T'risslay sah Ril'Afay an und schüttelte den Kopf. "Ich hätte die direkte Methode gewählt. Hingehen und sagen, dass man als Bote geschickt sei, die Dokumente des Grauen abzuholen... Dreist funktioniert meist am Besten. Ansonsten kann ich mit irgendwelchen Fähigkeiten dieser gewünschten art nicht dienen."
Ril'afay neigte den Kopf. "Nun dazu sollte der gesammte Lagerrat hinter uns stehen...allerdings ist dieser noch nicht gewählt. Und da ich nicht damit Rechne, das die Stadtbibliothek die Schriften Herraus rückt die dem Grauen gehören will ich schlichtweg vorbereitet sein." sie lächelte. "Abropos Lagerrat. Tha'Risha wird sich für das Amt aufstellen lassen. Shinala, auch wenn du vieleicht bedenken haben wirst, aber Sie hat die Erfahrung die man dazu braucht um hier Fuß zu fassen. Sie kennt die meißten in diesem Lager und umgekehrt... Von daher halte ich es für das Beste wenn unser Lager geschlossen hinter ihr steht und sie einstimmig in den Rat wählt. Differenzen hin oder her. Noch ist sie Bürger unseres Landes."
Er hörte sich alles geduldig an, um sich dann zu melden: "Malla Yathren, wenn ihr erlaubt, ich war letztes jahr ebenfalls hier anwesend. Und ich habe von einer Dienstleistergilde gehört. Diese Option sollten wir wählen, wenn die Idee von Sargtlin T'risslay nicht funktioniert. Desweiteren besteht die möglichkeit, sich dort Dokumente auszuleihen. Entweder man kann sie kopieren, oder einfach ' vergessen', dass man sie ausgeliehen hat."
"nun ich denke je wichtiger die Dokumente, desto weniger werden diese wohl verliehen. In der hisigen lass ich jedenfalls kein Buch oder Document den Raum verlassen. Aber diese Dienstleistergilde wäre eine Option. Hast du nur von ihr gehört. beiläufigerweise oder hast du auch... mehr ..gehört?"
"Nun, letztes Jahr befand sich diese in der Stadt. Genaueres weiss ich nicht, aber am Hafen soll ein, wie soll man sagen...Büro für die Auftragsannahme sein."
Sie nickte. "Wir müssen einen Kontakt herstellen... dort zweibis drei verschiedenne Verbindungsleute haben... damit wier wsa zum Absägen haben." sie schmunzelte. "Kannst du dich dessen annehmen?"
Shi'Nala hatte alles ruhig mitangehört und ab und an bedenklich den Kopf geneigt. Als sie Mindorls vorschlag hörte musste sie breit schmunzeln. darüber hatten Sie und Ril'Afay doch auch erst vor ein paar minunten geredet... also war dieser gedanke zumindest nciht so abwägig gewesen. "Ich denke auch das wir zu aller erst versuchen sollten die bücher auszuleihen.. um zumindest schoneinmal einen kleinen teil in der hand zu haben. Wichtig dabei ist nur, das nicht nur Drow auftreten.... die Rivin vertrauen uns genausowenig wie umgekehrt.. ud wenn wir uns zu interessiert zeigen.... dann könnte es misstrauen geben..." sie seufzte und strich sich nachdenklich durch die haare. "viel zu viele mitwisser am ende....."
ganz sicher war sich Shi'Nala in dieser Frage auch nicht und bevor sie irgendetwas sinnfreies vobn sich gab wollte sie Ril'Afay die antwort überlassen.
Ril'afay nahm den Blick auf und blickte schließlich zu Trisslay. "Bis dato hatten wir noch nicht die gelegenheit genau zu ersehen um welche Werke es sich im einzelnen handelt." sagte sie. "Eine genaue liste werden wir noch erstellen. Manches davon lohnt der Aufwand vieleicht nicht und ist Handschriftllich unter umständen schneller Kopiert als das man eine Gefahr auf sich nimmt diese zu entwenden und manche Werke könnten unter Strengerer Bewachung liegen... Deteils besprechen können wir diesbzüglich also erst wenn eine Besichtigung der anderen Bibliothek stattgefunden hat."
Sie nickte leicht. "vielleicht könnten wir bis dahin auch noch den einen oder anderen.....'freund' miteinbeziehen und naja, als beobachter einsetzten könnten?" sie grübelte noch kurz und schüttelte dann wiederum den Kopf, "nein, das würde nur zuviel Aufmerksamkeit auf uns lenken...."... .. das würde es sowieso.....irgendwie.
"Ich meine... Sämtliche Dokumente der Bibliothek des Grauen Drachen, die sich in der Bibliothek vormals befunden haben, und aus Sel Tac'Zil oder von Freunden stammen, liegen im Arbeitszimmer von Tha'Risha im Amt in Gullminne..."