Das Gespräch war karg und.. gezwungen am Tisch, so kam es ihm vor.. als er und Lucarde fertig war schickte er calimar an abzuräumen und sich um die Küche zu kümmern. "gib auch dem hund was zum fressen." wies er noch an. calimar nickte schweigend und ging. den blick gesenkt und sein gesicht unter den langen haaren verborgen.
Lukarde hatte die Packtaschen des Pferdes etwas anders belegt, als zuvor. Wichtige Dokumente befanden sich in nicht ersichtlichen Innentaschen eingenäht. "Andersherum sollte ich wohl eher Dich fragen, ob Du noch etwas brauchst..."
Lukarde nahm ihr Buch und folgte ihm. "Nun, ich habe mich hier als Gast wohlgefühlt - bis auf den kleinen Zwischenfall, und da ist es usus, sich erkenntlich zu zeigen. Außerdem weiß ich nciht, wie die gesetze Eures landes den Fall handhaben werden - und ich lege Wert auf Schweigen. Im Zweifelsfall auf diese Art..." Sie stellte ein Säckchen auf den Tisch.
Er schmunzelte und schüttelte den Kopf. "steck das weg." sagte er. "der kurze wird schweigen dafür hab ich schon gesorgt. und hier gibt es niemanden der sich für eine schwester Lucarde interessiert." sagte er weiter und blickte sie an. "aber eine sache gibt es... "
"nun... ich denke das der Gefallen dir nicht gegenden Strich gehen wird." sagte er und sah sie an. "wenn dein verhblendeter König, etwas in richtung unseres Landes unternimmt udn du erfährst es... sei so gut und lass mir eine Nachricht zukommen. Außerdem..." schmunzelte er. "wenn du nochmal vorbei kommen solltest.. warn mich vor ich komm dann mit dem Scharbrett entgegen." zwinkerte er.
In ihren Augen spiegelte sich der Schein des Feuers. "Ich weiß es nicht", sagte sie ebenso leise. "Ich weiß nicht, wohin mein Weg mich führen wird. Zunächst gradewegs nach Osten, in Richtung meiner Heimat. Ich bin schon viel zu lange weg. Man wird denken, dass ich die Reise nicht ... überlebt habe. Ob es mir vergönnt sein wird, mich nochmals so viele Monate von Königswald zu entfernen, ist fraglich. Zumeist führen mich meine Wege in alle möglichen Winkel, aber noch nie so weit nach Westen."