser zu Richard: "Und ihr kommt auch mit!"
Luka klopfte dem geduldigen Pferd sacht auf die Kruppe, murmelte ein paar Worte und meinte dann zu Richard: "Gehen wir hinein. ... Und - Danke, dass ihr ihn geweckt habt."
Verwundert aber amüsiert sah Luka ihn an, ging mit ihm hinein und bat ihn, Platz zu nehmen. Sie wusch sich die Hände und bestellte auf dem Weg ein gutes Frühstück für Drei...
Als sie zurückkam und Platz nahm, meinte sie: "So, und jetzt erzählt mir, warum das nicht ungefährlich ist!"
Richard nahm platz und schmunzelte. "nun ich kenne Vorgesetzte die da durchaus mal einen Dolch aus dem Handgelenk nach einem Werfen oder einen versteckten kleinen Streitkolben aus den Bettdecken zaubern... das krassetse war als ich mal in die Mündung einer Armbrust geschaut habe...