Triss runzelte fragend die Stirn. 'mit dem Chaos zusammenarbeitend eine Armee aufstellen? wie stellte sich Tha'Risha das vor? das hinterher alle mit Mutationen da herum laufen????'
Er holte tief Luft. "Darf ich offen sprechen?" Er stellte diese Frage aus gutem Grund, denn schließlich würde er mit dem wie er es zu erklären versuchen würde durchaus Tha'Risha in ihrem Weg über die Füße fahren..... udn da wollte er sich vorerst versichern.
Obwohl sie ahnte, was er sagen wollte, nickte Tha'Risha. "Bitte." Sie hatte ihre gründe für ihr Vorhaben und die waren nicht ausschließlich egoistischer Natur.
Er nickte langsam und bedächtig. "ihr wisst, das ich aufgrund meiner Erfahrungen bereitz das vergnügen hatte mit dem Militär des Chaos zusammen zu arbeiten. Ich habe auch einmal in Augenschein nehmen dürfen wie eine Ausbildung vonstatten geht und... mit Verlaub, die Methoden passen nicht in aller konsequenz zueinander." Er holte wieder tief Luft. "Eine militärische Zusammenarbeit, wie sie in den letzten Gefechten vonstatten gegangen ist, ist ein vollkommen anderes Blatt Papier. Es ist eine kurzzeitige Zusammenarbeit, welche das Risiko von Reibungspunkten verringert. In punkto Ausbildung wäre es jedoch eine starke, langfristige und intensive Zusammenarbeit, bei der es unweigerlich zu Interessenkonflikten kommen wird." er hob den Blick und sah Tha'Risha gerade herraus an. "Das Chaos ist in seiner Ausbildung ebenso danach bestrebt das beste aus dem Rohmatereal herraus zu holen wie es die hisigen Ausbilder und ich sind, aber mit einem entscheidenden Unterschied. Sie gehen dabei nicht nur übers Blut, sondern der Weg einer Chaotischen Ausbildung endet unweigetlich darin durch Mutationen die Blutgrenzen zu zersetzen und zu sprengen. Desweiteren endet eine Chaosausbildung niemals, sondern es ist ein stetiger Fluss des Aufstieges, welcher nur durch den Fall beendet wird."
Tha'Risha lachte, leerte dann ihren Becher und lehnte sich zurück. "Das klingt so, als würdest du befürchten, ich wolle das Heer Sel Tac'Zils durch meinen perfiden Plan zerschlagen oder noch schlimmeres..." Sie hob die Augenbraue.
"hm, das stimmt so nicht... meine befürchtung ist eine ganz andere Jallil Tha'Risha. Ich befürchte, das wir hier hinterher ein reines Chaosland haben und das Quellar unter dem Chaos erstickt. Ich weiß sehr wohl, wozu das Chaos fähig ist und ich weiß das ein einziger in den reihen ausreicht um dafür zu sorgen das es um sich greift wie eine Flutwelle. Es ist nunmal ein ungeschriebenes Gesetz des Chaos.. stetiger Wandel... und warum wird dieser Wandel halt davor machen die Struckturen solange umzubauen bis nur noch die Strucktur des Chaos übrig bleibt?"
Sie seufzte. "Sind wir wieder beim alten Thema? Ich lege es nicht darauf an, den Ausbildungsstil des Chaos zu übernehmen und schon gar nicht leg ich es darauf an gegen das Haus vorzugehen. Begreif das endlich. Arab'Ghym und das Chaos, Ry'Kah und ich stehen absolut gleichwertig an der Spitze dieses Landes. Ich bin darum bemüht, dass beide von den Vorzügen des anderen profitieren. Und genau so, wie Ril'afay und ich ein gemeinsames Siegel erschaffen haben, genauso würde ich gerne die militärische Zusammenarbeit haben."
"könnt ihr das gleiche für die Eurigen wirklich garantieren?" fragte er offen und bewusst darum das es in der Natur des Chaos war jede Changse zum Aufstieg zu nutzen.
"die welche ich ausbilde. Xas!" sagte er mit entschlossenem Wort. "Ihr habt selbst gesehen wie es in der Faust ausschaut und wie sie struckturiert ist. sie zieht ihre Kraft aus dieser Gemeinschaft."
"Dann lass es mich anders formulieren: Kannst du es für jeden Drow des Hauses Arab'Ghym garantieren, dass er oder sie nicht an seinem oder ihrem ganz persönlichen Aufstieg arbeitet?"
"die Frage ist beantwortet Jallil." sagte er nur. "Zudem...sind die Wege und Mittel des Chaos anderst als die der Ilythiiri. Sie unterscheiden sich grundsätzlich."
"Sie ergänzen sich prima, AlyT'riss." Tha'Risha seufzte. "Deine... Weisheiten in allen Ehren, aber sie gründen sich, was das Chaos anbelangt, scheinbar auf Erfahrungen mit ihr, oder? Und ich bin verdammt nochmal nicht Yaru! Sie hat doch stets betont, dass ich so anders bin als sie, ..." Tha'Risha schloss für einen Moment die Augen.