Wazag griff nach einer Weile dem völlig übermüdeten Aly'Triss unter den Armen hindurch, holte ihn sich mühelos an die Brust, hüllte ihn mit der anderen hand in ein Handtuch und trug den großen Drow kurzerhand zu seinem Bett nach oben. Niemand war im haus mehr zu sehen, bis auf Aaron, der sacht lächelte und Wazag zunickte. "Pass auf ihn auf..." sagte der Sutrinos leise, woraufhin die Aelkri nickte.
Lukarde sah die Wirtin verwundert an. "Sorge? Nun, ich hbae eigentlich nicht damit gerechnet, dass das Pferd ausgerechnet hierher läuft. Es tut mir leid, wenn ich so viel Unruhe verbreitet habe. Ich wollte Eure Männer nciht in Gefahr bringen. ich bin doch nur eine Fremde..."
Das Hochtragen war ihm zwar unangenehm, aber die Müdigkeit zutief und fest. Außerdem wusste er das bei Aron seine Männer die ihn begleitet hatten in guten Händen waren. Er schlief und würde bis in den Kommenden Morgen ausschlafen.
"nun Unruhe kam erst auf als der Ankin nach gut einer Woche nicht zurückkehrte. Richtige Unruhe erst als es 14 Tage wurden."
"was war denn Passiert?" fragte sie. "hat man Euch angegriffen?" doch dann hielt sie inne. "verzeiht Herrin.. ich. sollte nicht soviel fragen.. wichtig ist Euch geht es allen gut und ihr seit wohlauf." Sie massierte die Haarseife ein und kraulte so lange ihre Kopfhaut.
Es dauerte eine Weile, bis Lukarde, sorgsam überlegt, antwortete. "Ja, ein Überfall - mit anschließender gefangenschaft, aus der die Bardin lorrinde mich befreite. Danach erst trafen wir auf die Soldaten und mussten auf eine sehr ungewöhnliche Art und Weise fliehen. Dabei ... Nun, es hat länger gedauert, als erwartet." Sie hielt es nicht fr gut, zu viel zu verraten und diese Kurzversion entsprach ja auch der Wahrheit.
Die Wirtin seufzte. "Hatte er also recht und es war nicht einfach nur ein Reitunfall... Bardin Lorrinde? den Namen hab ich schonmal gehört aber... da ist doch niemand sonst mit Euch gekommen?!" stellte sie fest.
"oh.. doch schon so früh?" fragte sie und rieb ihr den Rücken mit einem rauhen Schwamm ab. "aber ihr seit gewiss schon sehr lange fon daheim fort nichtwahr? Da ist es nur selbstverständlich wenn man alsbald heimkehren möchte."
"oh...." sagte sie langgezogen. "das ist ja sehr traurig. Nun ich werde euch ein großes Reisepaket schnüren damit ihr gut gewappnet seit für den Hunger." entschied sie. "ja das werde ich... und ich schau auch das die Kleider bis morgen alle weder sauber geflikct und Trocken sind.. damit ihr nicht so zerzaust ausschaut wie ihr heute angekommen seit...und ihr hohe Herrin schlaft Euch gut aus.. ja?"
"aber natürlich. Ein Gemach ist schon gerichtet hohe Frau. ich bring Euch nach oben, aber..niccht so, erst noch den Schlafrock und vorher abtrocknen." damit hielt sie ein badehandtuch auf.
Lukarde entstieg der Wanne mühelos, die langen Fußmärsche taten das ihre zu einem guten Training. Sie ließ sich trocknen und nach oben geleiten, wo vor der Tür ihres Zimmers eine Wache stand - ebenso wie bei Aly'Triss.