"nau, dauert nur länger." schmnzelte er und öffnete die Türe. "na immer .. hey.. kurzer " er griff den Hund am halsband. "Du kriegst die Pfoten erstmal entschlammt."
Lukarde war von dem Spaziergang müde geworden, als sie in das warme Haus zurückkehrten. Sie ließ die Schuhe am Eingang zurück. "Soll ich etwas helfen?" fragte sie den Alten.
Er schmunzelte. "gern." dann hörte man wie der hund verspielt in das Tuch biss udn knurrte. "ja was denn das hier... " triss lachte und ärgeerte den Hund spielerisch, was dem wohl gefiel.
Triss machte den Hund noch Sauber und ging erst ind as Bad sich von hundehaaren udn Sabber zu befreien. Der Hund selber legte sich in den Eingang zur Küche. Er durfte da nicht rein das wusste er. Triss kam schließlich mit gewaschenen Händen und hochgekrämpelten Ärmeln. "ich ge nas Stück Hirsch holen.
Er ging rüber wo er den Hirschen ausgenommen und zum abhängen aufgehangen hatte. Schnitt behände eine Käule aus und kam mit einem guten Stück und zwei Filetsträngen wieder. "so.. Keule oder Filet?" fragte er und legte die Fleisstücke auf den Tisch.
"hmm.. Nau lass mal.. ich geh, dann kann ich auch nach ein paar Kreutern schauen." sagte er und hing die Keule dann in den Vorratsschrank, wo sie Kalt genug untergebracht war.
Still nahm Luka ihre Arbeit wieder auf - und als Aly'Triss gegangen war, begann sie leise einige Gebetstexte zu singen, die sich in nur geringen Varianten wieder und wiederholten.
Triss organiserte Salatblätter, Tomaten, petersilie, wilden Spinat , Bärlauch und Tymian. Damit bestückt kam er zurück. "so.. ich hoffe, das was ich mitgebracht habe entspricht deinem Geschmack?"