Aidan nickte, sah konzentriert aud den Allerwertesten seines Pferdes. "Auch das Versorgen der Tiere, in jeder Hinsicht, gehört zu unseren Aufgaben. Gut, dass Du bereits reiten kannst. Auch im normalen Sattel?"
Sie seufzte. "eigentlich nicht wirklich." sagte sie. "ich hab immer heimlich das Kutschpferd geritten wenn Jochen mit mir das Heu holen fuhr. Aber wirklich reiten?...ich weiß nicht."
"Du kannst Dich oben halten und lenken. Der Rest kommt von allein. Dein Pferd bist Du ja auch geritten..." Er sah sie an. "Trotz dieses schrecklichen Ungetüms von Damensattel."
"ich saß oben drauf." sagte sie und kam mit herrein um zu sehen was Aidan damachte, doch ein so großes Pferd, da konnte sie kaum bis auf die KRuppe sehen. "wehe ich hätte am Zügel gezogen."
"Der tut Dir ncihts. Komm ruhig her." Tellergroße Hufe standen im Stroh, und der dichte, weiße Behang wies an einigen Stellen noch rote Verfärbungen auf. Ein riesiger Kopf senkte sich zu Julyenn hinunter und tiefbraune Augen musterten das Mädchen. Zutraulich schnoberte er in ihren Haaren herum...
"ich hab keine angst vor ihm." sagte sie. "Der alte Max war auch so ein großes Pferd. Förster Henrichsen hatte mit ihm immer das Holz aus dem Wald gerückt und mit der Amelie." sie lächelte. "da war ich noch klein."
Sie sah ihn fragend an. "Warum? er ist aber so groß, nicht so.. naja.. breit.. aber von der Höhe der Schulter her schon?!? warum ist das schlimm? auch Holzpferde sind Pferde."