"Da rauf." sagte sie, nachdem sie das Packpferd von der Last befreit hatte. Ein Prüfender Blick musterte Sirgal. "Geh vor." schickte sie Sirgal zur Leiter. "...Kael?" rief sie nach oben.
Der Wirt des Hauses führte die Zwergin zu einem Seiteneingang. "hier entlang."
Sie folgte ihm. Caitlynn lief das Wasser im Mund zusammen bei dem Gedanken an einen deftigen Eintopf oder einem Stück gebratenem Fleisch. Lamm wäre gut... "Was habt ihr denn zu essen?" fragte sie.
"Wunderbar..." klatschte er in die Hände und ließ die Zwergin in die Warme Kochstube. "bitte dort an den Tisch! Wenn ihr meiner Frau im Wege steht wird sie euch hinausscheuchen." Er machte ihr an dem Tisch platz so das sie gemütlich essen konnte, dann ging er in den Schankraum und die Zwerging Caythlin war eine weile für sich alleine. Aus den Töpfen roch es und es blubberte und bruzelte auf dem Herd.
Sirgal stieg die Leiter ruhig hinauf, Decken und Tasche auf der Schulter balancierend. Kael wiederzusehen freute sie. Er war ein guter Waffenbruder... und sie schuldete ihm noch etwas.
Caitlynn setzte sich und nahm Helm sowie Bundhaube ab, mit der sie sich den Schweiß von der Stirn wischte. Sie wartete geduldig, war sie doch nicht so dreist in die Töpfe zu schauen.
Kael lag eingemummelt und unter Stroh da und schnarchte, wenn auch nur sehr leise. das schnarchen stoppte kurz, kleine Augen blitzten auf dann schlief er weiter.
Hinter Sirgal kam Aiwe die Treppe rauf. sie schmunzelte als sie Kael schlafen vorfand. Unten ging derweil die Stalltüre auf, und ein gefüllter Stall mit Pferden wieherte. "Ja doch.. gleich gibt es Futter erst mal die Gäste!" es war die Wirtin. "Hallo?"
Aiwe die anz oben am ende der Treppe stand sah hinunter. "ich habe hier das Abendessen, frisch vom Herd... äm.. für zwei Personen." Aiwe seufzte. sie ließ eine Hand los und zeigte mit den Fingern die drei. "Drei?" Aiwe nickte. "oh... äm.. dann werde ich gleich noch etwas nachbringen hier der Korb." Aiwe ging die stufen wieder etwas herunter und nahm den Korb entgegen.
In der Küche kam der Wirt herrein und hatte einen Humpen Bier in der Hand, den er vor der Zwergin hin stellte. "Starkbier, ich hoffe es mundet. Der erste Humpen geht aufs Haus.
Sirgal runzelte einen Moment die Stirn, als sie Kael liegend vorfand - das passte nicht so ganz zu ihm... Sie setzte aber erst Decken und Tasche ab, ohne sich ihm zu nähern und wartete auf Aiwe.
Wenn man nahe zu 36 Stunden am Stück unterwegs ist schläft auch Kael mal durch.
Aiwe kam mit dem Korb nach oben udn stellte ihn in die Mitte. "hier." sie selber hatte da noch einiges herzurichten, bevor sie an Essen denken konnte.
unten verließ die Wirtin den Stall wieder.
In der Küche. "Nun heute ist ein Guter Tag.. da darf das auch mal sein." kurz darauf kam die Wirtin. "Machst du noch eine Portion für unseren weiteren gast.? sie bleibt nur zum Essen." "Wieviele denn noch? wir sind überbelegt! ... Mann.. jetzt ist es genug das schaff ich nicht alles..." grummelte sie missmutig und ging an den Herd. sie war wütend.
Sirgal rührte das Essen nicht an - zunächst schuf sie aus Decken ein Lager und verstaute die Tasche, der sie eine kleinere Mappe entnahm und quasi in das Lager einbaute. Danach erst setzte sie sich, beobachtete eine Weile den schlafenden Kael und war überrascht, wie sanft und fein seine Gesichtszüge wurden. Ein feines Lächeln glitt ihr über das Gesicht. Schließlich legte sie den Waffengurt ab, den sie inzwischen offen trug - ganz im gegensatz zu dem letzten Treffen mit Aiwe...
"Sehr viel los, hm?" meinte sie und trank einen großen Schluck. "Herrlich! Ist das hier immer so, oder ist gerade etwas besonderes, dass euch die Kundschaft die Tür einrennt?"
Auch Aiwe hatte sich erst ein lager bereitet. Kael hattte ihr zeug zwar raus gelegt aber das lager musste sie schon selber bauen. Dann zog sie den Korb ran und schlug das Tuch zur Seite. Riechen tat es sehr gut. Brattüften, sauerrahm, ein stück von einer Schweinzkeule und ein stück Bauchspeck...ein verschlossener Krug mit Starkbier tonbecher holzbrettchen für zwei und essbesteck dazu (also spieß mit Essdolch). Von der menge her war es auch auf zwei Personen ausgelegt.
"nun wir haben eigentlich immer irgendwen hier aber.. die hohen Herrschaften von Turn und Taxis haben den ganzen Gasthof gebucht udn belegenauch alle Zimmer.
"Jaja, und das einfache Volk darf mal wieder sehn, wo es bleibt. Naja, ich dank auf jeden Fall für den Platz hier." Und sie nahm wieder einen großen Schluck. "Ich würde ja behilflich sein, aber kochen...*Sie schüttelte den Kopf. "Aber wenn ich doch was tun kann? So als Gegenleistung..."