"Eigentlich bist Du das nicht, denn es gibt keinen Grund für diesen plötzlichen Einbruch. Die elbischen Rassen sind sehr langlebig. Und mit etwas über 400 bist Du nicht wirklich ein alter Mann. Genau deshalb mache ich mir ja Sorgen..." Ihr Daumen strich über seine Hand.
Seine Gesichstzüge wurden sanfter. "Du klingst fast so wie meine liebe Izzdorl." schmunzelte er sanft. Seine Haut fühlte sich weich wie immer an. Er trank zwar wenig aber genug das es reichte. Seine Hand war auch normal warm. So sah man ihm nicht vielan. sicher wirkte er Müde, aber wenn man ihn nicht kannte viel auch das nicht auf. Unter ihrem Daumen fühlte sie jede einzeelne Sehne.
In Sirgal war von einer Sekunde zur Anderen ein Entschluss gereift. Sie ließ davon aber nichts sehen, sondern seufzte leise. Ihre Geste war sanft, liebevoll. "Pass gut auf Dich auf. Du darfst uns nicht verloren gehen..."
"naja.. das könnte ich zu dir auch Sagen meine Liebe Sirgal.. schließlich wanderst du mit Freuden ind er Weltgeschichte herum." zwinkerte er. "Setz dich doch erstmal her. nimm dir einen Tee und lass hören was du so an Geschichten mitbringst."
"Tee? Tee ist gut", sie lächelte, drehte den Kopf in Richtung der Kanne und verzog das Gesicht. Im Aufstehen, um sich einen Becher zu holen, legte sie kurz die Hand an den Hals.
Er streichelte Maynas Rücken weiter. das knurrige junge Mädchen in den schlummer schmeichelnd. "wie ist das denn nun genau mit deinem Hals passiert? .. schaut nach einem Fehlschlag einer Meuchlerklinge aus."
Sirgal holte sich Tee und goß in Aly'Triss Becher nach, als sie den fand. "So ungefähr. Nur war es ein schartiges Schwert." Sie erzählte, was sich auf Hathaja zugetragen hatte.
"Ich weiß nicht mal, wer mich versorgt hat - ich erinnere nur einen weichen Ärmel, der sich seidig anfühlte an meinem Gesicht und eine sanfte Stimme. Eine warme Hand und Worte der Heilung..." sie hielt inne. "Das erklärt einiges."
Sirgal vertraute ihm. Sie nahm im wieder aufstehen das Halstuch ab und kniete bei Aly'Triss so nieder, dass er sich den ausgefransten Schnitt ansehen konnte. Tiefrot und glänzend hob er sich von der hellen Haut ab. Und bei so genauem und nahem hinsehen wurde noch etwas deutlich: Eine ganz feine weiße Linie, die sich direkt unter dem Kinn vorn quer über den Hals zog - und die von einer unglaublich scharfen Klinge stammen musste, aber sicher ein paar Jahre alt war...
"hmmm..." summte er während er die Wunde genau in Augenschein nahm uns seine finger weich und sanft an ihrem Kin entlang strichen. "entzündet, zumindest etwas. nicht schlimm, aber wenn das so bleibt wirst du eine hässliche Narbe behalten..." er sah ihr wieder ind ie Augen. "Wer ist denn hier der Heiler hm?" hob er eine Augenbraue. "und komm mir nicht mit ich bin nur der Bote!"
Ein Lächeln huschte über ihre Züge. "Ich bin vorhin erst zurück gekommen. In der Kälte draußen habe ich nichts bemerkt - und bin eben erst darauf gekommen..."
Sanft und mit warmen Händen holte Sirgal Mayna zu sich, legte sie sich selbst auf die Brust und lehnte sich dann an die Wand neben dem Kamin an. Sie sah auf und folgte Aly'Triss mit dem Blick.