Was T'risslay nicht gerade begeisterte. "Tha'Risha bricht nach Norden auf, um dem Geist der toten Sirgal nachzulaufen", knurrte sie. "ES ist also wichtig, dass sie es sofort erfährt. Wenn ihr also die Güte hättet?"
Augenrollend folgte T'risslay der Anweisung - schließlich war es kalt draußen und es war ihr kein Bedürfnis, das Haus auskühlen oder den Eiswind mit seinem Schnee eindringen zu lassen. Sie schloss die Tür und wartete dann brav im Gang, dort wo Aunrae sie zurückgelassen hatte.
"In der Zeitung steht etwas von gesunkenen Schiffen im Nord- und Eismeer. Einige bekannte Namen von den Besatzungslisten sind abgedruckt. Auch der von Sirgal. Man geht davon aus, dass sie tot sind. Tha'RIsha will nach Norden reiten, um nachzuforschen und meint, ihr sollt allein nach Xant reisen, Malla Yathre."
Ril'afay schwieg und kaute in Gedanken auf dieser Offenbarung herum. Wenn Sirgal tot war, dann hatte das Folgen. Schließlich nickte sie. "Es gibt einen anderen Weg nach ihr zu suchen und ich fürchte Tha'Risha vergisst diesen in ihrer Sorge. Warte." Ril'afay brauchte Feder und Schreibzeug. Als sie alles Hatte fing sie gleich an zu schreiben. Es wurden zwei Kurze Mitteilungen.
"Übergebe dien Brief als erstes Tha'Risha, dann such Kar'Yann auf und gib ihm diesen. Ich hoffe das KarYann die Nachricht über Sigals Verbleib noch nicht hat." Damit reichte sie ihr die beiden Botschaften.
Aunrae bekam einen anderen Auftrag. sie besorgte Ril'afay diese Blietsche, so das sie die Informationen daraus im ganzen hatte. Während diese Das in die Wege leitete bereitete Ril'afay alles vor.
Die Nachricht in dem 'Brief' war kurz: 'Komm zu mir, es gibt schnellere Wege Sirgal zu finden.'
"Nein, bin ich nicht. Also beweg deinen Hintern, ich erkläre es dir unterwegs." Kinsky und der Rest wurde instruiert, auch Tha'Ya entsprechend versorgt und untergebracht.
Als Ril'afays Nachricht eintraf, waren beide reisefertig und gerade dabei in den Sattel zu steigen. Tha'Risha las die Zelen und seufzte. Gemeinsam ritten sie zu dem Haus der Priesterinnnen, vor dem nun Tha'RIsha und Rhûn in Reisegewandung standen und klopften.