"Wir wurden damals mit unseren größten Schwächen und Ängsten konfrontiert. Aber erinnerst du dich auch, was uns der An'kin gesagt hat? wir sollten an uns arbeiten. Es aber nicht überstürzen. Ich weiss...wir alle wissen, dass du wieder auf die Beine kommst. Aber du hast nunmal nicht nur eine relativ leichte Verletzung. Bedenke, dass das schon außergewöhnlich war und wir dich fast verloren hätten. Gib dir noch etwas Zeit. Wenn du dir nämlich diese Zeit nicht gibst, wirst du, so fürchte ich, nie wieder zu alter Stärke zurückfinden." Er sah sie an "Ich möchte dir etwas vorschlagen. Hör mir erst zu: Ich werde dich noch nicht für voll Dienstfähig erklären. Allerdings werde ich dich auch nicht komplett in den Innendienst abschieben. Erleichterter Dienst. Sprich, du wirst nicht mitlaufen, aber du wirst wieder voll am Schießtraining teinehmen, ebenso an anderen elementen des Dienstes, die für deine Verwundung nicht so belastend sind. Das ist mein Angebot."
Die Dinge, die T'risslay bei seinen Worten durch den Kopf gingen, würde sie nie aussprechen. So nickte sie wieder, zu Boden sehend, um zu vermeiden, Mindorl anzusehen.
"Nun kommen wir zu deinen Pflichten das Angebot betreffend: Sei ehrlich zu dir selbst. Nimm am Dienst teil, nur, wenn es dein Zustand erlaubt. Sollte ich einmal herausfinden, dass du etwas gemacht hast, obwohl du genau wusstest, dass es nicht geht, gibt es befohlene Bettruhe..." er lächelte leicht. Nein, er wollte nicht den bösen vorgesetzten heraushängen lassen. Im Gegenteil: Er war besorgt, wie er es um jedes Mitglied der Faust wäre. "Also, sieh mich an und sag mir, dass wir uns einig sind. Ich halte das für ein außerordentlich faires Angebot. Aber du darfst dich natürlich auch dazu äußern."
Er war auf dem Weg nach draußen, als er sich noch einmal kurz umdrehte, und mit einem leichten lächeln sagte " Und wie gesagt: Innerhalb der einheit kannst du das Jabbuk weglassen...ich habe mich nicht verändert...nur mein Titel und meine Aufgaben. Und jag uns allen nie wieder so einen Schrecken ein." Es war weniger belehrend, eher freundschaftlich gedacht. Dann verließ er das Zimmer und sah, ob Wazag schon da war.
Die Aelkri nickte, er hatte sie ja bereits draußen angewiesen, das zu tun, und so hatte sie nur ihre Tasche geholt. "Anzeichen für eine Verletzung?" fragte sie Mindorl.
"Ihre Haltung...es fiel ihr schwer, gerade zu sitzen. Sie hat sich bemüht, stark zu wirken. Aber es war nicht zu übersehen. Am liebsten wäre sie gelegen, von mir aus hätte sie auch liegen bleiben können. Ich will nur sichergehen, dass nichts aufgerissen ist."