"Nun, es war einst eine große Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern, die unserem Gott diente. Leider sind durch Kriege und... andere Umstände nur noch einige Wenige übrig. Wir folgen dem Kreuz, dass die Energien symbolisiert, die von oben kommend auf die Erde geholt werden und durch unser Wirken dort manifestiert werden."
Lukarde nickte. "Die Teile des Ordens sind in alle Lande verstreut und haben sich oft an neuen Orten zu Gemeinschaften zusammengefunden. So trifft man Viele, die in den Farben schwarz und weiß unter dem Kreuz reisen und wirken. Ja, wir sind ein Kreuzorden - einer von Vielen. Doch sind wir keine Ceriden."
"Eine streng an den Einen Erlösergott in Form eines Messias glaubende Gemeinschaft, die so strenge Regeln haben, dass es mich oft Schaudert. Frauen müssen Kleider Tragen, dürfen nie ohne Kopfbedeckung gehen, so sie dem Kindesalter entwachsen sind. Sie sind in Gruppen tätig, reisen nie allein, missionieren, wo sie nur können..." Luka sprach mit wenig Begeisterung. "Sie sind in ihrem Denken mit so starken Scheuklappen versehen, dass sie außer ihrem Sein nichts wahrnehmen. Magie ist Teufelswerk, die Mysterien gehören verboten, alles, was nciht menschlich ist, ist dämonisch..."
Er schüttelte leicht den Kopf. "das sehe ich anderst." sagte er leise. "ich meine.. so verbohrt, sind doch jene wie ich, welche den Drow Treue geschworen haben, einfach nur.. Büchsenfutter."