Er druckte. "Tha'Risha will das du nach Tal'Ankir umziehst." sagte er und schüttelte den Kopf. "ich will das nicht." sagte er noch viel leiser. "Komm, Ry'Kah wartet nicht gerne und ihre Laune ist alles andere als rosig die Tage. Ich... weiß jedoch nicht warum denn sie war es schon bevor sie davon erfuhr."
"Tha'Risha? Nein, sie hat es nicht erwartet. Der Graue hat es gesagt... aber das steht auf einem anderen Blatt. Ich ziehe mir kurz etwas anderes an und komme dann mit Dir. Moment." Sie ging nach oben und kam wenig später statt in der Reithose und der ausgebleichten Tunika in einem dunkelroten Oberteil mit weiten Ärmeln und einer schwarzen Hose wieder. "Bring mich zu ihr."
"Qualla...sei vorsichtig. Sie icht wirklich übels gelaunt." sagte er. und ging neben ihr her in richtung RyKahs Haus. "Was ist das mit dem Buch? Tha'Risha ist vollkommen neben sich."
Calimar nickte nur und brachte sie hinauf zu Ry'Kah, wo er sie ankündigte. Er wusste das er nicht mit hinein durfte. Also würde er draußen auf sie warten.
Sirgal betrat den Raum und wollte zunächst nur den Kopf neigen, besann sich aber schnell und kniete ebenfalls ab.
Ry'Kah besah sich die Beiden und gab der Garde mit einem Wink zu verstehen, die Tür zu schließen. Dann bot sie beiden Sitzplätze an.
Sirgal erhob sich etwas schwerfällig und Ry'Kah musterte die Menschenfrau. Sie kannte das Bewegungsmuster, und ihr Blick blieb an Sirgals linkem Knie hängen. Was für eine Parallele! Dann meinte Die Ilharess: "Calimar sagte mir, dass Ihr Gullminne verlassen und nach Tal'Ankir gehen wollt? Mit Kar'Yann?" lauernd sah sie Sirgal an.
Sirgal holte tief Luft. "Das wäre die knappe und nicht ganz vollständige Version, ja."
"Dann berichtet vollständig!" herrschte Ry'Kah Sirgal an, die süßlich antwortete: "Wie ihr wünscht, malla Ilharess", und sich im Stitzen andeutungsweise verneigte.
"An einem Tag des Festes, ich glaube, es war der Donnerstag, tauchte ein Buch des Chaos auf, dass der Graue Drache von dem Chaosavatar als Geschenk erhielt. Der Graue beauftragte Tha'Risha, die Runen zu übersetzen - was die auch tat, und es zugleich korrigierte. Ich kam dazu, als beide in der Bibliothek saßen. Das sonderbare verhalten meines Herrn fiel mir sofort auf. Besorgt, bat ich ihn, die Seite, die er in Händen hielt, wegzu legen..."
Ry'Kah unterbrach sie: "Was hat das mit Tal'Ankir zu tun?"
"Ich sprach mit dem Grauen darüber, dass Tha'Risha Hüterin des Buches des Grauen ist, und es in Tal'Ankir hat, ich aber in Gullminne lebe. Daraufhin meinte der Graue, ich müsse da sein, wo das Buch ist und solle nach Tal'Ankir gehen."
Mit funkelndem Blick lehnte Ry'Kah sich zurück, legte die Fingerspitzen aneinander, die in rötlichem Licht glühten. Sie war wirklich zornig. "Ach..."
"Nun, um es kurz zu machen, malla Ilharess, ich möchte Gullminne nicht verlassen. Es wird sich sicher eine andere Möglichkeit bieten. Besuche in Tal'Ankir zum Beispiel. Zumal ich nicht ohne Mann und Kind gehen würde."
Er lauschte, 'so also....' dachte er im Kämmerchen. von den Geschehnissen um das Buch herum hatte er nicht wirklich etwas mitbekommen, nur das auch er in der Küche schlafen geschickt worden war und um einiges Später erst entdeckt wurde als der ganze Rest. Der Graue Avatar also... und Besuche waren auch etwas anderes als ein kompletter Umzug....und sirgals Kind? Den jungenb hatte er schon Monate nicht mehr gesehen.. wo war das eigentlich?...oder.. oh!
"Bwael." Die Ilharess wurde gnädiger im Tonfall. "Was gibt es über Tha'Risha zu berichten?"
Sirgal seufzte. "Dieses Buch hat immense Macht auf sie ausgeübt - und ... mit verlaub: Ich fürchte um ihre geistige Gesundheit."
Ry'Kah runzelte die Stirn. "Ele?"
"Sie ist oft verwirrt, sprunghaft. Kann nicht konzentriert bei einer Sache bleiben, redet zum teil wirres zeug. Manchmal streichelt sie minutenlang ihre Pflanze. Spricht man sie an, so reagiert sie kaum adäquat..."
"Wo ist sie?"
"Ich denke, sie wird packen. Sie wollte heim nach Tal'Ankir."