Mit dem Instinkt der Bardin wandelte sie langsam die Melodie - hatte sie tief genug " geschnitten". Würde Triss sie später dafür auch verfluchen wob sie einen netten Zauber ihn das nächste Lied..sanft...tröstend.. entspannend und Hoffnung bringend....
so wie er sie ignorierte zog sich Lorrinde auch in gewisserweise zurück..liess die Musik in den Vordergrund treten und wob den sanfter Zauber mit Beharrlichkeit....
Ignorieren war etwas das falsche Wort. Dipree wollte dem was in ihm war freien Lauf lassen und sich für die Gefühle die er für Trissla yempfand frei machen und.... dazu sollte jemand wie Lorrinde nicht da sein, damit er sich selber nicht verkrampfte. ALs Trisslay dannsich an ihn lehnte war er sanft da und hielt sie ließ sie sich an ihn kuscheln und streichelte ihr wieder sanft über die Schultern. So dicht bei ihm hörte sie seine ruhigen Atemzüge... während er nur noch den Blick un ddie Gedanken für sie hatte.. umgarnt von Lorrindes Musik.
Lange war es ruhig gewesen in dem Haus, geradezu leer. Aber nicht aufgegeben-noch nicht. Die Nachbarn hatten sich an die alte Elsbeth gewöhnt die immer mal wieder nach dem Rechten sah, dafür sorgte dass der Staub nicht die Oberhand behielt.
Heute war es anders an der seite der alten Frau schritt ein recht junger Mann gewandet den typischen Farben der freien Kuriere Aaruns. " habt euch nun von der Echtheit meines Ansinnens überzeugen können?" er sprach mit dem gebührenden Respekt, würde ihm sein Landsherr sonst die Ohren langziehen.
Elsbeth gnodderte einwenig, nickte widestrebend, hatte er genug gewusst um sich ausweisen zu können. " Und ihr wisst was ihr braucht"
" Die Dame Lorrinde beschrieb mir genau das Aussehen und wo ich s finden kann, wenn ihr nun die Güte hättet?"
Knarrend öffnete sich die tür und abgstanden luft kam ihnen entgegen- dennoch war es recht sauber. Jaron durchquerte zielsicher den Wohnbereich- brauchte nur einige Minuten um die besagte Schatulle zu finden die er mitbringen solle.
" Junger Mann" Elsbeth stand an der tür und beäugte ihn " hat die dame was davon gesagt dass sie wieder kommt?"
Er blickte über die Schulter zurück, wägte ab was er der einfachen Frau sagen konnte:" sie sagte, wenn die Macht des dunken Hofes schwächer wird- kehre ich heim...geht davon aus dass es Frühling wird"
Beltane war vergangen- der dunkle Hof hat dem lichten Hof s die Herrschaft abgetreten.und auch der Kreislauf der Jahreszeiten entschied sich endlich dafür dem Winter zu entsagen und den Frühling in all seiner Pracht willkommen zu heissen.
Zeit für einen Frühjahrputz, fand zumindest die alte Elsbeth und scheuchte ihre zwei Enkelinnen erst durch das eigene dann durch das Haus der Bardin.... mochte es doch sein dass diese bald heim ehren würde, wie der Bote gesagt hatte.
Der Tag verging und der abnehmender Mond stieg hinauf am Firmament........