"wenn ich das wüsste!" das ganze Gebäude scheint wie ausgestorben und.. der Wachmann am Tor ist tot." erklärte sie. "macht langsam ich weiß nicht was man euch in den Tee gegeben hat."
Es dauerte lange, bis die Worte bei Luka ankamen. Sie setzte sich auf, mit weichen Knien und kaum kraft, sich gerade zu halten. "Sind Fremde im Haus?" fragte sie mit schwerer Zunge...
Luka war zwar schlecht zu Fuß, aber es ging. Sie führte die Kleinere durch das Haus und hinauf, dorthin, wo ihre Kammern lagen. Hier oben war Totenstille. Luka öffnete die Tür - und das bett war ein von Bolzen gespicktes Schlachtfeld. Zerrissener Stoff, Federn... Nur der Wappenrock hing unversehrt auf seinem Ständer.
Lyziene schob sie in einen Winkel den sie mit einem Blick sauberwusste, dann zog sie die klinge und meinte. "Bleib im verborgenen!" leise zu ihr. legte die Störende Tasche noch ab und prüfte vorsichtig den gesammten gang und jedes einzelne Zimmer. zumindest war das ihr Plan. Eines nach dem anderen würde sie öffnen und nachsehen was dort drinnen los war.
Viele Zimmer standen leer, waren sauber mit Laken abgedeckt und teilweise verstaubt. Lyziene konnte so sehen, wie sehr die zahl der Ordensmitglieder geschrumpft war. In einem anderen Zimmer war das bett benutzt aber leer, zwei weitere verschlossen.