"Hey... komm, lass uns erst mal etwas warmes trinken gehen. Du stehst ja völlig neben dir! Komm." Sie nahm Tha'Risha am Arm und zog siemit sich in das warme kleine Teehaus an der Ecke.
"Norden?" es dauerte etwas, bis die Münze bei T'risslay fiel. "Sirgal?" fragte sie nur, meinte dann aber: "Du wirst kein Schiff mehr finden, dass in dieser Zeit in See sticht. Sie fahren nur noch kurze Strecken an den Küsten oder auf den Binnenkanälen..."
"Was willst Du tun? Es gibt im Moment keine Möglichkeit, dort hinaus zu reisen. Erst im Frühjahr nach der Schneeschmelze wieder, wenn die Frühjahrsstürme nachlassen."
"Hattest Du nicht eine Verpflichtung in Xant angenommen? Diese Akademie?" T'risslay schlug den Kragen hoch, als ein derber Windstoß Eiskristalle aufwirbelte und wie hundert Stecknadeln ihnen in die Gesichter trieb. Dichter Schneefall setzte ein.
T'risslay schüttelte den Kopf. "Tha'Risha! Denk nach! Was willst Du tun? Du weißt ja nicht mal, wann diese Schiffe gesunken sind. Das kann Wochen her sein! Geschweige denn wo. Das Meer da draußen ist riesig!" Sie sah Tha'Risha an. "Außerdem glaube ich kaum, dass die Ilharess begeistert sein wird."
T'risslay brauste auf: "Du tust ja doch, was Du für richtig hältst und nicht, was der verstand sagt. Reite nur - dann gibt es bald zwei Tote zu beklagen! Du wirst keine zwei Tage da draußen bei diesen Temperaturen überleben!"
"Sag Ril'afay Bescheid!" wies sie Trisslay an und machte sich auf den Weg zurück zu Yarus Haus. 'Was denn noch? Langsam kann ich nicht mehr!" dachte sie und stürzte sich darin, etwas zu tun, als sich der Trauer zu stellen. Sirgal tot? Kein gedanke, den sie akzeptieren würde. Im Haus angekommen. "Kinsky," rief sie. "Lass Aqua satteln, und pack mir Proviant. Rhun?"