"Du hast recht, er kam erst nach der ersten Aussiebung. Und ja, damit will ich beginnen. Bevor ich herausfinde, ob sie die körperlichen Anforderungen erfüllen, will ich wissen, ob sie geistig und seelisch Geeignet sind."
Shar nickte. "auch wenn ich da anderer Meinung bin... aber wenn du es so handhaben willst. Ich rate dir dennoch ab gleich alle zu informieren und sie ohne vorwarnung in so eine Situation laufen zu lassen. Sie werden miteinander reden und sich dann, je weiter du auf dieser Liste vorann schreitest, entsprechend vorbereiten." Shar lehnte sich zurück und sah Mindorl ruhig an. "diese artdes Tests lebt davon das man keine ahnung hat was einen erwartet und.. die Wirkung wird verstärkt wenn man auch nicht weiß das es ein gestellter Test ist."
Er dachte nach. "Eine Beeinflussung ist natürlich zu vermeiden. Zumal es auch die Bewertung verfälschen würde. Also gut, ich werde die Kandidaten erst nach der ersten Aussiebung informieren."
"so wäre meine Empfehlung." sagte er ruhig. "darf ich nochmal?" er bat er die Liste um erneut diese durchzugehen, ob er vieleicht über den ein udn anderen etwas wusste. Er holte dann, mit der liste studierend in der Hand. Federkiel udn Tinte, setzte sich lesend wieder zu ihm an den tisch und trug bei zweien eine Option ein. "also bei den beiden bin ich mir nicht ganz sicher, aber es wäre eine Möglichkeit." dann trug er etwas zu der Notitz von Kel'aonars Namen dazu. "Da weiß ich seine größte schwäche sehr genau. Kel'aonar ist zwar ahlglatt was seine vorgehensweise angeht aber damit hat er ein Problem. Etwas das er in seinem Stolz noch überwinden muss....wobei es vieleicht auch noch eine weitere alternative gibt die man ebenso prüfen könnte doch das ist seine Hauptschwäche, die muss er ablegen!" betonte Shar und drehte Mindorl das Blatt wieder zu. "schau."
Bei den beiden schon zuvor eingetragenen hatte er. Bogenschützen und Faern notiert. "ich mein bei den beiden soetwas im Kopf zu haben das sie da einen Knackpunkt drin sehen und mit solchen Gegnern schwierigkeiten haben, bin mir aber nicht sicher." erklärte er. Bei Kel'aonar stand: 'Zusammenarbeit mit Fremdrassen.' Shar tippte darauf. "ich.. weiß das Kel'aonar an der Grenze stazioniert war, wo viele Glenn Dienst taten. Aber schon Sutrinos AlyTriss bemängelte seine Haltung Fremden gegenüber. Er ist sehr ablehnend was das betrifft. Sicher eine gewisse Vorsicht aber diese Vorsicht war da wohl soweit gegangen das er sich ausgrenzte und die Betreffende Person sich äußerst unwohl fühlte." erklärte er. "Sicherlich sind wir nicht zum Kuscheln da, wir sidn eine Einsatztruppe die man schickt wenn es Hart her geht und ein Hammerschlag fallen soll. Aber, wenn wir Diplomatisch aggieren müssen ist das ein Problem."
"Es wäre gut zu wissen, wie sie darauf reagieren..." er tippte auf den, bei dem "Faern" stand. "Er hatte an der Kuppe besonders große Schwierigkeiten. Damit meine ich nicht, dass er Angst hat.. Er wusste schlicht und einfach nicht weiter und war überfordert. Bei dem anderen müsste ich seine Akte sehen. Etwas wird sich da wohl herausfinden lassen. Was Kel'Aonar angeht: Ich denke, dass ich da schon das richtige parat habe. Was wäre, wenn wir ihn in eine Situation bringen würden, in der er auf die Zusammenarbeit mit Fremdrassen angewiesen ist? In der er scheitert, wenn er sich ausgrenzt?"
"ich denke soetwas ind er Art... Kel'aonar ist gewohnt zu befehlen udn entsprechend befehle auch auszuteilen beziehungsweise durchzusetzen. Du verstehst? Es ist nicht die Akzeptanz alleine. ich denke es ist ein.. hm wie soll ich sagen darauf einlassen. Er kann mit Rivin arbeiten. Kann sie führen und lenken. Erfolgreich will ich meinen... es ist eher seine... Diplomatische Art die.. hm.. man kann ich da schlecht fassen."
"Das heisst, er müsste lernen, auch Anweisungen zu folgen. In der er keine andere Wahl hat. Zum Beispiel, wenn er eine Patroullie durch ein unbekanntes Gebiet führen soll, und dabei auf einen Führer angewiesen ist."
"Nau stärker... ich tendiere eher dahingehend ihn so zu brechen als das er kapieren muss das auch ein Rivvin ihm gegenüber etwas zu sagen hat. und er ihm sprichwörtlich in den Hintern krabbeln muss um an sein Ziel zu gelangen. Vertrauen und Respekt."
"Hmmm...das könnte funktionieren. Er muss lernen, dass der Kopf durch die Wand nicht der einzige Weg ist." Er sah Shar an. "Gibt es nicht jemanden, der uns in der Beziehung helfen kann?"
"diplomatisches Feingefühl ist der Schlüssel." sagte er knap und überlegte. "hm.... Ich denke mal Faris, Diese Zwergin eventuell.. wobei ich mir nicht sicher bin ob das so gut ist so eine Person einzubinden... hm.... es wird jedenfalls schwieriger."
"Ich würde Faris vorziehen. Einerseits würde sie es sehr schwer machen, andererseits ist sie keine Außenstehende. Mir würde noch diese Zarah einfallen. Da sie eine Diplomatin ist, könnte das interessant werden."
Shar nickte. "vorallem wo ich denke, das... er sie aller warscheinlichkeit nie gesehen hat." Er grübelte weiter. "eine alternativ Möglichkeit, aber gewiss nicht ohne Risico, wäre eine Prüfung auf Magischer Ebene, eine Art Traumprüfung... man sollte vieleicht mal KarYann oder Szor fragen ob soetwas möglich wäre."