Aidan lächelte sanft. "Das hier ist das Haupthaus im Anwesen des Ordens im Ort. Hier kannst Du dich frei bewegen. Oben auf der Burg erst dann, wenn du dem Orden den Schweur geleistet hast."
Sie seufzte und sah wieder zu dem Heiligenbild, das sie betrachtete. Viele Gedanken gingen ihr durch den Kopf und sie versuchte das zu verarbeiten was die letzten Stunden passiert war. Nicht einfach das es sehr viel auf einen Schlag war.. und igendwie fühlte sie sich gerad entwurzelt, hilflos und ratlos.
Es war zwar kein Heiliger, sondern der Ordensbegründer, aber das konnte Julyenn nicht wissen. "Soll ich dir erst einmal das Anwesen hier unten zeigen? Dein Vater sollte den Hof inzwischen verlassen haben. Ich denke nicht, dass ihm etwas passiert ist."
Bei der Erwähnung ihres Vaters sah sie langsam zu ihm und rang sich ein Lächeln ab. "Ja.. gerne." sagte sie schließlich und hatte die Hände im Schoß gefaltet.
Aidan zeigte ihr den innenhof, auf den das Fenster hinausging. Man konnte über die Umfriedung hinaussehen und so auf den Ort schauen. "Da links liegt der Kräutergarten, rechts daneben das Hospital. Das Tor kennst Du ja. Rechts vom Tor ist das Wachhaus, an das schließt das Gästehaus an, Stallungen und die Futterkammer. Wir sind hier im Haupthaus des Ordens." Er wies auf jedes Gebäude.
Julyenn sah auf den Hof und folgte Aidans weisenden Fingern. Dann blickte sie wieder auf und fragte: "und was macht manhier den ganzen Tag so in dem Orden?"
Aidan lehnte sich mit dem Gesunden Arm auf das Fensterbrett und sah Julyenn an. "Nun, es gibt immer etwas zu tun. Sofern wir nicht unterwegs sind, um das Wissen um Heilkunst und Kräuter zu vervollkommnen, vergrößern wir unser Wissen durch lernen in der Bibliothek, wir haben umschichtig Dienst im Hospital und Schwertkampftraining..."
"und.. was sind das für Aufgaben da draußen.. außer.. ..Dämonen jagen?" fragte sie. "ich meine.. Es ist doch nicht so das man hier nur.. Bücher ließt und den garten Pflegt und Verletzte sind auch eher.. nicht die große Tagesordnung oder?"
"Wie ich schon sagte - wir suchen nach Wissen um Heilkunst, Kräuter und Alchemistische Dinge. Deswegen unternehmen wir die meisten Reisen. Kriegszüge können wir aufgrund der Wenigen, die übrig geblieben sind, nicht unternehmen... und um Verletzte geht es in unserem Spital eigentlich eher selten. Es ist ein normales Hospital, und damit eines der ganz wenigen in diesem Landstrich. Dort gibt es immer etwas zu tun." Er musterte sie. "Wir haben auch ein Skriptorium und eine art Schule für Heilkunde..."
"also....ist der Hauptauftrag des ordens die Heilkunde selber und... die.. Perfektion der Heilkunde?" fragte sie nach um das ganze richtig zu erfassen.